Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

hab mal die Suchfunktion benutzt und "nur" folgende verwandte Threads gefunden:
viewtopic.php?f=35&t=5353
viewtopic.php?f=19&t=9119
viewtopic.php?f=35&t=10563
viewtopic.php?f=35&t=8241


deshalb neuen Thread. gestern war ich im Fischerhüsli in Biel und sah:

Bild


es hatte 49 verschiedene Farben. hab mal 3 gekauft:

Bild

es ist auf der Rückseite selbstklebend und ziemlich dünn: 0,08 - 0,1mm

hat jemand sowas schon mal benutzt, um Blinker, Spinner, Ruten, Wobbler oder sonstwas zu verschönern?
hat jemand schon mal Blinker mit irgendwas geschmückt? mit welchem Lack habt ihrs versiegelt? den Blinker irgendwie vorbehandelt?
hat jemand Vorschläge, was ausser seinen persönlichen Lieblingsblinkern man damit verschönern kann?


falls erwünscht, kann ich ja noch eine Nahaufnahme mit dem Scanner machen, hehe. wenn ich mal Zeit hab und was schönes basteln konnte, werd ich Pics reinstellen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Exos »

Flümi hat geschrieben:ä
hat jemand Vorschläge, was ausser seinen persönlichen Lieblingsblinkern man damit verschönern kann?
Was mir sonst noch einfällt ist bei Ruten mit Split-Grip den Blank zwischen den Griffen zu verzieren.
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von fisherofmen »

Salü Flümi
Um Metall zu schützen benutzen wir Bricapon 2-Komponenten Zaponlack den es z.B. hier gibt.
Der sollte sicherlich auch gehen, um über die Folie zu lackieren.
fisherofmen
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

fisherofmen hat geschrieben:Salü Flümi
Um Metall zu schützen benutzen wir Bricapon 2-Komponenten Zaponlack den es z.B. hier gibt.
merci für den Tipp zwar ... aber wenn ich lese, dass die Komponenten 5l und 1l gross, 1 Jahr haltbar sind und ich wohl pro Jahr nur 1g brauche, dann lohnt sich das irgendwie nicht :D

hab noch vom Frühling sowas rumliegen: http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf .... und werds mit diesem Klarlack mal testen. um weitere Vorschläge für Lack wäre ich noch froh. wäre wirklich gerne nach Wiedlisbach zum Knuchel gegangen. ist ja nur 1 Station weiter als Marowil :wink:

wie auch immer ... meine ersten paar Versuche:
-hab so ne Postkarte genommen und die benötigte Form je nach Testblinker (EFFZETT, Mozzi, Espo Lurex) ausgeschnitten
-nach Vorlage aus der Postkarte dann die Stücke ausm Permutt-Material mit normaler Schere ausgeschnitten. ging ganz gut.
-dann die Blinker mit Nitroverdünner gereinigt. bei den Mozzis habe ich gewisse Teile der bestehenden Farbe extra nicht komplett weggerubbelt
-da ich auch gemerkt hab, dass das weisse Perlmutt ("UV Green"... ?) Lichtdurchlässiger ist als die beiden anderen, blauen Farben, hab ich dann auch noch Blinker mit Folienschreiber bemalt, bzw Punkte gemacht.

obs mitm Klarlack von Askari gut kommt, wird sich halt erst morgen herausstellen oder so. hier die ersten Pics der ersten Arbeitsschritte (wobei halt der farbliche Effekt der Perlmutt-Beschichtung auf den 2D-Fotos mitm Iphone bei künstlichem Licht nie wirklich gut rüberkommen wird):


Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von fisherofmen »

Hoi Flümi
Das sieht ja mal ganz gut aus. Bin auf deine weiteren Erfahrungsberichte gespannt.
Gruss
fisherofmen
Forällepirscher

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Forällepirscher »

Hi Flümi

Die sind ja wirklich toll gelungen!
Natürlich bin ich neugierig, wie gut sie sich nach Gebrauch halten und welche Muster Dir die Fische bringen.

Auf jeden Fall macht dies Lust auf eigene Kreationen.

