Eigenbau Felchenrolle Carbon

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Eigenbau Felchenrolle Carbon

Beitrag von mcchrystals »

Hallo erstmal.

Habe ein neues Projekt vor mir.

Und zwar hat es mir die Felchenrolle von HBE angetan, jedoch ist der Preis ziemlich happig.

Deshalb dachte ich mir, HEY wieso nicht selbst machen.
Gesagt getan, mal kurz im Büro auf dem 2D CAD nen Prototyp gezeichnet.
Aussendurchmesser wird voraussichtlich 15cm sein. innen(Schnuraufwicklung 13cm).
Das ganze wird aus Carbon gefertigt.
Rollenfuss, Feststellschraube ect. habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Lager ect, werde ich mich in nächster Zeit beraten lassen.

Damit möchte ich mir eine Felchenlaufrolle von "hoher Qualität"
selbstherstellen, welche nicht soo teuer kommt. Und natürlich möglichst leicht
sein wird.



Bild

Uploaded with ImageShack.us


hoffe es gelingt mir.


PS: für Tipps und anmerkungen bin ich gerne offen.

Thx Philipp
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eigenbau Felchenrolle Carbon

Beitrag von Flümi »

viel Glück bei deinem Vorhaben schon mal :)

bei Ø13 innen ist der Schnureinzug je nach Anzahl "Stegen" um 40cm/Umdrehung (je weniger Stege, desto weniger Umfang insgesamt). ich persönlich würde eher so berechnen, dass eine Kurbelumdrehung genau auf 50cm kommt, damit man einfacher vom Grund nach oben die Tiefe der Gambe berechnen kann. sonst musst du immer mit 5 Umdrehungen pro 2m rechnen statt 2 Umdrehungen pro 1m.

ich selber habe eine HBE und das Problem, dass ich die Arretierung nach einem Anhieb nicht schnell genug lösen kann und dass ich mich nicht so wohl damit fühle, ohne Arretierung zu fischen, weil ich die Rolle auch mit Finger(n) halten muss, damit sie nicht dreht und dass halt die Combo bei der Lange von 2,4m nicht perfekt ausgewogen ist. vielleicht kannst du da in diese Richtung was austüfteln?

was bist du von Beruf? scheinbar existiert von dir noch kein Vorstellungsthread im "Neu im Forum" :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Eigenbau Felchenrolle Carbon

Beitrag von mcchrystals »

hi flümi

von Beruf bin ich , gelernter Sanitärmonteur + zusatzlehre als Haustechnikplaner Sanitär. (seit sommer ausgelernt).
Arbeite aber gerne was mit den Händen^^.
Und ein Kumpel ist polymech + der andere ist carbonlaminierer Bei der Peter sauber ag.
Damit habe ich schon fachliche unterstützung^^.

Mal schauen was es wird^^
huga

Re: Eigenbau Felchenrolle Carbon

Beitrag von huga »

hallo mcchristals

ist deine Felchenrolle schon feritg? habe auch schon an einen Eigenbau gedacht, mich aber noch nicht ran getraut. bin auf deinen Bericht gespannt!
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Eigenbau Felchenrolle Carbon

Beitrag von mcchrystals »

hi

nein projekt ist momentan wegen fehlender freizeit (beruflich bedingt)
eingestellt. zusätzlich bin ich gerade mein neu ersteigertes angelböötchen am abschleifen.

sobald jedoch wieder zeit da sit, gehts mit dem projekt weiter
Mephisto123

Re: Eigenbau Felchenrolle Carbon

Beitrag von Mephisto123 »

Hallo,
wie ist das mit Eigenbau wenn du deinen Auftrag einem Freund gibst? Macht er für mich auch ne Rolle? Dann wärs sehr einfach....
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“