Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

Habe noch den Rest der guten Perlmuttfolie aufgebraucht und nochmals ein paar Blinker aufgepimpt. Habe bei paar Blinkern sogar schon die Hälfte der billigen Folie verwendet, die ich wohl nie mehr kaufen werde. Die kostete halt nur nen Drittel, weil sie nicht aus ganzen Muschelstücken, sondern aus kleinen Bruchstücken/Resten bestand.

Bild

Bild

Habe ausserdem noch einen weiteren mit Löchern gemacht aus der 3. Generation (2011 1. Generation ohne aufwändiges anmalen,2012 2. Generation mit aufwändigerem Anmalen 2013 3. Generation mit Löchern und Aussägen, 2016 4. Generation mit aufwändigerem Aufmalen, realistisches Design, Verwendung von Glow- und UV-Perlmuttfolien statt Natural).

Bild

Das war dann wohl die Bastelsession 2016 gewesen. Ein paar Ideen und Materialien für eine 4. Generation habe ich bereits (feines Glitter und Spray), aber dazu bräuchte ich noch Perlmuttfolie für 60-80 Stutz und eine Vorgehensweise, wie ich diese umsetzen kann, damit es auch schön aussieht. Blinker habe ich ja noch genug rumliegen. Silbrige Mozzis, die bereits mit Aceton blankgewaschen sind und extra für das Basteln vorgesehen sind, habe ich noch etwa 15stk übrig.

Die anderen aus der 3. Generation vom Juni 2016 sind auf der Seite 2 vom Thread.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Lange ist es her, dass ich gebastelt habe. Die meisten aufgepimpten Mozzis sind mittlerweile abgerissen beim Wurf, abgerissen am Grund, abgerissen im Kraut oder sonstwo. Es wurde also langsam Zeit, wieder aktiv zu werden. Ausserdem habe ich seit 2016 immer wieder Blinker und Perlmuttfolien gekauft und extra zum basteln auf die Seite getan.

In den letzten Monaten habe ich wieder mein Bastelzeug rausgenommen und die Mozzis in Reserve, mit Aceton sauber gemacht, bzw. die Farbe entfernt, über 100 Teile aus den Perlmuttfolien ausgeschnitten und aus meinen Boxen nen Haufen Blinker rausgekramt, die ich schon vor 6-30 Jahren gekauft habe.

Die einen Blinker habe ich von Grund auf gemacht, natürlich beidseitig, manche mit einseitigem Perlmutt (so gekauft) habe ich doppelseitig gemacht und manche, die ich schon vor 6-11 Jahren doppelseitig gemacht habe, neu noch mit paar Punkten, Augen und UV Strichen erweitert.

Mein Plan war, mal von den normalen Mozzis von Stucki abgesehen, noch modifizierte Mozzis zu machen, und zwar Folgende.

Mozzi 0er:
•Slim
•Slim Light (Löcher)
•Ultra Slim

Mozzi 1er:
Slim
Slim Light (Löcher)
Ultra Slim

Mozzi 2er:
Slim
Slim Light (Löcher)
Ultra Slim

Mozzi 3er:
Slim
Slim Light (Löcher)
Ultra Slim

Wobei bei den Mozzi 3 Slim Light und Ultra Slim nicht umgesetzt wurde, weil ich glaubs nur einen einzigen hatte und nicht dazu kam, mehr zu kaufen, bevor ich in der Bude Zeit hatte, sie schmäler zu schleifen.

Vor dem Aufkleben der Perlmuttfolie:
IMG_0272.jpeg
IMG_0272.jpeg (616.13 KiB) 590 mal betrachtet
IMG_0273.jpeg
IMG_0273.jpeg (371.87 KiB) 590 mal betrachtet
IMG_0274.jpeg
IMG_0274.jpeg (468.27 KiB) 590 mal betrachtet
IMG_0276.jpeg
IMG_0276.jpeg (314.15 KiB) 590 mal betrachtet
Vor dem Lackieren:
IMG_0275.jpeg
IMG_0275.jpeg (420.15 KiB) 590 mal betrachtet
IMG_0277.jpeg
IMG_0277.jpeg (504.28 KiB) 590 mal betrachtet
Nach dem Lackieren:
IMG_0278.jpeg
IMG_0278.jpeg (459.61 KiB) 590 mal betrachtet
IMG_0280.jpeg
IMG_0280.jpeg (425.5 KiB) 590 mal betrachtet
Bei folgendem Bild, linke Spalte, oben nach unten:
•Mozzi 2
•Mozzi 1
•Mozzi 0
•Mozzi 0 Slim Prototype

