Twizzeln von Stahlvorfächern

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Lahnfischer

Twizzeln von Stahlvorfächern

Beitrag von Lahnfischer »

Twizzeln von Stahlvorfächern


Hi @ all,

hier mal eine Anleitung zum Twizzeln von Stahlvorfächern. Hatte die immer mittels Quetschhülsen verarbeitet. Nun waren mir die Barschvorfächer ausgegangen und ich wollte mal das Twizzeln probieren, geht locker vom Hocker und ist kinderleicht :D

Voraus setze ich mal einige Links zu meinem Blog, die sich mit Vorfächern zum Raubfischangeln beschäftigen...

http://lahnfischer.blogspot.de/2007/10/ ... leine.html

http://lahnfischer.blogspot.de/2007/10/ ... n-von.html

Nun zum Twizzeln bzw. zu benötigten Materialien zum Vorfachbau, anbei auch mit Quetschhülsen. Folgende Materilaien werden benötigt, dazu noch eine scharfe Schere und ein Feuerzeug zum Twizzeln. Bislang habe ich meine Vorfächer immer gequetscht, doch gerade bei den dünnen Stahlvorfächern, wie ich sie auf Barsch benutze (Drennan 7Strand in 5,4 Kilo) ist, wenn langsam die Sehkraft nachlässt oder keine passenden Quetschhülsen zur Hand sind, das Twizzeln eine gute Alternative, klapppt natürlich auch bei stärkeren Vorfächern. Bestens zum Twizzeln geeignet ist hierbei nur das 7Strand, 7x7 ist i.d.R zu weich dafür.

Bild

Einen selbstgebastelten "Twizzelstick" seht ihr unten mittig im Bild, den habe ich aus einer Rouladennadel gebogen, die ich meinem Perlchen geklaut habe. Es gibt aber für um die 3 Euro fertige zu kaufen, zum Beispiel im Shop von Ulli Beyer, wo man auch alle übrigen Materialien bekommt.

Solche Großspulen sind über ebay.com zu beziehen und sparen am Ende richtig Geld. Das AFW 7Strand ist das gleiche, welches der Ulli Beyer als ThinkBig-Vorfach vertreibt...

Bild

Nun zum eigentlichen Twizzeln, ich habe das wegen der besseren Sichtbarkeit mal mit 18 Kilo 7Strand gemacht und entsprechend großem Wirbel und Karabiner.

Zuerst das Stahlvorfach 2x durch die Öse fädeln und das Ende ca. 4 cm überstehen lassen...

Bild

Dann mit einem Feuerzeug das abstehende Ende kurz ausglühen, geht sehr schnell. Dies trägt dazu bei, die Spannung aus dem Material zu nehmen und die Wicklungen gehen leichter und werden enger. Tragkraftmäßig macht das nichts aus, denn die Hauptlast liegt dort in der Öse.

Dann den Twizzelstick in die untere Öse des Wirbels einhaken und 2-3 lockere Drehungen machen...

Bild

Dann ganz wichtig, das überstehende Ende fast im 90Grad Winkel abknicken, damit die Windungen eng ananeinder liegen. Daumen und Zeigefinger pressen diese Stelle zusammen und mit dem Twizzelstick nun einfach den Wirbel drehen, bis das Ende aufgedreht ist oder etwa 2 cm zusammengedröselt sind. Steht noch etwas Material über, einfach bündig mit einer Schere abschneiden.

Bild

Mit dem Karabiner verfährt man dann analog und fertig ist das Vorfach, wirklich eine sehr schnelle Art und Weise, um ein Vorfach zu basteln.
Wenn man dann den Karabiner in den Wirbel einhängt, kann man gleich eine anständige Zugkontrolle machen...

Bild

Hier mal ein Vorfach in 5,4 Kilo, einmal getwizzelt, einmal gequetscht mit einer Hülse mit 0,6 mm Innendurchmesser im direktem Vergleich, ist getwizzelt schon etwas unauffälliger...