Petri
Erich
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

in letzter Zeit hatte ich bissl Zeit zum basteln und ich bin mehr oder weniger fertiggeworden.



Lack
Der oben erwähnte Lack von Askari ist der letzte Schrott ... das Zeug klebt noch nach 3 Tagen und ist in einer Woche erst ausgehärtet. Wobei ausgehärtet übertrieben ist, denn es wird nicht hart :lol: (vielleicht lag das Zeug auch einfach 5 Jahre lang im Lager an der Sonne oder so). Als ich im WWW geschaut hab wegen dem Bricapon Zaponlack von Knuchel, fand ich heraus, dass es in Biel ja auch eine Filiale hat und ging vorbei ( http://www.colorama.ch ). Man hat mir jedoch für meinen Verwendungszweck vom Zaponlack abgeraten und mir stattdessen was anderes empfohlen (siehe weiter unten). ich hab mir dann das gekauft und ging zu Marcel Bichsel, da diese Filiale in Biel grad 50m vis-à-vis vom Knuchel entfernt war. dort riet man mir dann ab, überhaupt etwas zu kaufen, da der 2-Komponenten-Lack, den sie hatten, vermutlich nicht so gut für Unterwasser und Abnutzung geeignet sei. lustig fand ich aber, dass an dem Samstag, wo ich war (10.12.2011), jemand vom Personal fragte, ob ich nicht am Freitag telefoniert hätte. als ich dies verneint hab, sagte er mir, dass eben am Freitag jemand telefoniert hätte und nach einem Lack genau für die gleiche Anwendung (Blinker mit überklebtem Perlmutt lackieren) gefragt hätte. war das einer von euch? :lol:

ich ging dann noch zu Spiess Idea in Biel, erklärte mein Vorhaben dem Personal, zeigte wie bei den anderen Läden meinen mitgenommenen Blinker und bekam dann einen Zaponlack in einer Spraydose empfohlen. ich kaufte eine kleine davon für 9.90 und ging nachhause. als ich dann von beiden gekauften Varianten je einen Blinker testweise lackieren wollte, las ich das Kleingedruckte auf der Spraydose und musste feststellen, dass der Lack schädlich für Wasserorganismen ist. ich brachte die Spraydose zurück, ohne den Deckel überhaupt abgenommen zu haben und bekam anstandslos das Geld zurück. ich will ja schliesslich keine Wassertierchen durch abgerissene Blinker töten. hier also der Lack, den ich vom Knuchel/Colorama hatte:

Bild

dazu ist zu sagen, dass man vorzugsweise mit Spritzen die Komponenten dosiert und dass dieser Härter eine weniger schnell härtende Variante ist als den, den man normalerweise zum Lack dazuverkauft, wenn man professionell mit Spritzpistole grossflächig lackieren will.



Lackieren
wenn man zuhause paar Milliliter mischt und mit Pinsel aufträgt, ist das aufm Bild oben ganz gut. ich habe einfach jeweils vom Lack 4 ml mit Spritze herausgesaugt, in ein kleines Glas getan (so 20-50g Konfitüren-Gläser z.B.), die Spritze ganz gut äusserlich mit Papier abgeputzt (nur aussen!) und dann durch das kleine Loch vom Härter bissl mehr als 1ml herausgesaugt. wichtig ist, dass man die Spritze nur "füllt", damit nichts vom Lack in den Härter gelangt. wenn ich schon 4ml Lack im Gläschen hatte, hab ich dementsprechend genau 1ml Härter dazugetan, auch wenn ich 1,3ml herausgesaugt hab (man kann beim Füllen den Füllstand nicht erkennen). dann die Spritze in den Abfall (so ne Einwegspritze kostet nur um 2 Fränkli oder so), mit Rückseite vom Pinsel paar Minuten im Gläschen herumrühren und los gings. manchmal hab ich die Blinker an einem Nagel gehalten oder am Springring. wichtig ist einfach, dass man vor dem Bekleben mit Perlmutt die Blinker mit einem Lösungsmittel putzt und die Hände so gut wie möglich wäscht, damit die Perlmutt-Schicht nicht fettig wird.