Mittlere Spalte:
•Mozzi 3 Slim Prototype
•Mozzi 2 Slim Prototype
•Mozzi 1 Slim Prototype

Rechte Spalte:
•Jenzi Espo Lurex (seit über 22 Jahren nicht mehr erhältlich), die 3 kleinsten Grössen
•Luhr Jensen Krocodile
•Indilure Wurflöffel
•D-A-M EFFZETT 16g
•D-A-M EFFZETT 6g
IMG_0282.jpeg
IMG_0282.jpeg (256.7 KiB) 590 mal betrachtet
Und hier noch die Mozzi Slim Light:

IMG_0283.jpeg
IMG_0283.jpeg (300.28 KiB) 590 mal betrachtet
Video dazu auf Facebook, siehe Facebook-Gruppe Fischerforum.ch

Erkenntnisse aus dieser 2025er Bastelsession und der Zeit seit der letzten Session im 2016:
•der Jenzi UV Marker war eine super Investition. Keine Ahnung, warum ich nicht früher anfing, mit diesem zu experimentieren
•die Light Mozzis vom 2016 waren grösstenteils zu leicht, der Lauf war zu stark vom Original abgewichen
•Von den natürlichen Farben an Perlmuttfolien von F-Craft Abalone Tuning, geben “Japan Abalone-A“ und „Japan Abalone-B“ optisch mehr her als die billigeren „Donkey Abalone“ und „Akoya Pearl Oyster“. Die „NZ Paua Kalpae“ und „NZ Paua Abalone“ sind aber auch nicht schlecht, wenn man sich an den Mustern in der Folie nicht stört oder diese ins Design mit einfliessen lassen will.
•die Folie mit nachleuchtender Farbe (von Stucki?) war zu kompliziert für mich, um sie in mein Design zu integrieren
•der Spray mit nachleuchtender Farbe ist auch eher schwierig, weil man zuviel auftragen muss, damit es stark nachleuchtet. Nur 1x kurz drübersprayen bringt fast nichts. Da gibt der UV Marker schon viel mehr her, auch wenn ich noch nicht weiss, vieviel der bringt.
•Wobbler mit Perlmutt aufpimpen gebe ich wohl auf. Irgendwie überzeugt mich das Konzept nicht und optisch wirken die Wobbler immer extrem wie Fremdkörper im Wasser. Fragt mich nicht warum, aber es ist so ein persönliches Gefühl. Oder ich muss Designs entwickeln oder Farben verwenden, damit das Perlmutt nicht mehr so plakativ auf dem Wobbler rüberkommt.

Ich habe jetzt zwar schon 7 Farben an Glitter, aber bin nicht dazu gekommen, damit zu experimentieren. Das kommt dann irgendwann in Zukunft mit den wieder mehr als 40 Mozzis und 12 Folien in Reserve zum Einsatz.

Zum Glück habe ich noch ein fast vollständiges Sortiment an Owner Drillingen von ST-11 bis ST-66 und kann alle Blinker neu bestücken ausser den Mozzi 0ern. Für diese muss ich noch 4 Päckli ST-21BC in Grösse 8 besorgen, weil ich halt schon verdammt viele Mozzi 0er gemacht hab :lol:
IMG_0281.jpeg
IMG_0281.jpeg (466.28 KiB) 590 mal betrachtet
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Sefo-Fan
Fischerforum Rookie
Been thanked: 1 time
Germany

Beitrag von Sefo-Fan »

Wow, das sind einige sehr schöne Köder hier im Thread.

Gerade die von @flümi finde ich großartig.

Mal sehen wo ich solche Perlmuttfolien hier bei mir bekommen kann und dann versuche ich auch mal einige meiner Seeforellenblinker und -wobbler damit zu verschönern.
Dural
Been thanked: 177 times

Beitrag von Dural »

Der ein oder andere Schleppfischer würde da jetzt ein Preisschild von 25-30.- drauf machen, siehe Roger oder Michael... Und zumindest einer davon kommt aus China, beim anderen kenne ich die Herkunft nicht.

Sieht super aus, tolle Arbeit. :v:
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“