Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Alles was man noch so selber machen kann!
habakuk

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von habakuk »

Selber basteln ist immer kuhl - falls es dir verleidet kaufst du halt nen Onduspoon von Sebile... (Transparenter Blinker mit Rasseln)

Bild
aspidelaps

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von aspidelaps »

die Idee ist frech, muss ich dir lassen.
bin gespannt wie sich die machen im test, vor allem da du ja auch relativ luft drin hast.

nur zum Thema uv licht, da hättest easy auf ne Taschenlampe zurückgreifen können..
ich mache alle Nymphen, streamer usw mit einer Taschenlampe, und geht problemlos.
hier noch ein gutes link zum Thema uv und uv lacke. ;)
http://fishing-products.ch/
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

habakuk hat geschrieben:Selber basteln ist immer kuhl - falls es dir verleidet kaufst du halt nen Onduspoon von Sebile... (Transparenter Blinker mit Rasseln)
hab mal gegoogelt und der Onduspoon sieht interessant aus. es entspricht aber nicht dem, was ich suche. sie sind nicht nur viel zu gross und schwer für meine leichte Fischerei, sondern haben eben auch Rasseln drin, was ich nicht will und was es im schnapsklaren Bergsee nicht braucht. ausserdem habe ich auch stets die Befürchtung, dass laute, auffällige Köder schnell zu einer "Überfischung" führen.

aspidelaps hat geschrieben:die Idee ist frech, muss ich dir lassen.
bin gespannt wie sich die machen im test, vor allem da du ja auch relativ luft drin hast.
merci. die Luft macht in den ersten 2 Prototypen keine 5% des Lackvolumens aus und beim UV-Lack vielleicht nur 2%. werde bei Gelegenheit berichten. da der mit UV-Lack ein Geburtstagsgeschenk an jemand war, kann ich den leider nicht mehr testen und das Review müsste jemand anderes machen :lol:

aspidelaps hat geschrieben: nur zum Thema uv licht, da hättest easy auf ne Taschenlampe zurückgreifen können..
ich mache alle Nymphen, streamer usw mit einer Taschenlampe, und geht problemlos.
hier noch ein gutes link zum Thema uv und uv lacke. ;)
http://fishing-products.ch/
zusätzlich zu meinem Zitat:
Flümi hat geschrieben:... und im WWW geschaut, was für UV-Lichthärtungsgeräte so zu kaufen sind, nachdem mir von Taschenlampen mit UV-LEDs abgeraten wurde. da ich kein Zubehör haben wollte, hab ich nicht auf ein Set fürs Nymphenbinden zurückgegriffen, sondern im Manor für günstige 75.90 CHFr nur ein Gerät mit 4x9W Lampen gekauft
... werde ich das noch genauer ausführen. da du das schon direkt angesprochen hast, werde ich meine Antworten auch direkt geben.


Thema "Taschenlampe":
mir wurde abgeraten mit der Begründung des Zeitaufwandes. dies konnte ich nachvollziehen, da die Lampe punktuell leuchtet. um das zu ändern, hätte ich eine Konstruktion mit Spiegeln machen müssen. da ich aber in einem Nagelstudio (ja, ich ging als Mann dort rein ... aber nicht wegen meinen Fingernägeln, sondern wegen Beratung von symphatischen Frauen :lol: ) hörte, dass die LED-Lampen wegen der eingeschränkten Wellenlänge nur bei bestimmten Produkten für eine gute Aushärtung sorgen, gab mir das zu denken. ich wusste schliesslich nicht, was für eine Wellenlänge der Lack benötigt, den ich bereits gekauft hab. also beschloss ich mich, ein "normales" Gerät zu kaufen und das wäre halt etwas mit 1x9W, 2x9W oder 4x9W Lampen drin. diese Geräte werden für Nailstudios verkauft und ich nahm an, dass sämtliche UV-Lacke mit genau solchen Geräten zurechtkommen müssten. da ich sehr dicke Schichten machen wollte, wollte ich halt etwas haben, das stark leuchtet und von allen Seiten draufscheint.


