Fischtöter

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Hitsch
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jul 2011, 14:56
Wohnort: Winterthur
Has thanked: 13 times
Switzerland

Fischtöter

Beitrag von Hitsch »

Es gibt ja allerlei Fischtöter zu kaufen (ist es eigentlich immer noch ein töter oder doch eher ein "Fischbetäuber" :?: ), aber es ist auch nicht schwierig, sich selbst einen zu basteln.

Dazu habe ich mit einer (Metall)Säge ein Stück von einem Hirschgeweih abgesägt und zugeschliffen. Wer möchte, kann auch noch einen Bändel durch ein Loch fädeln. Wer denkt, dass er zuwenig Gewicht hat, bohrt vorne ein kleines Loch und füllt es mit einem Stück Metall. (Bilder unten...)

Achtung! Horn zu versägen stinkt fürchterlich, aber ich finde, wenn man das Ergebnis betrachtet, lohnt es sich.

Bild
Bild

PS. Die Idee stammt ursprünglich nicht von mir, das habe ich vor Jahren einmal irgendwo gesehen...
Arts

Re: Fischtöter

Beitrag von Arts »

Hallo,

Nettes Teil, Ich hab mir in der Landi einen Hammerstiel geholt, wasserfest lackiert... der betäubt auch ganz "bündig" :lol:
Auf jedenfall günstig, aber nicht so "Edel" wie deiner :cry:

Tom
Blatti

Re: Fischtöter

Beitrag von Blatti »

Mal eine kurze Frage, wenn man einen Hecht fängt von 1.20 m oder so, wie betäubt man so ein riesen "Viech"? Mit meinem Fischtöterli das ich habe sehe ich eher schwarz!
Arts

Re: Fischtöter

Beitrag von Arts »

Hallo

Ja mit meinem Hammerstiel hab ich eine gute Hebelwirkung.. das funktioniert sehr gut..... Da betäube eich selbst einen grossen Fisch

Tom
Benutzeravatar
Redfish
Beiträge: 69
Registriert: Do 20. Jan 2011, 16:40
Meine Gewässer: Sempachersee
Has thanked: 4 times
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von Redfish »

@ Hitsch: Sehr schöne Verwertung des Hirschgeweihs. Hätte ich nur nicht das alte Geweih vor 1 Jahr entsorgt, jetzt hätte ich endlich eine Idee was man damit anstellen könnte.

@ Blatti: Ich hatte leider bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Hechten von 1.2m sammeln können. Doch mit meinem Fischtöter (Holzstiel mit Messingkopf) kann ich mir nicht vorstellen, dass dies für die
Betäubung nicht genügen würde.
Vielleicht muss ich mich aber von jenen belehren lassen, welche schon einen so grossen Hecht gefangen haben.

LG Stefan
Benutzeravatar
Züriseefischer
Beiträge: 96
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:45
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Re: Fischtöter

Beitrag von Züriseefischer »

Blatti hat geschrieben:Mal eine kurze Frage, wenn man einen Hecht fängt von 1.20 m oder so, wie betäubt man so ein riesen "Viech"? Mit meinem Fischtöterli das ich habe sehe ich eher schwarz!
Ein Kollege von mir, der regelmässig grosse Hechgte fängt, hat so ein schweres, ca. 50cm langes, Eisenrohr im Boot... :twisted:

Gestern ein 50cm Hechtchen als Beifang auf die Tiefseerolle gefangen. Hecht im Feumer mit meinem handlichen Fischtöter geknüppelt. Resultat: Knüppel 0, Hecht 1 (der Knüppel war wohl altersschwach). :cry:
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Fischtöter

Beitrag von Dural »

ich habe mehrere "fischtöter", ob der grösste für einen 1.20m Hecht reicht weis ich nicht! aber ich denke nicht das es dazu jemals kommen wird, denn erstens lass ich die grossen generell lieber weiter schwimmen und zweitens Schmeken die alten Tiere / Fische selten wirklich gut.
Blatti

Re: Fischtöter

Beitrag von Blatti »

Zu 95 % würd ich einen grossen Hecht auch weiterschwimmen lassen, nur gibts auch die Ausnahme..wenn ich so Bilder sehe von grossen Hechten gehe ich drum teilweise nicht davon aus, dass sie alle weiterschwimmen lassen.
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von helix »

