Hilfe - Blei schneidet Schnur durch :(

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Hilfe - Blei schneidet Schnur durch :(

Beitrag von Swordfish »

Hallo Zäme

Corona Zeit = Bastel Zeit :lol: So habe ich mir in den letzten Tagen mal das Binden von Haken mit Plättchen angeeignet, damit auch die alten Goldhaken noch Verwendung finden. Die vielen tackleboxes habe ich ebenfalls mal alle aus- und aufgeräumt und alle Vorfächer wurden neu montiert.

Nun habe ich noch ein Problem, dass ich gerne die Tagen lösen würde. Und zwar habe ich jede Menge alter Laufbleie (die Länglichen, bei denen die Schnur einmal komplett von oben nach unten durchgeführt wird; z.B. zum Hegenenfischen). Viele dieser Bleie haben aber zu spitze Kanten oder Innenflächen. So habe ich schon einige Male die geflochtene oder monofile Schnur nach paar Würfen durchgescheuert - trotz Gummiperlen auf beiden Seiten. Ähnlich wie dies auch bei (billigen) Perlen beim Texas oder Carolina Rig ab und an passiert.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Habs schon mit zwei Wirbeln auf beiden Seiten probiert, die mit einem Draht verbunden werden (ist mir zu aufwendig und fummelig) und dem 'Ausfeilen' bzw einfach Durchstecken von Stäbchen in der Hoffnung, die Innenseite des Bleis wird dadurch gleichmässig glatt (was nur mässig funktionierte). Hab schon an eine dünne Beschichtung mit Lack, Leim oder ähnlichem gedacht. Wobei da die Gefahr bestehen würde, dass das Loch komplett geschlossen würde.

Wäre super, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte :roll:

Merci & Petri
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hilfe - Blei schneidet Schnur durch :(

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Wenn ich das richtig gelesen habe sind es die innen Kanten des Bleis die dir die Schnur auf rauen...

Ich nehme bei so einem Fall einen grösseren Haken der ber nicht ins Loch fallen kann, am besten mit Widerhaken. Denn setzte ich den in das Loch der Bleis und drehe paar mal.
Mit etwas Gefühl sollte das gut gehen.
Ich mache das oft bei meinen verschlagenen Sargbleien.
Oder eben bei der von dir beschriebenen wie auch bei Olivenblei.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Hilfe - Blei schneidet Schnur durch :(

Beitrag von Bastler »

Hallo Swordfisch,
Ich kenne das Problem. Wie du bereits erwähnt hast, mache ich das auch mit Draht. Aber, ohne Wirbel und fummelei.
Draht durch ziehen, mit einem Nagel an beiden Enden um den Nagel verdrallen, fertig.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Hilfe - Blei schneidet Schnur durch :(

Beitrag von Swordfish »

Hallo Bastler

Aber natürlich! :bash: Genau auf so einen Tipp habe ich gehofft! Ist ja eigentlich absolut logisch. Die meisten Birnenblei werden ja ganz ähnlich produziert. Ist dann zwar kein echtes Laufblei mehr, aber immerhin kann ich sie wieder nutzen :v:

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich geeigneten Draht daheim hab - Einkaufen liegt derzeit ja nicht drin :lcop:

Besten Dank
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 18:06
Meine Gewässer: Sihl
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Hilfe - Blei schneidet Schnur durch :(

Beitrag von Mats »

Danke für den Tipp
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“