Thema "Link zu Fishing-Products":
wie du aus meinem Post hättest herauslesen können, war mir das wohlbekannt, da ich explizit "Set fürs Nymphenbinden" (ich meinte eigentlich lackieren, aber egal), sowie "Zubehör" erwähnt habe, sowie davon sprach, dass das Gerät vom Manor günstig ist. 170 bis 370 Stutz für etwas mit Zubehör war mir einfach zu teuer für etwas, das ich ohne Zubehör für unter 100 bekommen kann. ausserdem habe ich ein Gerät mit 4 Lampen gekauft. die von Koni haben nur eine oder zwei Lampen drin. ausserdem konnte ich es sofort kaufen und loslegen, ohne eine Bestellung im WWW machen zu müssen. der Tipp, bei Manor zu schauen, bekam ich sogar im Nagelstudio selbst.

Thema "Problemlos":
wie lange musst du mit der Lampe rundherum leuchten? bei meinem brauch ichs nur reinzuschieben, drücke hinten den Knopf und nach 2min ists fertig ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
aspidelaps

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von aspidelaps »

ah ok, bin ja gespannt ob er gutes berichtet von deiner bastelei.
auf jeden fall ein cooles geschenk.. hätte am 9juli Geburtstag, machst mir auch paar?? 8)

dass die taschenlampen nur bei gewissen Produkten für eine richtige Aushärtung sorgen, höre ich zum ersten mal.
ganz ehrlich, ich glaube die hat dir da jetzt einfach was erzählt was sich gut anhört.. auch wen sie nichts von dir verdient hat.. ;)
ich arbeite ja schon länger mit uv lack, und habe diverse lampen durchprobiert, und immer die gleiche Erfahrung gemacht.
funktioniert alles plus/minus gleich gut!
-60w spotstrahler = härtet schnell. Nachteil, lampe wird heiss
-geldschscheinprüfer= härtet schnell . unhandlich und braucht viel Batterie
-led Taschenlampe vom koni= klein, handlich, härtet sehr schnell
-sonnenlicht = geht verdammt schnell! praktisch und ökologisch. :lol:

die spiegel sind anisch eigentlich dafür gedacht, um die fläche gleichmässig zu bestrahlen mit uv licht.
das sehe ich ja mit der Taschenlampe, ich muss die Nymphen,streamer immer von 2 seiten bestrahlen damit sie aushärten.
was aber nicht wirklich ein Problem ist, den das geht soo schnell(10-20 Sekunden), und die Oberfläche ist hart.

zum Thema koni.
eins kannst mir glauben, der mann ist in der schweiz die Adresse wens um uv lacke geht. alles seine Produkte werden von ihm selber getestet, auf herz und nieren. was nicht funktioniert, wird entsorgt und kommt nicht in handel. wen er mit 2 lampen arbeitet, dann wird es funktionieren, da kannst dich bei ihm 100% drauf verlassen.
ich verstehe aber deine Überlegung, und somit ist es ok..
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

Die Taschenlampe wie sie im Shop von Koni drin ist, hätte ich in Biel wohl kaum bekommen. Die, die ich in Biel sah, waren ganz kleine Dinger mit nur einem LED drin, die zu allem Üblerfluss mit dem Lack zusammen verkauft wurden oder wie im anderen Fall, nur für ein einziges Produkt empfohlen wurde. Beim Nagelstudio, wo es auch Geräte zu verkaufen gab (sozusage wie ein Distributor), gabs was ähnliches wie das, was ich gekauft hab, für 149.- oder so.
aspidelaps hat geschrieben: auf jeden fall ein cooles geschenk.. hätte am 9juli Geburtstag, machst mir auch paar?? 8)
Auch wenn du das wohl nicht so ganz ernst gemeint haben kannst, gebe ich dir trotzdem eine ernsthafte Antwort darauf. Ich hab überlegt und mir kam eine Gemeinsamkeit in den Sinn, bei allen vom Forum, die schon mal was bekommen haben: sie haben mich mit ihrem Boot zum fischen mitgenommen oder mit dem Auto. Du weisst jetzt also, was nötig ist :P