Dass man das Fischtöten derartig zelebrieren kann... Zudem finde ich die Form der Geweihstückes nicht gerade praktisch zum Betäuben, Hebelwirkung? und triffst du ihn mit einer Kante machst du dem Fisch ein Loch in den Kopf, er blutet zwar, aber das Hirn ist evtl noch intakt. Am besten sind glatte, runde Hölzer oder Metalle. Je grösser der Fisch, umso grösser muss das Betäubungsteil sein und den Grosshecht muss man einfach am richtigen Ort (kurz bevor der Rücken beginnt) treffen, viele Fischer "brätschen" bei Hechten zu weit vorne drauf und brechen damit zwar die Kiefer aber treffen niemals das Gehirn. Für grosse Fische ist deshalb der Kiemenschnitt zweckmässig, sonst müssten viele Hechte stundenlang in den Plastiksäcken ersticken.
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
Hitsch
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Jul 2011, 14:56
Wohnort: Winterthur
Has thanked: 13 times
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von Hitsch »

Es geht mir doch nicht ums zelebrieren, in erster Linie wollte ich ein altes, von Mäusen zerbissenes Geweih verwerten... Und natürlich muss man etwas schauen, dass man ein geignetes Stück hat und es auch zurecht feilen und schleifen. Da vertraue ich auf den gesunden Menschenverstand eines jeden Fischers.
Da ich nie auf so grosse Fische gehe, ist es für mich kein Problem; eine BaFo von 40cm ist aber wirklich schnell (mit EINEM LEICHTEN Schlag) k.o. und meiner Meinung nach geht es ja gerade darum, dass das Tier nicht lange leiden muss. Und selbstverständlich nehme ich - und wenn auch nur zur Sicherheit, dass der Fisch auch ganz sicher nicht ersticken muss - immer einen Kiemenschnitt vor - auch wenn der Fisch "nur" ein 15cm Egli ist :!:
Reverend

Re: Fischtöter

Beitrag von Reverend »

Der Schlager... pardon: Schläger ... aus "des Knaben Wunderhorn"... :D
alpfish

Re: Fischtöter

Beitrag von alpfish »

wichtiger als ein langer Hebel dünkt mich die Masse im Kopfbereich vom Fischbetäuber wichtig. Es ist also sehr gut, wurde dort ein Metallkern versenkt. Einfach ein langes Holz federt allzurasch zurück, ohne kräftigen Betäubungstoss und eine gleichmässige Metallstange ist auch deutlich schlechter zu führen und viel zu schwer.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von Flümi »

es gibt doch "Priests" mit verschiedensten Grössen. für grosse Hechte müsste man halt einen nehmen, der für grosse Lachse gedacht ist.

ich benutze für die Betäubung von kleineren Fischen (Forellen 24-40cm, Egli ab 25cm) halt einen meiner selbstgemachten Holzknüppel und für grössere Fische (Forellen >40cm, Masshechte) den abgesägten Stiel einer ... weiss nicht mehr was das war ... jedenfalls der Stiel von einem Gartenwerkzeug wie Schaufel, Heugabel oder sonstwas.


früher hab ich immer davon geträumt, einen originalen Polizei-Schlagstock dafür zu besorgen und zu verwenden :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von Werni »

Vor vielen Jahren fing ich beim Eglifischen auf dem Greifensee einmal einen 70er Hecht, mangels passendem Werkzeug musste ich diesen mit einem leeren Halbliter betäuben, hat bestens geklappt. Seither habe ich verschiedene Fischtöter (Betäuber) dabei.
Gruss Werni
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von JJwizard »

Töten ja - töten nein - ist situationsbedingt und auch Einstellungssache (Gesetze mal bei Seite gelassen). Wenn töten dann zuerst Betäubung, danach ein Kiemenschnitt! Doch wohin schlägt man beim Fisch (Hecht) um ihn sicher zu betäuben? Wie wir wissen gehen ja Boxer auch nicht bei jedem Schlag auf den Kopf KO. Deshalb ist schon entscheidend wohin man schlägt .....nämlich genau aufs Nevenzentrum/Gehirn (auch wenn noch so klein). Und wer nicht weiss wo das Nervenzentrum/Gehirn beim Hecht ist, kann sich in einem guten Fischbuch im Kapitel Anatomie informieren!

Wichtig bleibt aber, vorallem bei grösseren Fischen, der Kiemenschnitt oder das sofortige Ausnehmen des Fisches!

PS: letztendlich ist es egal ob man einen reichverzierten Priest, einen schlichten Knüpel oder einen passenden Stein fürs Betäuben verwendet. Meinen edlen Lachspriest, den ich mal vor Jahren von einem guten Freund geschenkt bekommen habe, bleibt jedenfalls wegen Fluggepäckbeschränkungen schon seit Jahren zuhause. Die vielen herumliegenden Steine am Lachsflussufer sind ein äusserst praktikabler Ersatz für das Meisterwerk von Priest!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“