Kunstköder Duftstoffe

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
aspidelaps

Kunstköder Duftstoffe

Beitrag von aspidelaps »

angeregt durch die Diskussion im "12.07.2013 da wurde ich zum Fischer :)" thread, könnten wir hier mal bisschen zusammenfassen was schon alles probiert wurde, und vielleicht auch funktioniert hat.
Das Thema Duftstoffe wird ja immer wie mehr zum Thema bei Gummis, und auch immer wie mehr Hersteller springen auf den zug auf.
gibt ja da schon die wildesten Kombinationen und Variationen von gummidüften. :lol:

was ich schon gelesen habe, das fische angeblich auf bittere Stoffe sehr gut reagieren.
dies wird davon abgeleitet , dass die Insekten sehr bitter seien!
und wie wir ja wissen gehören die bei vielen fischen zum tagtäglichen futter dazu..
ob stimmt keine Ahnung, hab noch nie ein teller hausfliegen gemacht... :lol:

und da der winter(ich hatte heute 25cm Schnee auf dem Balkon) ja vor der tür steht, kommt ja auch die langweilige zeit um so Sachen auszutüfteln.
teilt mal eure Meinungen, könnte ja doch ganz interessant sein.
The Dude

Re: Kunstköder duftstoffe

Beitrag von The Dude »

Einfach so ein 25 cm Twister http://www.pro-fishing.de/produkt_3123_ ... -25cm.html in der Wohnung liegen lassen als die Freundin alleine zuhause ist und die Lockstoffen kommen automatisch drauf! :lol:

Nein, ich habe mit Lachsöl-Kapseln und Halibut-Dip experimentiert und Halibut-dip scheint eine (bescheidene) Wirkung zu haben, aber man kann fast nur subjketive Beurteilungen treffen, weil es schlicht unmöglich ist, zwei unterschiedliche Gummifische gleichzeitig and der gleiche Stelle identisch zu führen.
ChristianK.

Re: Kunstköder duftstoffe

Beitrag von ChristianK. »

The Dude hat geschrieben:Einfach so ein 25 cm Twister http://www.pro-fishing.de/produkt_3123_ ... -25cm.html in der Wohnung liegen lassen als die Freundin alleine zuhause ist und die Lockstoffen kommen automatisch drauf! :lol:
Wenn's funktioniert...! :lol: :doc:

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Vertrete da eher den Standpunkt, entweder echter Fisch und auf Hunger hoffen, oder Kunstköder und eher reizen und auch auf Hunger hoffen.
Ausserdem riecht das künstliche Zeug nach toter Maus ...
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Kunstköder Duftstoffe

Beitrag von Züriseekalmar »

Also die gekauften, stinkenden Kunstköder riechen auch noch nach dem sie gebadet wurden. Legt man jedoch normale Kunstköder in irgend eine Stinkbrühe oder besprayt sie mit einem gekauften Krabbenduft ist der Duftstoff nach wenigen Sekunden, zumindest für mich, nicht mehr warnehmbar. Gummi ist halt eher abperlend. Und bei den gekauften Kunstköder sind die Stoffe glaube ich, mit in den Gummi eingearbeitet, zumindest das Salz sieht man, wenn man so ein Köder zerreist.. Ich bezweifle das die selbstgemachten Duftköder mehr als ein paar Sekunden im Wasser wirklich etwas bringen..

Aber ich lasse mich natürlich gerne hier im Theread eines besseren belehren.
alpfish

Re: Kunstköder Duftstoffe

Beitrag von alpfish »

Für mich besteht der Reiz beim fischen mit dem Kunstköder darin, dem Fisch etwas vorzutäuschen und bei der Attacke rasch zu reagieren. Der Fisch soll die Täuschung erkennen können, bevor er den Köder schlucken will.
Tatsächlich habe ich es aber schon mehrmals mit den neuen Softeködern erlebt, dass der Fisch die Täuschung nicht mehr erkannt hat. Einmal fing ich eine Namaycush, in derem Magen ich ein Gulp-Twister mit Blei und Haken fand. Ich erkannte denselben wieder, hatte ich diesen doch Montate zuvor bei einem unlöslichen Hänger abgerissen.
Mir stellt sich also die Frage ob solche unverdauliche Köder schlussendlich einem Fisch mehr schaden können als ein Naturköder? Umgekehrt kann wohl auch eine verdauliche Gummimischung erstellt werden. Das ist dann quasi ein künstlicher Naturköder. Es wird allmählich schwierig die Grenze zu ziehen.
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Kunstköder Duftstoffe

Beitrag von gstar »

Ich persönlich nutze eigentlich nie Duftstoffe. Nur wenn wirklich gar nichts geht schummle ich ein bisschen :mrgreen:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“