Gufis aus meiner Werkstatt 1

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Ironirie

Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Ironirie »

Gufis aus meiner Werkstatt 1


Moin

Fangen wir mal mit den Rohlingen an.
Ich nehme Fimoknete und forme sie grob.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es Spielt nicht so ne Rolle wenn sie nicht perfekt aussehen da sie noch Nachbearbeitet werden.
Nach dem Formen auf ein mit Backpapier belegtes Blech, und in Ofen

Bild

ca.125°C (max. 130°C) für ca. 30min.
Auskühlen Lassen und mehr beim nächsten mal.
Ironirie

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Ironirie »

Moin

Nun werden wir die Rohlinge weiterverarbeiten dass sie fertig zum Guss sind.

Bild

Die Unterseite der Rohlinge Plan schleifen. Danach die endgültige Form schleifen.

Bild

Bild

Und Polieren

Bild

Bild

Glänzen müssen sie!

Nun noch das verzieren, ich hab das nur ganz Grob mit Kiemendeckel, Augen und einem einfachen Muster gemacht.

Bild

Bild

Bild

Als Nächstes brauchen wir noch eine Gussform, ich hab mir da n Rahmen gebastelt, es geht aber auch irgend Tupperware, Eiscremschale oder sonst was in der Richtung. Für den Boden benutze ich ne Glasscheibe.

Bild

Bild

Vorbohren! Sonst reisst das Holz.

Bild

Bild

Der Vorteil von dem Rahmen ist das er in der Grösse verstellbar ist.

Mehr demnächst.
Zugerrötel

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Zugerrötel »

Coole Sache! Danke schon mal fürs Zeigen. Bin gespannt wies weitergeht :wink:
Schlammbarbe

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Schlammbarbe »

Toll,
die ersten zwei-drei Bilder sahen ja aus wie "Guetzlibachen" aus dem SANA-BACK und HAKSTUDIO. :D :D :D
Passt Total in den Advent. Weiter so. :?

Grübel und studier;..:.? Geht vielleicht auch mit Hartweizengriess alla Nonna. :D
Ironirie

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Ironirie »

So, weiter geht's..

Bild

Glasplatte mit Doppelseitigem Klebeband bekleben.

Bild

Und die Orginale draufkleben

Bild

Und den Gussrahmen drauf.

Bild

Bild

Bild

Gut, wirklich gut verrühren,so ca.10min. Und in einem feinen,dünnen Strahl einlaufen lassen.(verhindert Luftbläschen) wen die Orginale gut 1cm.
bedeckt sind das ganze noch etwas klopfen, damit die noch verbleibenden Luftbläschen aufsteigen können.
24h Vernetzen lassen und auseinander nehmen.

Bild

Bild


Ganz wichtig beim Giessen der Gufis. Maske tragen!
Und nicht irgend sone 0815 Staubmaske, nein eine richtige Aktivkohlefiltermaske.

Bild
übrigens das einzige Bild das ihr von mir sehen werdet

Das Plastisol erhitze ich in einer normalen Microwelle, nicht zu lange, sonst wird's gelb.
Farben und Glitter in das heisse Plastisol einrühren und los geht's.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem erkalten werden die Augen aufgeklebt und der Kopf nochmal in Plastisol getaucht.

Bild

Damit die Gufis auch schön glänzen, erhitze ich die Oberfläche nochmal mit dem Heissluftföhn.

Bild

Bild

Bild

Zu guterletzt wird der Fächerschwantz noch auf die aktionsreichste Grösse zugeschnitten,(Badewannenversuch)
und Fertig.

Hoffe es hat euch gefallen.
Zuletzt geändert von Ironirie am Mi 23. Dez 2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Flümi »

Sauber gemacht und interessant. Schön hast du das mit den Farben hinbekommen. Weiter so :D
Ironirie hat geschrieben: übrigens das einzige Bild das ihr von mir sehen werdet.
Du achtest auf deine Privatsphäre, vergisst aber eines: Kinder sind auch Menschen mit Persönlichkeitsrechten und solange sie unmündig sind, sind ihre Eltern dafür zuständig, dass ihre Rechte eingehalten und nicht mit Füssen getreten werden, wie es heutzutage in den sozialen Medien leider der Fall ist. :(

http://www.mimikama.at/allgemein/fotos- ... -facebook/

Ich würde das Foto rausnehmen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von FAX »

Super, sehen aus wie in Andys-Fishershop. Würde ich kaufen, weiter so und viel Petri-Heil
Schlammbarbe

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Schlammbarbe »

Sackstark Ironirie,
nur schon die rot-grünen sehen besser aus als die Quantum Shat`r Tail, die ich seit "Exist" in ver-
schiedenen Farben immer dabei habe wenn es mit Gummi auf Zander geht.

Würklich guet,
vorallem Stelle man sich vor das mit den Silkonmischungen nicht nur den Farben freien lauf gewährt ist, sondern auch der Konsistenz , d.h. Ansprechverhalten auch Eigengewicht des Köders oder wenn erlaubt der Geschmack, eigens einfach hergestellte Fischsalze/Öle u.s.w. verwendet werden kann.
Riesiges Gebiet auf das Du Dich hier einlässt und das Resultat lässt zeigt mir dass hier kein Anfänger am Start ist.

CHAPEAU :D

Und übrigens der Witz mit dem Frosch,,, :D KRÜüüümmmm. Den musste ich nach Erholphase sofort an meine Frau weitergeben-.
Benutzeravatar
Bartimäus67
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:44
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Bartimäus67 »

Ironirie, geile Gufis die du da hergestellt hast. So kann man echt alles machen was man will (Form,Farbe, Glitzer usw). Mal schauen vlt probiere ich mich auch mal im Gufisherstellen aus. Finde es gut das in diesem Forum auch Bastelanleitungen, -erfahrungen weitergegeben werden.

Lg: Bartimäus67
Yonastafari

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Yonastafari »

sehen wirklich Top aus!

gibt es einen Grund wieso du als Formboden Glas verwendest?

des weitern würde mich wunder nehmen was dich das Material so grob +/- gekostet hat?

Gruss und Danke für's zeigen!
Jonas
Schlammbarbe

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Schlammbarbe »

Yonastafari hat geschrieben:gibt es einen Grund wieso du als Formboden Glas verwendest?

Sonst kriegst es nicht mehr weg, denke ich.
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Züriseekalmar »

Beieindruckend, wenn du da was beisst, machts gleich doppelt Spass!! :coolp: :coolp:
Yonastafari

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Yonastafari »

Schlammbarbe hat geschrieben:

Sonst kriegst es nicht mehr weg, denke ich.

er überklebt ja die volle Fläche mit Tape,und vom Holzrahmen scheint löst sich die Masse ja anscheinend auch, sonst wäre wohl der kompl. Rahmen aus Glas...
Schlammbarbe

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Schlammbarbe »

Yonastafari hat geschrieben:
er überklebt ja die volle Fläche mit Tape,und vom Holzrahmen scheint löst sich die Masse ja anscheinend auch, sonst wäre wohl der kompl. Rahmen aus Glas...
Simmt. Das kann uns nur der ironirie sgen.
Ironirie

Re: Gufis aus meiner Werkstatt 1

Beitrag von Ironirie »

Ja die Glasplatte lag halt einfach grad noch so rum(vom Fenster ersetzen).
Es geht alles was einigermassen plan ist.
Besser ist immer bemalt oder lackiert wegen dem klebenbleiben.
Das Tape dient lediglich dem halt der Orginale.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“