Fliegenruten-Aufbau

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
AndreasM

Fliegenruten-Aufbau

Beitrag von AndreasM »

Hallo Zusammen,

war mir nicht sicher wo ich diesen Thread eröffnen soll, ob in der Bastelecke oder im Biete/Suche Unterforum.

In letzter Zeit hab ich mich wieder Intensiver mit dem Drum Herum der Fischer beschäftigt als mit der Fischerei selbst. Und würde gerne jemandem Zuschauen live Tips/Tricks einholen wie man eine Fliegenrute selbst aufbaut. Grobabläufe sind mir klar es geht mehr um spezifische Finessen, kleine Tips/Tricks und ich wäre froh wenn jemand, am besten im Kanton Zürich, mich mal über die Schultern schauen lässt.
Selbstverständlich würde ich eine Kiste Bier oder ähnliches Beisteuern als Dankeschön.

Wäre toll wenn sich jemand finden würde der mir den Start in den Rutenaufbau erleichtern würde, auch damit ich mir unnötige Ausgaben für Geräte die man nicht braucht sparen kann. (Spende die lieber in Form von einem feinen Mittagessen an den Rutenbaumeister :lol: )

Lg Andy
AndreasM

Re: Fliegenruten-Aufbau

Beitrag von AndreasM »

Gibts denn niemanden der sich erbarmt? Ist immernoch aktuell!
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Fliegenruten-Aufbau

Beitrag von Simu »

Säli
Ich baue selber keine ruten. War aber mal bei websta in Österreich. Das ist ein professioneller rutenbauer der richtige zauberstöcke herstellt. Ist ein geselliger typ und reded sehr gerne über den rutenbau und geizt darum auch nicht mit tips. Er lebt für die perfektion im rutenbau. Wenn ich mich richtig erinnere kannst du da auch material zum bau kaufen. Schreibe ihn mal an und mach ein verlängeretes wochenende in Österreich. Das lohnt sich sicher.

Lg simu
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Fliegenruten-Aufbau

Beitrag von Rolf »

Hallo Andy,

schreib doch mal dem Zuma (Kurt) eine PN :wink:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=104
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
AndreasM

Re: Fliegenruten-Aufbau

Beitrag von AndreasM »

Danke für eure Vorschläge.
Websta ist halt ein Händler und ich hab relativ genaue vorstellungen von dem was ich aufbauen moechte und leider hat websta weder die blanks noch sonst was im Programm was ich moechte. Daher will ich nicht die Kundenbetreuung ausnutzen und dann nichts kaufen.

An Kurt bzw Zuma hab ich natürlich als erstes Gedacht. Jedoch hatte ich die befürchtung dass ein "gespleisster gott" wenig interesse hat mich zuschauen zulassen. Zumal ich (noch) nicht eine gespleisste sondern eine normale kohlefaserrute aufbauen moechte. Dass der gespleissten bau irgendwann mal kommt bin ich mir sicher. ( so wie ich mich kenne :) )

Auch hebeisen hat einen kurs jedoch mit dem Epik kit was mir leider auch nicht zusagt.

Ich werde es mal nett bei Zuma versuchen auch wenn ich noch nicht im Stadium Dry fly upstream only angekommen bin :) aber was nicht ist kann ja noch werden. Bin ja mittlerweile schon beim beinahe fly only angekommen :)

Liebe Grüsse

Andy
Izaak Walton

Re: Fliegenruten-Aufbau

Beitrag von Izaak Walton »

Hi Andy

Sorry erst mal, dass ich dir deine Frage auch nicht beantworten kann.
Ich möchte dir aber eine andere Empfehlung abgeben: Youtube !!

Was da nicht alles gezeigt wird ... da kann man Leuten über die Schulter schauen bis zum Abwinken.
Die Vorteile sind, dass man auch verschiedene Techniken (etwa bei der Griffmontage) vergleichen kann, sowie alles beliebig oft wiederholt anschauen kann, wie man Ringe anbidet u.s.w. auch Ideen zu Hilfswerkzeugen (z.B. Grillmotor, simples Drehgestell aus Kartonschachteln oder Lego u.s.w.)
Und dann etwa mit einer geschrotteten oder wertlosen Rute/Sonst-ein-Stecken üben, üben, ... bis man sich sicher fühlt mit dem teuren Zielmaterial loszulegen.
Es gibt auch Rutenbau-Foren, wo man auch sonst noch Infos herauslesen kann oder fragen kann.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Fliegenruten-Aufbau

Beitrag von Werni »

Hallo Andy

Ich hab mich auch schon mit diesem Thema befasst, jedoch noch nichts unternommen. Mir wurde Karl Bartsch empfohlen.
http://www.rutenbau.eu/bartsch/
Nächstes Jahr möchte ich das dann angehen.
Gruss Werni
AndreasM

Re: Fliegenruten-Aufbau

Beitrag von AndreasM »

Danke vielmala für eure vorschlaege.

Habe bestimmt schon jedes youtube video zum thema 3 mal gesehen.
Über karl bartsch bin ich auch schon gestollpert, jedoch ohne auto ist ein kurs dort für mich leider kaum vernünftig machbar.

Ich denke ich werd mir ein billig anfaenger set holen um alle schritte mal zu üben und mich danach an meine in den kopf gesetzten projekte zu vertiefen.

Tight lines und danke euch allen.

PS: falls es immernoch wen in der naehe gibt bin ich immernoch interessiert :-)
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fliegenruten-Aufbau

Beitrag von Swordfish »

Hallo Andreas

Falls das immer noch aktuell ist, kann ich dir gerne mal paar Tipps fuer den Rutenbau geben.
Da ich erst in ein paar Wochen zurueck in die Schweiz ziehe (nach Luzern) und wohl kein Rutenbauprojekt noch vor Winter in Angriff nehme, muessten wir einfach deinen Fragenkatalog theoretisch durchdiskutieren und den Praxisteil im Fruehling nachholen :)

Habe bestimmt schon ca 15 Ruten gebaut, allerdings noch nie eine Fliegenrute.

Cheers,
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“