Bild

vor dem Lackieren erscheint die Schicht eher matt. erst nach dem Lackieren kommt der Glanz drauf und der Perlmutt-Effekt richtig zur Geltung:

Bild (klicken für grössere Ansicht)



Wobbler aufmotzen geht auch
wichtig ist bei Wobblern und dergleichen, dass man viel genauer arbeitet und eben zuerst Vorlagen aus einer Postkarte herausschneidet und diese an den Köder anpasst. bei den Wobblern habe ich jeweils 2 Stücke gemacht: ein vorne und hinten auslaufendes Stück für den Rücken und eins für die Seite, das man dann seitenverkehrt für beide Flanken benutzen konnte. je genauer man die Vorlagen macht, desto einfacher wirds beim Bekleben der Wobbler und man kann fast spaltfrei arbeiten. ein klein wenig kann man durch die Flexibilität der Perlmuttfolie die Patzer beim Schneiden der Vorlagen ausgleichen (was natürlich auch nicht einfach ist, da der Wobbler Dreidimensional ist, die Vorlage aus der Postkarte jedoch aber "Zweidimensional"). Die Wobbler habe ich mit Bindestock, Schraubstöckchen, Zange (mit starkem Klebeband zusammengeklebt) und einer Metallklammer festgehalten und trocknen lassen.

Bild

nach 20-30h konnte man, falls man wollte, die Rückseiten der Blinker lackieren (neue Portion Lack anrühren), wenn man dort auch was aufgeklebt hat. nach frühstens 3 Tagen kann man fischen gehen. die Endhärte ist nach max. 7 Tagen erreicht. es ist zwar nicht glashart, jedoch dafür flexibel und wird wohl nie abblättern.

ich hatte auch paar Blinker von Indilure, bei denen das Perlmutt am Rand abgehoben ist (die Perlmutt-Schicht auf diesen Blinkern ist viel dicker als von meinem selbstgekauften). bei denen habe ich mit Klammern und Sekundenkleber angeleimt und paar Tage später den Blinker überlackiert. die Lackschicht auf den Blinkern von Indilure ist vielleicht nur nen Drittel so dick wie von Hand lackiert. mit einem Pinselchen kann man übrigens auch den Schwachstellen - nämlich den Rändern - erhöhte Aufmerksamkeit schenken.

Bild

Schwarz: Blinker/Metall
Rot: Perlmuttschicht
Blau: Lack

Oben die gekaufte Variante mit der Schwachstelle am Rand, sowie unten mit Pinsel lackiert und der Rand der Permuttschicht hat eine auslaufende Lackschicht und damit auch keine Schwachstelle, wie ich finde.


und noch die Wobbler und paar Blinker in grosser Auflösung:

Bild (klicken für grosse Ansicht)

... wobei noch zu erwähnen ist, dass beim grossen Pointer rechts nur paar Streifen drauf sind, die "Glow" sind. Glow = Nachleuchtend. hab extra nur wenig draufgetan, damit der Wobbler beim Fischen in der Dunkelheit nach dem Anleuchten mit Taschenlampe/Blitz nicht so extrem stark leuchtet und die Fische verscheucht ... zumindest in meiner Theorie :wink:
Zuletzt geändert von Flümi am Fr 13. Jan 2012, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
forellenfreak

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von forellenfreak »

Im Fischershop Wels kann man diese Perlmutt-Folie auch kaufen.........habe es mir auch schon überlegt :wink:

Ich werde sicher auch ein paar Muster kaufen. Deine Köder sehen Hammergeil aus. Kann mir vorstellen dass es in den Bergseen schöne Fische damit gibt.
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Exos »

Sind sehr schön geworden, Stefan! :up:
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von helix »

Ja, sehen sehr hübsch aus! :up: Vor allem auch die Pointer, das sind somit alles Unikate, sehr sexy! Wenn die dann nicht im Lauf durch das zusätzliche Gewicht und die leicht veränderte Form und die damit veränderte Wasserangriffsanfläche negativ beeinflusst werden und die Folie wirklich auch in den Rundungen hält, wäre dies sicherlich sensationell und werde dies auch versuchen, zu basteln. Gibt da einige schöne Foliendekors!! :love:
Bild
Gruess helix
Zugerrötel

