Köderrad basteln, Tipps gesucht

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
AdrianS

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von AdrianS »

Samybuehrer hat geschrieben:
Pu hartschaum wirst du im baumarkt nicht finden, wenn du willst kann ich dir eine kleine menge als muster geben um das material kennen zu lernen. Für die kleinen wobbler, kannst du aber auch polystyrol nehmen, allerdings weiss ich nicht ob sich dieses mit dem pu topcoat verträgt.

Hallo Samybuehrer

Und ob man pu hartschaum in einigen baumärkten bekommt, und zwar in form von Dämmplatten für Estrichböden. Oder als Verkleidung für Heizungsrohre (musst nur in die grösseren märkte wie Bauhaus und co )

Gruss Adrian
Shrimps

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

@Samybuerher
Kann ich auch normalen Klarlack, z.B. Bastellack oder Nagellack, einfach mit Leinöl verdünnen und für die Versiegelung nach dem Schleifen verwenden? Dein Angebot mit einem kleinen Muster PU-Hartschaum ist sehr großzügig und ich danke dir dafür. Jedoch hab ich noch genügend Balsaholz da, den ich zuerst verarbeiten möchte und auch ein bisschen mehr Übung im Wobblerbau haben bevor ich mich an teureres Material probiere. Es wäre schade würde ich das Musterstück wegen eines blöden Anfängerfehlers kaputt machen.

@Adrian
Ich habe auch die Hartschaumplatten zum Dämmen gesehen, das sind sogenannte EPS Platten und die schienen mir viel zu brüchig. Aber es hatte nur eine Art von EPS Platten, so gelbe, denke das sind die Polystyrolplatten die Samy gemeint hat. Da schien mir Balsa eindeutig besser zu sein im vergleich dazu, aber gut, der Jumbo in Schänis ist jetzt auch nicht riesig :lol:

Ich habe auch gesehen, dass viele ihre Köder verwenden um Gussformen zu machen für Rohlinge. Scheint mir ja eine gute Idee zu sein, und das werde ich wahrscheinlich dann auch mit dem einen oder anderen auch machen, falls andere Interesse an meinen Ködern hätten. Aber,... das ist jetzt meine persönliche Meinung, geht da nicht das gewisse "etwas" verloren? Ich meine, so wird ja nicht jeder Köder zu einem Unikat, sondern nur zu einer Kopie des Originals. Oder bin ich da zu pingelig? :lol:
Samybuehrer

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Samybuehrer »

Guten morgen miteinander

@ Adrian

Da liegst du leider auf dem holzweg. Als ich das erste mal von pu-hartschaumplatten hörte, dachte ich auch sofort an die selben dämmplatten wie du jetzt, die sind aber viel zu leicht und weich und können allerhöchstens für miniwobbler verwendet werden. Allerdings würde ich da eher zu xps (extrudiertes polistyrol), nicht zu verwechseln mit eps (expandiertes polistyrol auch styropor genannt), greiffen, da dieses weniger porös ist.


@ Shrimps

Das mit dem klar- oder nagellack habe ich noch nie versucht, deshalb kann ich dir da keine auskunft geben.
Deine entscheidung zuerst die basics zu lernen bevor du auf teureres material umsteigen willst, finde ich vernünftig. Ich habe auch zuerst grosse jerkbaits gebaut, bevor ich mich an die wobbler getraut habe. Erst als ich die mechanik der viel leichter zu bauenden jerkbaits gut verstanden habe, begann ich wobbler zu bauen. Bei kleinen wobblern musst du sehr pingelig auf symmetrie achten, sonnst wirst du sie nur schwer zum laufen bringen. Jerkbaits und grosse wobbler lassen dir da schon viel mehr freiraum für "imperfektionen".

Klar kopierst du mit der gussform auf gewisse art und weise deine rohlinge, aber wenn du einen für dich perfekten köder geschaffen hast, ist es doch viel einfacher wenn du von diesem einen abguss machen kannst anstatt diese jedes mal auszuschneiden, und in form schleifen musst. Es ist auch kaum möglich ohne technische hilfsmittel das gebinde, also die beiden komponenten und den füllstoff ganz genau zu mischen, also sind dann doch alles unikate. Spätestens nach dem bemalen sind es dann devinitiv unikate.
Shrimps

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

Ich habe mal drei Vorlagen gezeichnet mit den Massen, Jedoch bin ich nicht genau sicher wie ich die Tauchschaufel Masse ausrechnen kann oder was für eine Neigung sie haben sollten. Gibt es dafür irgendwelche Formeln? Als Material dachte ich für die kleinen Wobblern, 2-3mm Lexan zu nehmen, sobald ich irgendwo welches Finde, sonst weich ich auf 1mm Alublech aus.

Bild
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von mcchrystals »

Hallo Shrimps, ansonsten wenn du in den Jumbo nach Schänis gehst...
in Galgenen ist ein Hornbach, da hat es einiges an Material

Grüsse mcchrystals
Samybuehrer

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Samybuehrer »

Tolle skizzen hast du da gezeichnet, gefallen mir sehr gut.

Eine formel zur berechnung der tauchschaufeln kenne ich nicht. Mir wurde aber geraten die schaufel ein kleines bisschen breiter als der rest des köders zu bauen.