Btw: wann hat Wasabi eigentlich Geburtstag? :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
troutstalker

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von troutstalker »

Habe mich gerade durch den Thread gescrollt und muss sagen da sind einige ganz schöne Stücke dabei. Toll gemacht Flümi. Was mich, als wahren Mozzi-Fan interessiert ist, wie sich die Schmuckstücke in der Praxis bewährt haben.
ivi

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von ivi »

jep ... das würde mich auch brennend interessieren ... hast du jetzt mehr Forellen oder Hechte/ Eglis gehohlt ... und wie wirkt es sich auf das Laufverhalten deiner aufgepimpten Köder aus, vor allem bei deinen Wobbler ...
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

troutstalker hat geschrieben:Habe mich gerade durch den Thread gescrollt und muss sagen da sind einige ganz schöne Stücke dabei. Toll gemacht Flümi. Was mich, als wahren Mozzi-Fan interessiert ist, wie sich die Schmuckstücke in der Praxis bewährt haben.
ivi hat geschrieben:jep ... das würde mich auch brennend interessieren ...
merci :)

die 2 ersten gepimpten Mozzis mit 2-Komponenten-Lack (milchig trüb) habe ich mal am Hausgewässer 10min getestet:
-2er Mozzi läuft sehr abwechslungsreich und macht ab und zu Abstecher nach aussen. dachte grad an Beschreibungen für SeeFo-Schleppköder wie "ideale Spangen" :lol:
-0er Mozzi läuft fast wie normal und regelmässig

bei den 3 Würfen mit dem 2er hatte ich 2 ca. 17er Egli, die diesen attackiert haben, aber nicht hängenblieben. da ich kein Stahlvorfach und nur dünne Hauptschnur verwendet hatte, wollte ich eh nicht ernsthaft fischen. wollte nur das Laufverhalten testen. diese Erfahrung, dass ich beim grösseren Mozzi vielleicht zuviel herausgesägt hab, floss in die Herstellung des letzten 0er Mozzis ein (nicht soviel Material entfernt wie bei beiden 2ern). Den zweiten 2er hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon bearbeitet und konnte nichts mehr dran ändern.


hier noch die letzten 2. diese habe ich auch mit UV-Lack gemacht.

Bild

Bild

ivi hat geschrieben:hast du jetzt mehr Forellen oder Hechte/ Eglis gehohlt ... und wie wirkt es sich auf das Laufverhalten deiner aufgepimpten Köder aus, vor allem bei deinen Wobbler ...
die von den Bildern in diesem Post habe ich am Samstag auch für paar Würfe getestet und der Kleine läuft auch relativ regelmässig und normal. beim Grösseren ist es so, dass er auch fast wie normal läuft, aber empfindlicher als ungepimpt ist, was die Laufgeschwindigkeit betrifft. durch das geringe Gewicht und die dünne Hauptschnur, die ich zum testen verwendet hab, schwingte er nicht nur hinten, sondern auch vorne ... schwierig zu beschreiben.

richtig eingesetzt habe ich die Köder der letzten 2 Bastelaktionen noch nie richtig. dazu sei noch zu erwähnen, dass es sehr schwierig ist, die Originalform der Köder beizubehalten und dass dies sicher auch Einfluss auf die Laufeigenschaften hat, mal vom geringen Gewicht abgesehen im Vergleich mit dem Originalzustand.

zu den Wobblern wäre noch zu sagen:
sie wirken von oben gesehen im Wasser wie abartige Fremdkörper durch den Perlmuttglanz. laufen tun sie ganz normal. wie sie von unten aus Sicht der Fische aussehen, werde ich wohl nie wissen, solange ich keine Unterwasseraufnahmen machen werde. in der Box sehen die Köder aber super aus :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Züriseekalmar »

bin gespannt was du alles damit fängst :)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

hab noch paar Blinker "dekoriert":

Bild

Bild

wie immer gilt: auf den Fotos kommt der Perlmutteffekt schlechter rüber als bei 3D-Ansicht ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Herr-voragend
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Nov 2013, 18:47
Meine Gewässer: Thunersee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Herr-voragend »

