Rutenständer selber bauen

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Aseven
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 01:06
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Rutenständer selber bauen

Beitrag von Aseven »

Rutenständer selber bauen


Hallo Forum!

Neulich hat mich mal wieder die Unordnung in meiner Rutensammlung genervt und ich hatte eh gerade Bock was Sinnvolles zu basteln. So beschloss ich also, einen Rutenständer zu bauen. Eine Minute später sass ich schon im Auto, um im Baumarkt Holz zu holen. Auch wenns eine relativ simple Konstruktion ist, wie sie auch bei gängigen Modellen anzutreffen ist, wollte ich Euch am Bau teilhaben lassen. Vielleicht fühlt sich dadurch auch gleich jemand motiviert, oder ich wecke den Erfindergeist beim einen oder anderen. Die ganze Sache hat etwa 2h gedauert und etwa 25.- gekostet. Hat sich also gelohnt, nicht zuletzt weils auch Spass gemacht hat…

Das Material:

Bild

Nebst Schrauben und Werkzeug war das mein benötigtes Holz. Die weissen breiten Bretter sind 1,25m lang, und alle anderen 1m. Mit der genauen Bemassung will ich Euch nicht langweilen (wenns jemand genau wissen will, werd ichs gerne mal nachmessen und hier posten). Das Format hab ich auch erst im Baumarkt ziemlich spontan gewählt, und jeder passt sich das am besten nach seiner Rutensammlung und seinen persönlichen Bedürfnissen an. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen.

Schritt 1, Seitenwände abrunden:

Bild

Da ich gerade keinen Zirkel zur Hand hatte, hab ich mir den Kreismittelpunkt ausgemessen, markiert und an der Stelle einen kleinen Nagel ein Stück weit eingeschlagen (stört nicht, denn das winzige Loch fällt später gar nicht auf). In ein dünnes Stück Restholz hab ich 2 kleine Löcher im Abstand vom gewünschten Radius gebohrt und damit den Halbkreis angezeichnet.

Bild

Beim Aussägen von solchen Dekorspanplatten mit der Stichsäge nimmt man am besten ein feines Sägeblatt für Metall, denn das reisst nicht ganz so grosse Splitter aus der (oberen) Schnittkante. Und vergesst bitte nicht bei solchen Arbeiten die Schutzbrille aufzusetzen. Im Ernst, ich hab als Optiker schon viele sehr hässliche und vorallem unnötige Augenverletzungen gesehen.

Bild

Nach dem ersten Schlichten der Schnittkanten mit Schleifpapier habe ich die 2 Bretter mit Ductape zusammengeklebt. So konnte ich die Schnittflächen noch mit dem Bandschleifer etwas angleichen. Später muss man dann auch nur 1x die Positionen der Querleisten anzeichnen und kriegt ein deckungsgleiches Ergebnis.
Als ich damit fertig war ist mir aufgefallen, dass so ein Rutenständer bestimmt viel cooler aussehen würde, wenn man für die Seitenwände 2 ausrangierte Snowboards nehmen würde, aber die lagen bei mir gerade nicht rum…

Schritt 2, Querleisten zum Anlehnen der Ruten:

Bild

Hier ist zu bedenken, wie viele Ruten eigentlich verstaut werden sollen, und wie viel Platz in etwa die Rollen nebeneinander einnehmen. Bei mir warens 16 Ruten, und so ich konnte einen Abstand von 12,5cm einhalten. Aber Achtung: Am Rand mit der halben Strecke die Anzeichnung beginnen. In diesem Fall also bei 6,25cm, sollte aber eigentlich logisch sein.

Bild

Erst dachte ich beim Bohren der Löcher, dass ein 4cm-Durchmesser wohl etwas übertrieben ist, aber das hat sich am Ende als zweckmässig erwiesen. Dicke und mehrteilige Ruten finden stabilen Halt darin, und wenn kurze Teleskopruten ihre dicken Schutzkappen auf einer blöden Höhe haben, passen sie trotzdem in den Ständer.

Schritt 3, Bohrungen:

Bild

Erst habe ich die Querleisten mal an die Seitenwand rangehalten, um deren Positionen zu skizzieren. Wie gesagt, meine genauen Masse kann ich bei Bedarf nachliefern, aber Versuch macht kluch. Zur Sicherheit habe ich dann noch eine Rute an die Anzeichnungen gehalten zum Abschätzen, wie aufrecht diese am Ende stehen wird. Die untersten beiden Leisten habe ich in einem Winkel von etwa 45° vorgesehen, dann die Symmetrie noch kurz überall nachgemessen und die Bohrlöcher per Augenmass angezeichnet. Die Bohrungen muss man dann möglichst lotrecht hinkriegen, also damit bitte nicht „jufeln“.

Bild

Nun können alle Schrauben schonmal durch die Seitenwände gedreht werden, aber nur soweit, dass die Spitzen ein wenig herausschauen. Daran lassen sich die Bohrungen an den Querleisten prima markieren. Fürs spätere Zusammensetzen hilft es, wenn man sich die zusammengehörigen Stellen irgendwie anschreibt, denn die Löcher sind ja nach Augenmass gesetzt.
Wenn man wie ich billiges Pressholz verwendet, müssen die Leisten seitlich unbedingt grosszügig vorgebohrt werden, sonst verrecken die mit Sicherheit beim Verschrauben.

Schritt 4, Verschrauben:

Bild

Etwas Holzleim hilft, die Verbundstellen zusätzlich zu fixieren, besonders bei solchem Holz. Ich bilde mir ein, dass die Verbindungen dadurch langlebiger werden. Damit die Leisten an der zweiten Seitenwand gut ausgerichtet werden können empfehle ich, alles erstmal locker anzubringen, um dann erst alle Schrauben nach und nach anzuziehen.