Eine lange relativ flache schaufel ergibt einen wobbler der tief läuft und vorallem entlang der längsachse wobbelt.
Eine kurze steile schaufel lässt den köder mehr "cranken", dafür läuft der wobbler flacher, da kommt es darauf an was dir am besten gefällt und was für gewässer du damit befischen willst. Da geht probieren ganz klar über studieren. Auch wenns etwas an lehrgeld kostet...
AdrianS

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von AdrianS »

Ja klar nicht die eps platten. Die platten die ich meine sind auch gelb und haben meistens noch ne aluschicht obendrauf... und im jumbo schänis fällst du einmal um und bist schon durch den halben laden.
Samybuehrer

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Samybuehrer »

Hehe ich weiss schon welche platten du meinst adrian. Du meinst die platten von bauder, welche als bauder pir vermarktet werden. Glaubs mir die sind ungeeignet, auch wenn die auch aus pu sind und vielleich tatsächlich zu hartschaum zuzuordnen sind. Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgeforscht, konnte aber leider nichts zu dem dichtegrad finden. Die bauder pir platten dürften aber meiner meinung nach nicht mehr als 180-200 gramm pro dm3 haben, sonst wären sie zu wärmedämmzwecken nicht oder nur schwer zu gebrauchen.
Für wobbler oder jerkbaits sollte man aber je nach grösse dieser auf hartschaum mit einer dichte von etwa 400-600 gramm zurückgreifen. Diese sind nicht nur schwerer sondern auch stabiler. kommt noch dazu, dass man bei den leichten platten so viel blei in die köder integrieren müsste, dass diese dadurch noch zusätzlich geschwächt würden.

Gruss Samy
AdrianS

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von AdrianS »

Samybuehrer hat geschrieben:Hehe ich weiss schon welche platten du meinst adrian. Du meinst die platten von bauder, welche als bauder pir vermarktet werden. Glaubs mir die sind ungeeignet, auch wenn die auch aus pu sind und vielleich tatsächlich zu hartschaum zuzuordnen sind. Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgeforscht, konnte aber leider nichts zu dem dichtegrad finden. Die bauder pir platten dürften aber meiner meinung nach nicht mehr als 180-200 gramm pro dm3 haben, sonst wären sie zu wärmedämmzwecken nicht oder nur schwer zu gebrauchen.
Für wobbler oder jerkbaits sollte man aber je nach grösse dieser auf hartschaum mit einer dichte von etwa 400-600 gramm zurückgreifen. Diese sind nicht nur schwerer sondern auch stabiler. kommt noch dazu, dass man bei den leichten platten so viel blei in die köder integrieren müsste, dass diese dadurch noch zusätzlich geschwächt würden.

Gruss Samy
Hallo Samy

Ok is schon gut :mrgreen:
Wie wärs damit, eine form mit spachtelmasse ( die um die autos zu reparieren ) zu füllen? Sollte dann vom gewicht her ohne ausbleien gehen und die spachtelmasse lässt sich super schleifen...

Gruss Adrian
Shrimps

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

Samybuehrer hat geschrieben:Tolle skizzen hast du da gezeichnet, gefallen mir sehr gut.

Eine formel zur berechnung der tauchschaufeln kenne ich nicht. Mir wurde aber geraten die schaufel ein kleines bisschen breiter als der rest des köders zu bauen.

Eine lange relativ flache schaufel ergibt einen Wobbler der tief läuft und vorallem entlang der längsachse wobbelt.
Eine kurze steile schaufel lässt den köder mehr "cranken", dafür läuft der wobbler flacher, da kommt es darauf an was dir am besten gefällt und was für gewässer du damit befischen willst. Da geht probieren ganz klar über studieren. Auch wenns etwas an lehrgeld kostet...

Danke für dein Lob und die Tipps zur Tauchschaufel, ich habe diese Skizzen heute morgen vor dem Segeln gemacht, war noch am Wach werden, darum sind die nicht ganz so detailliert geworden :lol: Ich werde mal einfach 3 gleiche Wobbler herstellen und an denen div. Tauchschaufeln testen. Ich persönlich möchte eigentlich eher tieftauchende Wobbler machen. Da ich vor allem an Seen von Ufer aus Angel und ich selten in Flüsse angel, denk ich mal sollten die alle eher Tiefläufer sein.

Bei deinen Ködern habe ich gesehen, dass du nur 1 Haken hinten dran hast. Macht es einen großen Laufunterschied ob man 1 oder 2 Haken am Wobbler hat? Dachte mir für die Bauchhaken nehme ich einen Schondrilling und Hinten einen Normalen Haken (evt. binde ich den noch mit Federn oder Fäden).

Gruss Raphi
Samybuehrer

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Samybuehrer »

@ adrian: haha du kannst es doch nicht lassen :wink:

Vielleicht würde das gehen, ich denke aber auf diese weise wäre es sehr schwer den köder schön auszutarieren und ganz billig sind die bauder platten auch nicht also kann man gleich zu balsa greifen.

@ shrimps:

sind ja auch nur skizzen, die müssen ja nicht so detailiert sein :)
Ich mache kleine shads um die 4 cm die nur hinten einen drilling haben, ich hatte da etwas schiss, dass die drillinge sich in einander verhaken und deshalb nur eine öse verbaut. Ich bin mir am überlegen ob ich am bauch kleinere drillinge montieren soll, auf den lauf sollte das nur minimale auswirkungen haben. meine minnows haben alle 2 drillinge.
Ich nehme nur schondrillinge, da bei uns ja widerhaken eh verboten sind und ich diese regelung auch absolut verstehe und gutheisse.
Shrimps

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

Samybuehrer hat geschrieben:meine minnows haben alle 2 drillinge.
Ich nehme nur schondrillinge, da bei uns ja widerhaken eh verboten sind und ich diese regelung auch absolut verstehe und gutheisse.
Ja ich habe auch nur Schondrillinge gekauft, und werde auch mal schauen wie das mit normalen Schonhaken läuft. Hab eigentlich selten Fische an Schonhaken verloren und ich möchte auch den kleinere nicht mit Wiederhaken den Mund zerreissen. Ein Gentleman braucht keine Wiederhaken ;)
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“