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Zugerrötel »

Ich habe mir von der obigen Folie auch einige Blatt geleistet und bin grundsätzlich zufrieden. Habe einige alte Salmoperl (Hoffmann) neu gepimpt und bereits Bisse darauf gehabt. Die Perlmuttfolie find ich aber so was von teuer (rund 15 Franken pro Folie), dass es den Rahmen sprengt. Gäbe es grössere Folienblätter, könnte man den Platz besser nutzen. Im hiesigen Fall reicht eine Folie gerade mal für Vor- und Rückseite, mit einem Drittel Rest, den ich höchstens für irgend einen Spinner verwenden könnte - ich will ja aber meine Sefo Löffel pimpen! Auf der Suche im Netz bin ich dann bei Nailstudios auf Perlmuttfolie gestossen, die bedeutend günstiger zu haben wäre. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder weiss jemand, wo Perlumttfolie günstiger zu haben wäre?
Gruss Zugerrötel
aspidelaps

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von aspidelaps »

ich verwende noch gern den perlmut fingernagellack zum fliegenbinden...
hab auch schon damit den auch schon spinner präpariert, geht wunderbar...
schicht lack darüber, und gut ist...

die folie ist echt einfach zu teuer, wie vieles von fischer für fischer......
Benutzeravatar
U96
Beiträge: 238
Registriert: Di 12. Mai 2009, 23:47
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von U96 »

Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

wer hat sonst noch was gepimpt? Bilder plz :D


hier noch die letzte Bastelsession:

Bild
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen

Beitrag von Flümi »

hab wieder bissl gebastelt. hatte die Idee, Blinker leichter zu machen, damit man sie besser und langsamer oben durchziehen kann, sowie diese bissl durchsichtig zu machen, damit sie geiler aussehen (wie manche Wobbler halt, die auch durchsichtig oder zumindest lichtdurchlässig sind).

paar alte Blinker rausgenommen, von denen man weiss, dass sie halt nicht schlecht laufen. wild drauflos gebohrt, angesenkt, gesägt, gefeilt usw:

Bild

Bild




Perlmuttfolie draufgeklebt:

Bild




mit Brilalux (siehe oben) 4x jeden Abend lackiert:

Bild

Bild

Bild

der Lack ist halt bissl milchig und braucht lange zum trocknen (24h zum weiterbearbeiten, 1 Woche bis Endhärte erreicht ist). Nach der ersten Schicht Lack von unten hab ich dann auch einen grösseren Teil vom Perlmutt abgekratzt, damit das nicht zu dominant wirkt und man eben auch besser durchschauen kann.

habe dann im Fischerhüsli spontan UV-Lack gekauft und im WWW geschaut, was für UV-Lichthärtungsgeräte so zu kaufen sind, nachdem mir von Taschenlampen mit UV-LEDs abgeraten wurde. da ich kein Zubehör haben wollte, hab ich nicht auf ein Set fürs Nymphenbinden zurückgegriffen, sondern im Manor für günstige 75.90 CHFr nur ein Gerät mit 4x9W Lampen gekauft:

Bild




habe dann einen weiteren Blinker bearbeitet:

Bild

Bild

Bild

dieser Prototyp kam meiner Wunschvorstellung viel näher als die ersten 2 Versuche mit dem anderen Lack. man kann gut durchsehen und Zeitung lesen, oder halt BKFV-Info. testen konnte ich die Blinker noch nicht. da aber die Originalform grösstenteils erhalten blieb, sollte es keine allzu unerwartete Ergebnisse geben. Die Lufteinschlüsse sind noch in einem vertretbaren Rahmen und wenn ich mit UV-Lack nicht ca. 8, sondern etwa 15-20 Schichten gemacht hätte, hätte es wohl gar keine Bläschen drin.

ist aber ne Heidenarbeit und ich werde vielleicht nur noch 3-4 weitere Prototypen machen, einfach des Bastelns Willen ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“