Fischtöter

Alles was man noch so selber machen kann!
irland lover

Re: Fischtöter

Beitrag von irland lover »

Einen Hecht von über einem Meter zu betäuben ist im Normalfall doch keine grosse Sache, vorausgesezt man verfügt über das Werkzeug und die Technik. Wie JJ schon erwähnt ist eine Portion von Wissen erforderlich :idea: Wer dies nicht hat und mit Hechten oder anderen Fischen dieser grösse rechnen muss sollte sich in den Wintermonaten vieleicht mal mit der Anatomie dieser Lebewesen beschäftigen, es währe wohl nur fair... Wie wir alle wissen ist es leider nicht immer möglich den Fang wider schwimmen zu lassen. Dies soll kein Vorwurf sein, sondern ein Gedankens anstoss :wink:

mfg
shanti

Re: Fischtöter

Beitrag von shanti »

Als gelernte Fleischerin, habe ich gelernt den Fisch mit nem Schlag zwische die Augen, am besten mit nem Stahl (Messerschärfer) oder mit dem Messerrücken von nem Grossen Messer. Anschliessend Kiemenschnitt. Ging immer super.....Ohne zappelei oder sontiges rumhantieren.
Egal wie hauptsache nicht leiden lassen ist doch die Devise.
DR.BIG

Re: Fischtöter

Beitrag von DR.BIG »

Ich habe mir vor Jahren folgenden Fischtöter gemacht. Er funktioniert auch bei grossen Fischen gut.
Ich habe einfach zwei Bleirohre, welche man ineinander schieben kann genommen ( ca 25-30 cm). Gut ist wenn das innere Rohr etwas Spiel hat. Das vordere und das hintere Ende des Aussenrohres etwas zudrücken. Nun noch einen Handgriff aus Velolenkerband wickeln. Fertig. Nun hat man einen Rückschlagfreien Töter mit ordentlchem Bums.
Patrick82

Re: Fischtöter

Beitrag von Patrick82 »

Darf man eigentlich ein x-beliebiges gerät als Fischtöter nutzer welches den Zweck erfüllt? Hab da nämlich so ein DingsBums in der Küche gefunden das sich dazu eignen würde. So ne art Knoblipresse und das teil ist vorne steinart und dickes Metall und hat nen langen Griff. Von daher würde es den Zweck ganz bestimmt erfüllen.
Wasabi

Re: Fischtöter

Beitrag von Wasabi »

Du meinst aber nicht sowas?

Bild


Also wenn du den Fisch gleich weichklopfen und panieren willst, warum nicht 8) :lol:
Patrick82

Re: Fischtöter

Beitrag von Patrick82 »

:mrgreen:
ne nicht so was...will ja schliesslich kein schnitzel draus basteln. aber selbst sowas würde ja eigentlich den zweck erfüllen.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von Flümi »

ich würde einfach drauf achten, dass der Betäuber (Töten tut man mit Kiemenschnitt, nicht mit einem "Schlagwerkzeug") ein ausgewogenes Verhältnis von Grösse und Gewicht hat. ich habe schon feststellen müssen, dass zu schwere, kleine Sachen bei weniger robusten Fischarten den Kopf fast abtrennen (ja ok, dann würds unter "töten" gehen) und dass allzuleichte, eher kurze Holzstöcke ohne Gewicht bei grösseren Fischen nicht ausreichen, um sie träumen zu schicken.

wie auch immer ... jeder hantiert anders und jedem sein passendes Werkzeug. so wie ichs mache, passt halt ein kurzer Priest mit "Messingbolzen" vornedran garnicht. wollte das nur mal so erwähnen ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Fischtöter

Beitrag von Rainbowwarrier »

Sollen die anderen doch Tonnenweise Schrott mit ans Wasser schleppen, ich nicht!
Wenn ich an den Bodensee fahre, suche ich als erstes ein passendes Stück Holz und ich bin bis jetzt noch jedes mal fündig geworden.
Meinen gekauften Fischtöter(Priest) mit ca. 500 Gramm nehme ich nur mit aufs Boot oder an den Bergsee!
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
zaggbumm

Re: Fischtöter

Beitrag von zaggbumm »

Grüezi zäme

Also meinen ersten 1m Hecht hatte ich auch mit einem gefunden Ast betäubt. War aber nicht optimal...brauchte 3 Schläge bis er die Augen verdrehte.

Nun habe ich so eine "klassischen", kleinen, Basebalschläger ähnlichen Fischbetäuber, ca 40cm bis 50cm lang. Absoolut super, damit hat man schön Zug und es federt nicht. Ein Schlag reicht auch für grosse Fische. Kostet CHF 8.- also in etwa gleich viel Hammerstiel und Co.

Eisenstang sind nicht ideal, federn oder sind zu schwer...vorallem nicht Kopflastig.
Das ist so wie bei einem Hammer oder Tennisschläger um richtig Zug drauf zu haben muss das Teil kopflastig sein...und das ist eine Eisenstange (sofern nicht konisch gedreht) eben nicht.

Gruss
Zaggbumm
Benutzeravatar
Pike Attack
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:27
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Wohnort: Kirchberg
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von Pike Attack »

Also ich verwende einen Eishockey Puck ;)
Dieser ist sehr praktisch und braucht nicht viel Platz!
Und so verbinde ich meine 2 Hobbys einbischen ;)
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
habakuk

Re: Fischtöter

Beitrag von habakuk »

ich hoffe du machst einen witz... :shock:
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Fischtöter

Beitrag von obelix »

:mrgreen:
nik

Re: Fischtöter

Beitrag von nik »

hab mal gelernt das man einen hecht über 1m hinter dem schedel knochen ( v knochen ) mit der ale des sackmesser einstechen kann. nerfenbahn durchtrennen kann. oder lieg ich falsch. lg
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von Flümi »

Lies sonst mal den anderen Thread durch: viewtopic.php?p=225306#p225306

Da wurde dieses Thema schon behandelt. Ausserdem: alles in diesem Thread ist eine Betäubung. Töten tut man mit Kiemenschnitt nach der Betäubung. Neues Tierschutzgesetz von 2008.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischtöter

Beitrag von FAX »

Flümi hat geschrieben:Lies sonst mal den anderen Thread durch: viewtopic.php?p=225306#p225306

Da wurde dieses Thema schon behandelt. Ausserdem: alles in diesem Thread ist eine Betäubung. Töten tut man mit Kiemenschnitt nach der Betäubung. Neues Tierschutzgesetz von 2008.
Kiemenschnitt oder ausnehmen
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“