Räucherofen aus Holz

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
CamperDavid

Räucherofen aus Holz

Beitrag von CamperDavid »

Hallo alle zusammen,
Hab ein Problem bei mein Räucherofen bin mir nicht ganz sicher das er nicht abbrennt hoffe das man mir hier im Forum vllt ein paar Tips geben kann.
Hab auch paar Fotos dazu

1.Foto Da hab ich ihn mal zusammen gesteckt um zu sehen wie es wird.
http://imageshack.com/a/img834/4806/90ta.jpg

2.Foto jetzt hab ich Bohrung für Gewindestangen gemacht und Verkleidung mit Ferrmacell im Brennraum
http://imageshack.com/a/img843/5465/vtlv.jpg

Jetzt sollte ich sagen das ich mir vorgestellt habe noch den Brennraum mit 3-5 mm starken Metalplatte zu verkleiden .
Meine Frage allso Reicht das um vorzubeugen das es nicht in flammen aufgeht ?

Ich Danke schon mal für jede Antwort
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Räucherofen aus Holz

Beitrag von Flümi »

Willkommen im Forum.

Was für Metall hast du denn geplant? Alu leitet Wärme zwar besser ab, schmilzt aber bei viel tieferer Temperatur als Stahl. Je nachdem was für Stahl/"Inox" bzw "Nirosta" (Chromgehalt) bekommst du auch Probleme mit dem Durchrosten.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass dünnes Blech die Wärme viel schlechter verteilt als dickes Blech und dass dadurch das Holz an den heiklen Stellen punktuell zuviel Hitze abbekommt und verkohlen/brennen könnte. Aber als Polymech habe ich mir noch nie Gedanken über Brandschutz gemacht und bisher nur Metalle verarbeitet. Die Wärmeabfuhr ist und bleibt denkbar schlecht an der Innenseite eines Räucherofens und ich wünsche dir viel Glück, dass er nicht abfackelt. Stell ihn zur Sicherheit weit genug weg vom Haus usw.

Mit was wird das Holz lackiert? Kann das gifitige Dämpfe machen? Wird es bei Wärme brüchig?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
CamperDavid

Re: Räucherofen aus Holz

Beitrag von CamperDavid »

HI Flümi und danke :)

Allso bin ehrlich da hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht was für Metal ich nehme, und werde ja nicht direkt dann darauf die späne verbrennen sonderen mir noch ne Schublade machen die 5 cm Luft hat. Und für den brandschutz hab ich ja schon gesorgt mit dem Fermacell ( was nicht brennen kann),

und auf deine frage zu Antworten Holz bleibt Roh ( gehobelt) und nein wird nicht brüchig wurde vorher 1 Woche lang im Trockner auf 8% Feuchtigkeit getrocknet.

Aber vllt kannst du mir mal tip geben was gut wäre für die Verkleidung und Schublade an Metal.


Mfg
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Räucherofen aus Holz

Beitrag von Flümi »

Ich kann leider nur aus meinem begrenztem Wissen aus der Metallurgie schöpfen oder auf Verhältnisse von Dicke, Wärmeleitfähigkeit und Bearbeitbarkeit hinweisen. Da ich mich auch noch nie mit Räucheröfen beschäftigt hab, weiss ich nicht, was für Hitzequellen zu erwarten sind und wie gross die Masse dessen ist, sowie, wie der Aufbau des Ganzen ist.

Als Polymechaniker und Hobbybastler würde mich jedoch interessieren, was für Möglichkeiten du hast, wie du Metall verarbeiten kannst und wo du es besorgen würdest. Vielleicht könnte ich bei der Verarbeitung irgendwie einen Tipp geben, da ich ja beruflich damit zu tun hab.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
CamperDavid

Re: Räucherofen aus Holz

Beitrag von CamperDavid »

Hi
sagen wir mal so haben grosse Werkstatt (Schreinerei) Allso verarbeitung her kein ding hab alles da Flex ,Schweißgerät.
wo her ich es bekomme hab ich noch kein plan hatte eigentlich jmd dafür aber er ist jetzt abgesprung.

Mfg
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Räucherofen aus Holz

Beitrag von FAX »

Hallo CamperDavid.
Was räuchern angeht habe ich ein wenig Ahnung. Vor noch ca.50 Jahren wurde bei den Bauern damit das vorher
gesalzene Fleisch im Rauch haltbar konserviert. Es wurde mit Holz gekocht, der Rauch gelangte mit der Wärme
durch den Kamin nach oben. Auf dem Dachboden stand neben dem Kamin ein gemauerter Räucherschrank, in diesen wurde der Rauch, ohne viel Hitze, umgeleitet.
Was willst Du räuchern ? Willst Du kalt räuchern-max. 25 Grad. Oder heiss-max.85Grad ?
Auf jeden Fall solltest Du den Ofen, egal ob Holz, Stein oder Metall, gut einräuchern.
Gute alte Räucherschränke oder auch Kammern, haben eine Patina von gut 10-20 mm. ca.50-100 jährig
und sie wurden gewerblich betrieben. Wenn Deiner einen dunkelbraunen Hauch hat ist es schon mal ok.
Kein harziges Holz verwenden. Sehr gut ist rotes Holz, oder Mehl.
Gutes Gelingen. Gruss FAX
CamperDavid

Re: Räucherofen aus Holz

Beitrag von CamperDavid »

Hi fax
danke für die tips und erklärung .

Würde glaube in erster linie kalt räuchern weil ich gelesen habe für fisch ist das besser,
aber will auch mal warm ausprobieren vllt ab und zu mal schönenes stück fleisch reinhängen.
Bei der wahl der späne werde ich glaub so oder so erstmal auf fertig mischung zurück greifen um zu
testen.

hab noch paar update fotos

http://imageshack.com/i/n8wd5zj
http://imageshack.com/i/n8c00bj

so muss wieder an die arbeit chef nervt

mfg
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“