Schritt 5, Bestücken und freuen:

Bild

Für mich sollte der Rutenständer in erster Linie zweckmässig sein. Meine vielgenutzten Ruten stehen in der vorderen Reihe, und der Rest hinten. Da kommt man immer noch prima ran, selbst wenn der Ständer an der Wand steht. Aber wer mag kann sich jetzt noch Rollen dran bauen, bunte Blümchen draufmalen oder das ganze vergolden. Originelle Erweiterungen und eigene Ideen sind in diesem Thread herzlich willkommen.

Bild

Bild

Und nun viel Spass beim kreativen Nachbauen.

Liebe Grüsse
Alex
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von gstar »

Danke für deinen Bericht 8)
Ich wollte mir auch einen Bauen sobald ich Zeit hab.
Hab zwar ein paar Rütchen weniger als du, aber Ordnung muss trotzdem sein :mrgreen:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
aspidelaps

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von aspidelaps »

einfach gebaut, aber absolut genügend!
und sieht aus wie im laden.
danke fürs zeigen. :up:
Spinnfischer

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von Spinnfischer »

Coole Sache und definitiv eine Inspiration zum nachbauen.. :mrgreen:
Eglischreck

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von Eglischreck »

Danke für deinen Bericht :v:

Sieht gut und praktisch aus, nicht so ein Puff wie bei mir zu Hause.

Zum Glück wirds langsam wärmer, sonst müsste ich auch noch so ein Projekt starten :D
wassermaa
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:46
Meine Gewässer: Zürisee

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von wassermaa »

sieht gut aus. ein kleiner tipp für weitere bauten. kauf dir das nächste mal selbstbohrende schrauben, damit entfällt das vorbohren der querlatten :v:
den leim bei den verbindungen kannst du dir getrost ersparen. auf beschichteten platten (den weissen) hält nahezu kein leim! dies soll keine kritik sein, nur eine anregung für weitere projekte! etwa selbstgemachtes macht doch immer doppelt so viel spass! weitermachen :shock:
Aseven
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 01:06
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von Aseven »

@ Wassermaa: Danke für die Tips, bin froh darum. Und ich empfinde Kritik grundsätzlich als etwas Gutes, denn davon profitiere ich bei zukünftigen Projekten.

An selbstbohrende Schrauben hab ich auch schon gedacht, hatte aber keine da. Aber selbst damit hätte ich einer 2,5cm Pressspanlatte nicht ganz getraut. Und beim Leim gings mir eigentlich nur indirekt um die Verbindung, eher um die Versiegelung der Schnittkante der besagten Leiste. Wie gesagt, ich habs mir auch "nur eingebildet", dass die Sache langlebiger wird, denn bekanntlich geht dieses Material bei Feuchtigkeit auf wie ein Hefekuchen, und erst dann würde die Verbindung wohl lose werden...
wassermaa
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:46
Meine Gewässer: Zürisee

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von wassermaa »

die 25mm sind kein problem. habe, als ich noch als schreiner arbeitete, sogar 16mm span ohne vorzubohren verschraubt :mrgreen: das einzige was du beachten solltest ist, dass du die seitenteile so gross vorbohrst, dass das gewinde der schraube nicht darin greifft. bei den osbplatte musst du dir nicht allzu grosse sorgen machen betr. feuchtigkeit. da sind die beschichteten platten um einiges heikler.
Izaak Walton

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von Izaak Walton »

wassermaa hat geschrieben:bei den osbplatte musst du dir nicht allzu grosse sorgen machen betr. feuchtigkeit. da sind die beschichteten platten um einiges heikler.
genau ... da würde ich die zwei "wangen" an der unteren kante auf der sie am boden stehen doch irgendwie versiegeln (silikon?), oder auf einen gummistreifen stellen oder so.
Wasabi

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von Wasabi »

Zum versiegeln kannst du eine Kante 1-1.5mm mit Schmelzkleber beschichtet im Baumarkt kaufen, ab der Rolle oder bei einem Schreinerbetrieb fragen. Kostet nicht die Welt. Diese kannst du dann mit dem Bügeleisen deiner Freundin anleimen und hast dann einen schönen wasserfesten Abschluss.

Die einfachste Versiegelung der Kante = Lack auftragen.
Aseven
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 01:06
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von Aseven »

Könnte ich auch einfach eine Heissleimversiegelung der Kante entlang machen? Oder wäre Silikon besser (hatte ich glaubs auch noch da). Das mit der Umleimkante und der Lackversiegelung wäre zwar schlau, aber ich hab da wie gesagt schon Holzleim dazwischengepappt. Und ich hab auch nicht wirklich Lust, die Sache nochmal zu zerlegen...
Aseven
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 01:06
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von Aseven »

Da fällt mir gerade ein, dass ich weisse Umleimer auch noch irgendwo rumliegen habe... Ich werd damit wohl noch die Kanten der Seitenwände bebügeln. Ist ne geile Idee, danke Wasabi :D
farioking

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von farioking »

wow
sieht echt toll aus
catch4life

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von catch4life »

top ergebnis...muss mir glaub auch sowas gönnen...
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Rutenständer selber bauen

Beitrag von SbiroBass »

Danke für den Beitrag!

Das Ergebniss sieht sehr gut aus :up:

Muss auch mal ans Zeichenbrett und mir einen zusammenschustern. Die Rutensammlung wächst nähmlich immer weiter :lol:
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“