Echolot im Alukoffer

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
talisker
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:43
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Mönchaltorf
Switzerland

Echolot im Alukoffer

Beitrag von talisker »

So

nun bin ich auch mit einem kleinen Echolot ausgerüstet, zum Felchelen und auch andere schöne Sachen ist so ein Dings halt schon gut
Aber ich bin eigentlich nicht so der Fan von den Kabelschuh etc. Hat jemand von euch, als fischender Elektriker, oder Elektrischer Fischer eine mögliche Lösung meines Vorhabens:

Echolot Batterie ist in einem Alu Koffer, mit Styrodur und Schaumstoff gepolstert.
Das Echolot selber sitzt auf dem Deckel des Koffers.

Ich möchte nun gerne den ganzen Koffer als Einheit mitnehmen, Fischen und auch laden können.
Also wäre es denkbar eine art Ladebuchse am Koffer zu installieren, dass direkt zur Batterie geht, dann kann ich von aussen das ladegerät anstecken,und die Batterie wird geladen. Das Kabel zum Echolot wird dann natürlich auch an die Batterie gelegt.

Muss ich das ganze nun mit einer Glassicherung absichern ? wenn ja dann nur an der Plus Leitung oder ?
Und kann ich die Kabel (das zur Ladebuchse, und dass zum Echolot) direkt an die Pole der Batterie löten ?

danke für eure inputs :mrgreen:
mit gruss vom Fuss

Roland
Benutzeravatar
Ueli92
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:59
Meine Gewässer: Murtensee, Emme, Burgäschisee
Wohnort: Lyssach
Switzerland

Re: Echolot im Alukoffer

Beitrag von Ueli92 »

Hallo Roland

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Koffer komplett (Batterie geladen) aufs Boot zum Fischen mitnehmen und dann zu Hause den Koffer anstecken zum laden? Sprich du hast keine Batterie an Bord..

In diesem Fall würde ich wohl ein Ladegerät von Ctek kaufen und dieses zusätzlich im Koffer verstauen. Diese Ladegeräte sind kompakt, leicht und sind sogenannte Automatikladegeräte. Das heisst die Ladung erfolgt komplett automatisch, wenn die Batterie voll ist, wird die Ladung erhalten. Das heisst die Batterie entlädt sich nach dem Laden nicht wieder selbstständig. Das schont die Batterie und macht sie dadurch langlebiger. Die Ladegeräte kosten halt was, aber sind in meinen Augen ihr Geld auf jedenfall Wert. Zwischen Ladegerät und Batterie ist keine Sicherung nötig.
Falls du keinen Platz hast im Koffer, oder das zusätzliche Gewicht nicht mitschleppen möchtest, kannst du das Ladegerät auch zu Hause lassen. Ctek Ladegeräte haben im Ladekabel einen zusätzlichen Stecker und ein Kabel das speziell für Festmontagen gedacht ist.

Sprich: Zuhause Koffer einstecken und eingesteckt lassen bis er wieder verwendet wird.


Wir handhaben es anders, wir haben vom Elektrostart eine Batterie an Bord. Vorne und hinten haben wir 2-Pol Dosen im Boot verlegt. Dort können wir das Echo einfach einstecken. Geladen wird die Batterie vom Aussenborder.

Wichtig: -zwischen Batterie und Echo muss eine Sicherung vorhanden sein (sollte eigentlich eine montiert sein).
-Batterie muss zu laden geeignet sein
-Richtige Batterie Ladegerätkombi


PS: Ich will keine Werbung für Ctek machen und vertreibe sie auch nicht :lol: ich habe nur gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht. Es gibt natürlich auch andere Fabrikate, aber ich kann nicht sagen ob die was taugen.
Gruss Ueli
Benutzeravatar
talisker
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:43
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Mönchaltorf
Switzerland

Re: Echolot im Alukoffer

Beitrag von talisker »

Sali Ueli

danke für deine Inputs
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Koffer komplett (Batterie geladen) aufs Boot zum Fischen mitnehmen und dann zu Hause den Koffer anstecken zum laden? Sprich du hast keine Batterie an Bord..
genau, nur mit dem Ruderboot unterwexs.

Ich habe extra alles zusammen gekauft, damit es auch zusammen stimmt, das Ladegerät sollte mit der Batterie auskommen :-)
eine erste Ladung hat Batterie & Ladegerät auch überstanden :v:

mir geht es halt hauptsächlich darum diese Kabelschuhe nicht zu brauchen, hab mir nun XLR Stecker & Buchsen bestellt, mit diesen möchte ich dann die Kabel ausstatten.

Wichtig: -zwischen Batterie und Echo muss eine Sicherung vorhanden sein (sollte eigentlich eine montiert sein).
hmm.. ich sehe keine..also keine Glas / Feinsicherung im Kabel, so wie früher halt bei den Autoradios. Mal den Echolotverkäufer anschreiben.
mit gruss vom Fuss

Roland
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“