Mein mobiler Bindetisch

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 184
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 26 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Mein mobiler Bindetisch

Beitrag von Andreas »

Mein mobiler Bindetisch



Der Ein oder Andere hat es drüben vielleicht schon gesehen, in den letzten Wochen habe ich mir einen mobilen Bindetisch gebaut.

Ich baue die Zusammenfassung hier als Anregung für den Ein oder Anderen Binder mit zu viel Zeit im Winter auch mal ein.

Seit längerem hatte ich mir überlegt, wie ich das mit der Binderei lösen will in Zukunft.

Platz für einen fixen Bindetisch habe ich nicht und trotzdem möchte ich eine Lösung wie ich die Sachen trotzdem nicht immer komplett zusammenräumen muss und das wichtigste immer kompakt beieinander habe.
Damit ich schnell mein wichtigstes Bindematerial auf den Küchentisch nehmen kann um etwas zu binden resp. auch schnell mal auf die Seite stellen kann wenn der Tisch z.B. fürs Essen benutzt wird.

Also habe ich mir überlegt wie ich mir das Vorstelle und wie es für mich Sinn machen könnte.
Daraus gab es eine erste Skizze und ein Plan.
Bindemöbelsmall.jpg
Geplant ist eine Arbeitsplatte die L-Förmig diverse Staumöglichkeiten bietet.

Wichtig ist mir die Arbeitsplatte, Staumöglichkeiten für Werkzeuge und die wichtigsten Materialien.
Wo allenfalls noch Türen, Schubladen und Klappen montiert werden sollen wird sich im Gebrauch zeigen.

Da mir die Maschinen fehlen zum genauen Sägen eines solchen Projektes fehlen und ich es wenn schon denn schon einigermassen richtig haben will ,entschloss ich mich das Holz (Geleimte Eiche)
von einem befreundeten Schreiner zusägen zu lassen.

Also habe ich alle Masse für die einezelnen Bretter errechnet und brachte die Liste zum Freund der mir alles aussägte.
Bindemöbelsmall 1.jpg
Vor ein paar Tagen konnte ich meine Bretterholen und machte mich seit daher an die Arbeit. Ich werde das ganze nur verdübeln und leimen, da ich mir die unschönen Schrauben sparen will.

Hier mal ein paar erste Eindrücken von der Arbeit.

Aktuell bin ich dran alle Dübellöcher zu Bohren bevor das Ganze dann geschliffen, geleimt und geölt wird.
Bindemöbelsmall 2.jpg
Bindemöbelsmall 4.jpg
Bindemöbelsmall 5.jpg
Bindemöbelsmall 3.jpg
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 16. Nov 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 184
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 26 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mein mobiler Bindetisch

Beitrag von Andreas »

Alle Bretter wurden geschliffen und alles passt.

Hier noch ein paar Bilder vom Dübeln und kleben der Grundplatte.
Bindemöbelsmall 5.jpg
Bindemöbelsmall 6.jpg
Bindemöbelsmall 7.jpg
Und hier das fertige noch ungeölte Möbel.
Bindemöbelsmall 8.jpg
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 16. Nov 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 184
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 26 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mein mobiler Bindetisch

Beitrag von Andreas »

Das Möbel ist nun fertig geölt und auch schon testweise im Einsatz.

Immer wieder eine Augenweide was Leinöl aus Eichenholz zaubert.

Eine selbstgemachter Werkzeughalter ist noch neu dazugekommen

Die grünen Kisten mit den Haken müssen wohl früher oder später noch einem Schubladensystem weichen, und die Deckel unten bei den Bälgen und links auf dem Stauraum kommen auch noch sobald ich ein spezielles Holz (Olive oder Nussbaum, nicht ganz einfach zu bekommen) gefunden habe.
Bindemöbelsmall 9.jpg
Bindemöbelsmall 10.jpg
Bindemöbelsmall 11.jpg
Bindemöbelsmall 12.jpg
Bindemöbelsmall 13.jpg
Bindemöbelsmall 14.jpg
Bindemöbelsmall 15.jpg
Zuletzt geändert von Andreas am Di 17. Nov 2020, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 243
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 23 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Mein mobiler Bindetisch

Beitrag von Rutenhalter »

Sieht super aus. Daran wirst du noch lange freude haben, vor allem weil mans selber gebaut hat. Hatte mal einen alten Karteikasten mit 20 Schubladen umgebaut ,um mein Tackel zu verstauen, aber wie es bei Fischern so ist,es wird immer mehr Material und so musste etwas grösseres her. Danke fürs zeigen.
Andreas hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 18:24
Immer wieder eine Augenweide was Leinöl aus Buchenholz zaubert.
Kleine Korrektur: Das ist Eiche
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 21 times
Switzerland

Re: Mein mobiler Bindetisch

Beitrag von Felche68 »

Hallo Andreas
Dein mobiler Bindetisch sieht ja super aus und da wirst Du die schönsten Nymphen oder Hegenen machen! :D
Wenn ich bei mir alles auf dem Tisch ausgebreitet habe, sieht es schlimm aus und bis ich das alles wieder im Karton versorgt habe...uff! :oops:

Ein kleiner Tipp: Vielleicht könntest Du auf dem Boden noch kleine Längenmarkierungen machen (z.B. 10cm oder 25cm etc.) für die Hegene?

Viel Spass beim Binden und viele Grüsse
Andy
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 184
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 26 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mein mobiler Bindetisch

Beitrag von Andreas »

Rutenhalter hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 09:15
Sieht super aus. Daran wirst du noch lange freude haben, vor allem weil mans selber gebaut hat. Hatte mal einen alten Karteikasten mit 20 Schubladen umgebaut ,um mein Tackel zu verstauen, aber wie es bei Fischern so ist,es wird immer mehr Material und so musste etwas grösseres her. Danke fürs zeigen.
Andreas hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 18:24
Immer wieder eine Augenweide was Leinöl aus Buchenholz zaubert.
Kleine Korrektur: Das ist Eiche
Danke, ja macht viel Spass.
Und ja es ist Eiche, Buche wollte ich ja nicht wegen dem rotstich.
Weiss nicht was mich beim Schreiben geritten hat.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 184
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 26 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mein mobiler Bindetisch

Beitrag von Andreas »

Felche68 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 09:24
Hallo Andreas
Dein mobiler Bindetisch sieht ja super aus und da wirst Du die schönsten Nymphen oder Hegenen machen! :D
Wenn ich bei mir alles auf dem Tisch ausgebreitet habe, sieht es schlimm aus und bis ich das alles wieder im Karton versorgt habe...uff! :oops:

Ein kleiner Tipp: Vielleicht könntest Du auf dem Boden noch kleine Längenmarkierungen machen (z.B. 10cm oder 25cm etc.) für die Hegene?

Viel Spass beim Binden und viele Grüsse
Andy
Danke.
Gute Idee mit den Markierungen, zurzeit Fische ich zwar kaum mit Gambe und brauche es nicht. Aber wer weiss?
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“