Wobbler Schaufel neu leimen?

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
trottafario

Wobbler Schaufel neu leimen?

Beitrag von trottafario »

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen zweiten Tag der Forellen-Eröffnung an der Aare verbracht und konnte eine Fario verwandeln. Beim Betäubungsschlag habe ich leider meinen Illex Squirrel 61 SP an der Tauchschaufel beschädigt (nächstes Mal nehme ich den Wobbler vorher ab, egal was im Büchli steht) und sie somit mittig halbiert.
Die Frage ist nun: hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, ob und wie man das am Besten anstellt, wenn man den Wobbler flicken möchte? Wird er wieder normal/akzeptabel laufen? Gibt es spezielle Techniken oder Leime? Oder muss ich meinen Wobbler beerdigen oder als Stickbait weiterverwenden :D?

Lg
Fisherboy

Re: Wobbler Schaufel neu leimen?

Beitrag von Fisherboy »

Ich denke, dass wenn du genügend Epoxy-Lack drauf schmierst, sollte das halten.
Benutzeravatar
la-7
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Nov 2014, 12:09
Meine Gewässer: Bäche im Appenzeller Vorderland
Has thanked: 1 time

Re: Wobbler Schaufel neu leimen?

Beitrag von la-7 »

hatte vor kurzen auch eine gebrochene Schaufel. Hab die alte mit einer Eisensäge ausgesägt , so ca 4mm in den Wobbler rein und eine neue aus CD Material eingeklebt (wichtig: achte auf den Winkel, evtl auf dem Wobbler anzeichen, bevor du die Reste entfernst. ebenfalls wichtig, dass die Schaufel symmetrisch und rechtwinklig zum Wobbler eingeklebt ist.)

läuft wie eh und jeh,
Aufwand: 30 min,
Material: alte CD, 5min Epoxy, Schlüsselfeile, Eisensäge

Gruess

Toni
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Wobbler Schaufel neu leimen?

Beitrag von Flümi »

Je nach Leim (oder Lack) gibts eine Schwachstelle. Mir würde als Erstes in den Sinn kommen, sowas fusionieren(?)/vulkanisieren zu wollen. Bei Plexiglas geht das ja, aber vielleicht läuft es unter einem anderen Begriff. Aber die Tauchschaufel wird wohl aus etwas robusterem sein wie z.B. Polykarbonat? Ob man Polykarbonat "vulkanisieren" kann, weiss ich halt nicht. CDs sind ja auch aus Polykarbonat.

Einsägen und Tauchschaufel ersetzen geht in diesem Fall schlecht, weil die Einhängeöse in der Tauchschaufel integriert ist.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schneiderlein

Re: Wobbler Schaufel neu leimen?

Beitrag von Schneiderlein »

Expoxy Harz (bei Lack müsstest du wirklich ziemlich stark dosieren...) hält - mehrfach getestet....(beim aggressiven Winter-jerken haue ich mir die im flachen Wasser gerne an Unterwasserhindernisse (wobei mir eigentlich nur immer Illex Wobbler gebrochen sind - dafür sinds auch die fängisten... :roll: )
Würde mir Z-Poxy 5 Minuten Harz kaufen. Dann bist du 10 Minuten nach Schaufelbruch wieder am wobblen.
trottafario

Re: Wobbler Schaufel neu leimen?

Beitrag von trottafario »

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mich mal mit dem Epoxid-Harz probieren, sobald ich Zeit habe.
Ich hoffe, dass ich es nicht vergesse das Resultat hier zu posten.

Lg André
trottafario

Re: Wobbler Schaufel neu leimen?

Beitrag von trottafario »

Aufgrund von Faulheit und Zeitmangel habe ich den Wobbler nun trotzdem mit Sekundenkleber (*Schäm*) probiert zu reparieren.
Musste nur den Sprengring ersetzen und die Öse für den Sprengring mit feinem Werkzeug von ein paar kleinen Leimresten befreien.

Nun habe ich den Wobbler an der Aare in Olten kurz mit ein Paar würfen getestet und er läuft wieder hervorragend, trotz dem relativ starken Strömungsdruck.

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“