Bild

Schnell ist so ein Dutzend Vorfächer fertig gemacht, ich rolle die immer folgendermaßen auf...

Bild

Bild

um sie dann in einer herkömmlichen Vorfachtasche mit mehreren Innenfolien sicher zu verstauen. Da sind glaube 10 Foilentaschen drin und darin sortiert haben bis an die 150 oder 200 Vorfächer Platz... 8)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Re: Twizzeln von Stahlvorfächern

Beitrag von Uwe »

Hoi Thomas,
wieder mal eine sehr gute und nützliche Anleitung!!!
Ich fische jetzt auch vermehrt mit diesen Stahlvorfächern und hatte bis jetzt nie Aussteiger, was bei der Quetschhülse schon vorgekommen ist, wenn der Stahl durch das Quetschen beschädigt wurde. :roll:

:thanks: Merci vielmals
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
luke_sh

Re: Twizzeln von Stahlvorfächern

Beitrag von luke_sh »

Super Anleitung, danke!
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Twizzeln von Stahlvorfächern

Beitrag von Rolandus »

Super Anleitung und super Blog !
Könnte mich auch interessieren, da die Sehkraft auch nachlässt......

Wie sieht es mit der Beweglichkeit aus?
Hab immer das Problem, dass sich für meinen Geschmack dünne, eigentlich geschmeidige Stahl- oder Titanvorfächer schnell kringeln oder sonstwie schnell den lauf von nicht zu schweren Egli-Ködern beeinflussen. Wir haben viele Hechtchen und Hechte und ich fische eigentlich fast nur noch mit Stahlvorfach, wenn ich auf Egli gehe. Wird der Draht nicht etwas steifer, wenn so lang doppelt getwizzelt wird auf beiden Seiten?

Werd's mal versuchen.

Hier gibt's auch noch Tipps: http://www.barsch-alarm.de/news/made-of ... erstellung
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Lahnfischer

Re: Twizzeln von Stahlvorfächern

Beitrag von Lahnfischer »

Hallo Rolandus,

natürlich wird der Stahl etwas steifer in den etwa 2 cm, wo die Wicklungen sind. Aber das beeinflusst meiner Meinung nach das Köderspiel nicht wirklich. Jedenfalls ist das Vorfach unauffälliger wie mit Quetschhülsen verarbeitet. Wir haben zur Zeit extremes klares Niedrigwasser und ich war gestern unterwegs auf Barsche. Habe zwar nur ein paar kleine gefangen, aber alle Köder liefen einwandfrei, bei einigen Hängern konnte ich mich auch von der Haltbarkeit der Vorfächer überzeugen, einwandfrei... :D
Lahnfischer

Re: Twizzeln von Stahlvorfächern

Beitrag von Lahnfischer »

Noch mal ein kleiner Nachtrag:

Die getwizzelten Vorfächer sind nun ausgiebig getestet von mir und eindeutig als total sicher bewertet.

Ich habe dutzende von Barschen bis über 40 cm mit den dünnen getwizzelten 5,4 Kilo tragenden Vorfächern gefangen, etliche Hänger gehabt und neben 2 ordentlichen Rapfen auch ein 90er Hecht beim Barschangeln gefangen, auch der konnte das dünne Vorfach nicht in Verlegenheit bringen 8)

Ich habe einige Vorfächer in 18 Kilo 1x7 getwizzelt und auch diese Vorfächer halten vollkommen problemlos, mittlerweile habe ich auch einen richtigen Twizzelstick beim U.B. mitbestellt, der das ganze noch mal erleichtert. Quetschhülsen werde ich wohl nur noch für Stinger und Titanvorfächer verwenden, 7x7 fische ich eh schon lange nicht mehr, weil sich der deutliche Preisunterschied nicht rechnet... :D
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Twizzeln von Stahlvorfächern

Beitrag von Rolandus »

Super Info. Danke dem Tester !
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Forster6006

Re: Twizzeln von Stahlvorfächern

Beitrag von Forster6006 »

Danke für den suoer Bericht
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“