Wow echt Beeindruckend deine Köder. Respekt! Bin sehr gespannt, was die Fische davon halten.
Gruss Pirmin

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Beni

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Beni »

Und, hat`s schon Fische auf diese Löffel gegeben..?
Petri Heil & Gruess
Beni
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von zerolimits »

Wow den Thread kannte ich noch gar nicht. Tolle Köder - macht sicher Spass sowas zu "basteln". Ich bin leider für sowas weder ausgerüstet noch begabt. Würde mich auch interessieren wie fängig die sind?
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

Auf die lichtdurchlässigen Mozzi gabs noch nichts (sehr wenig gefischt).
Auf die normalen Perlmuttblinker gabs schon diverse Fänge in Bergseen.
Auf die mit Perlmuttfolie gepimpten Wobbler gabs auch noch nichts (sehr wenig gefischt).

Die Indilure-Blinker mit Folie drauf werden aber standardmässig gepimpt und regelmässig auf SeeFo und im Bergsee eingesetzt:
-entweder mache ich ein Auge drauf und lackiere nochmal
-oder auf die Rückseite kommt auch Perlmutt drauf, sowie beidseitig je ein Auge und er wird beidseitig lackiert.

Ist aber immer schade, wenn man einen davon am Grund eines Sees abreisst, gell WASABI? :cry:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

Habe mir in letzter Zeit wieder Zeit genommen, Blinker mit Perlmutt aufzupimpen. Diesmal wieder paar Luhr Jensen Krocodile, D-A-M EFFZETT, Jenzi Espo Lurex und natürlich viele Mozzis.

Da ich nicht immer silbrige Mozzis bekam, sondern halt manchmal nur noch solche mit rotem Punkt oder schwarzen Streifen, habe ich die Farbe mit Aceton weggemacht, nachdem ich sie angeweicht habe. Ging viiieeel besser als früher mit Nitroverdünner :mrgreen:

Bild




Dann je nachdem, wenn ich noch keine Vorlagen zum Ausschneiden habe, diese aus Postkarten machen. Je nach Blinker musste es für die Innenseite kleiner sein.

Bild

Bild

Bild

Bild




Bei manchen wollte ich das Färben unter der Perlmuttfolie, bei manchen auf die Folie machen. Unter das Perlmutt kommt generell schöner, auch wenn man die Details nicht mehr so gut sehen kann. Der milchige Eindruck der Perlmuttfolie kommt nach dem Lackieren wieder weg und es wird dann klarer werden.

Bild




Die Emailfarbe haftet auf Farbe von Filzstift extrem schlecht, nur damit das klar ist. Ich hätte auf den Typ vom Laden hören sollen, dass ich zuerst hätte grundieren sollen, was sogar mit meinem 2K-Lack gehen würde (siehe 1. Seite vom Thread).

Bild





Die hier sollten zu Kanadiern werden:

Bild

Bild

Bild

Bild




So sah es VOR dem Lackieren aus.

Es war eine schlechte Idee, mit Folienschreiber auf die Perlmuttfolie zu malen. Der 2K-Lack verflüssigt die Farbe wieder und ich musste mir sehr viel Mühe geben, dass es nur minimal verschmiert, bzw. möglichst mit dem Pinsel nur 1x drüber mit genug Lack.

Wie man sieht, habe ich verschiedene Designs ausprobiert. Die Kanadier sind nicht so rausgekommen, wie ich wollte. Aber egal. Die Bachforellen und Flussforellen kamen nicht schlecht. Die Regenbogenforellen wurden schön. Die anderen sind halt mehr so Fantasiefische.

So sehen sie NACH dem Lackieren aus:

Bild

Bild

Bei jeder Generation an Blinkern lerne ich dazu (welche Farben, welche Folien usw). Wenn ich sie mit denen auf der ersten Seite vergleiche, die ich vor 5 Jahren gemacht habe, dann ist der Fortschritt schon deutlich, oder? :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“