Lockstoffe selbstgemacht!

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Fischerman639

Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Fischerman639 »

Hallo liebe Angelfreunde

Ich wollte mal Lockstoffe kaufen gehn, doch dan war mir das zu teuer. So fing ich an selbst zu experimentieren und hab folgende Rezepte erstellt. :chef:

Lockstoff für Raubfische:

1 dl klarer Alkohol 40% am besten Vodka
1 dl Schweine, Rinds oder Hühnerblut
1 dl Wasser
80 ml Kräuteressig
100g Leber oder sonstige Innereien
1 Knoblauchzehe
2Tl Zucker 1 Tl Salz
Fischöl

Zubereitung: Ganz einfach

Die Innereien kleinhacken mit Alkohol 2 Tage einlegen. Innereien raussieben. Den Rest dazu mischen. Fertig :P


Lockstoff für Friedfische:

1 dl klarer Alkohol 40%
1 dl Wasser
1 dl gepresster Maissaft
1 dl Fruchtsaft
50 ml Kräuteressig
8 Würmer
1 Tüte Vannillepulver
1 Kartoffel, halbe Zwiebel, Karotte, Knoblauchzehe oder Früchte
4 Tl Zucker 1Tl Salz

Zubereitung:

Das Gemüse und die Würmer kleinhacken in Alkohol 3 Tage einlegen. Alles raussieben. Rest dazu mischen.

Ich rate euch den Lockstoff wie Eiswürfel einzufrieren. So habt ihr immer frische Portionen für jeden Angeltag und es verfault und stinkt nicht :doc: :D
Am besten man spritzt oder sprayt den Lockstoff auf oder in den Köder. Man kann bei den Rezepten noch kreativer sein und andere Sachen hinzufügen.
Freue mich auf eure Antworten und Fänge!!!

Ich wünsche euch allen Petri Heil
Zuletzt geändert von Fischerman639 am So 21. Mär 2010, 14:57, insgesamt 5-mal geändert.
Skunk77

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Skunk77 »

Habe gar nicht gewusst dass Fische auch auf Alk stehen.. :lol:
Fischerman639

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Fischerman639 »

XD Prost

Der Alkohol entzieht nur das Aroma. Denkt an den Film das Parfüm.

Ich hoffe das die Fische nicht wegen dem Alk besoffen sind. :lol:
Twisterboy94

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Twisterboy94 »

Tönt ein bisschen eklig, irgendwie....
Da trink ich den Wodka lieber als so Sachen damit zu machen :mrgreen:
henne1

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von henne1 »

Finde das eigentlich noch Interessant..

Was wäre wohl die folge wenn man zb Bolies mit Kokain verfeinert..dann fing man wohl nur noch Weissfische :lol:

Nein jetzt ernsthaft ist was währe die folge? nicht das ich das machen würde :lcop: .Aber ich könnte mir eigentlich noch vorstellen das so etwas noch funktionieren würde..

Wenn man zb über einen längeren Zeitraum solche Gemixtebolies anfüttert würde sich wohl auch bei den Fischen ein Suchtverhalten entwickeln..
habakuk

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von habakuk »

...hanfboillies gibts schon lange im handel - laut einschlägigen berichten stehen vorallem rotäugige schleien drauf... ;)
Zürisee

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Zürisee »

da wird mir plötzlich klar weshalb die schleien immer stundenlang ziellos in häfen "umestriched" und sich ein deut um allfälliges nahrungsangebot scheren :lol:
Benutzeravatar
Kingfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 14:01
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee
Wohnort: SO - FR

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Kingfisher »

was für Blut kannst du uns da empfehlen? :doc:
Bild
Skunk77

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Skunk77 »

henne1 hat geschrieben:Was wäre wohl die folge wenn man zb Bolies mit Kokain verfeinert....
Ein leeres Portemonnaie
henne1 hat geschrieben:Nein jetzt ernsthaft ist was währe die folge? nicht das ich das machen würde :lcop: .Aber ich könnte mir eigentlich noch vorstellen das so etwas noch funktionieren würde..

Wenn man zb über einen längeren Zeitraum solche Gemixtebolies anfüttert würde sich wohl auch bei den Fischen ein Suchtverhalten entwickeln..
Da Kokain eher psychisch abhängig macht kann ich mir bei Fischen das nicht vorstellen. Ich würde da eher Heroin empfehlen, das macht körperlich abhängig und wird bei Fischen eher funktionieren :?

Das Problem ist nur, wenn du aufhörst Heroinboilies anzufüttern, dann musst du das Gewässer mit Methadon behandeln, wir wollen ja nicht dass die Karpfen unter Entzugserscheinungen leiden...
Fischerman639

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Fischerman639 »

Wir Menschen haben verschiedene Lieblingsessen. Dan ist es bei den Fischen auch so oder :?: Hier ein Text vom Internet

Riechen

Fische besitzen paarige Nasengruben oder paarige Riechkanäle. Diese Kanäle sind zwischen der Mundöffnung und dem Auge an der Oberseite des Kopfes platziert. Fische mit Riechkanälen sind meistens den Arten mit Riechgruben überlegen. Unterstützend bei der Futtersuche benötigt ein Fisch seinen gut entwickelten Geruchssinn auch zur Kommunikation und zum finden eines Geschlechtspartners.


Nasengruben

Die Riechorgane der Fische bestehen aus einer Kammer, durch die Wasser in einer Richtung strömt. Dort trifft es auf die Riechschleimhäute, welche dann Geruchsreize an das Gehirn weiterleiten.



Schmecken

Der Geschmackssinn ist mit dem Geruchssinn eng verbunden ist sehr gut ausgeprägt und dient zur Auffindung und Prüfung der Nahrung.

Viele Fische stopfen ihre Nahrung unzerkleinert in sich hinein. Folglich wird vermutet, dass ein Geschmackstest schon vor der Futteraufnahme stattfindet. Dazu befinden sich bei den Fischen Geschmacksorgane – die Geschmacksknospen – nicht nur im Maul, sondern auch auf den Lippen, in den Barteln von z.B. Welsen, in der Kopfhaut und in den Flossen.
Zuletzt geändert von Fischerman639 am So 21. Mär 2010, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
ÄDU
Beiträge: 139
Registriert: Do 6. Aug 2009, 20:50
Meine Gewässer: Aare, Zulg, Thunersee,
Wohnort: Heimberg
Switzerland

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von ÄDU »

Ein bischen Knoblauch bei dem Raubfisch Lockstoff.
Ich weis nicht wiso aber die Hechte und die Egli libens.Warscheinlich alles Kebabfans :lol: Und für haltbarkeit im Külschrank ca. 2-3 Wochen 50gr. Ascorbinsäure (in jeder apotheke oder Drogerie erhältlich) Aber nur wen ihr alleine lebt man(n) will ja keinen ärger mit der Regierung :lol:
Twisterboy94

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Twisterboy94 »

ÄDU, viele meiner Bassgummis sind mit Garlic, sprich Knoblauch imprägniert. Werden jedoch schon so produziert.
Ich persönlich würde meine Köder sicher nicht mit irgendwelchen Lockstoffen panieren. Ist hässlich und stinkt und schlussendlich beisst der Fisch wenn er Hunger hat und das auch ohne Duft...
BULLDOG

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von BULLDOG »

Hallo zusammen,
bin interessiert am selbermachen von diversem zubehör.
nun zum thema Lockstoff, giebts auch ne tinktur ohne blut und inereiein??
hab ja schon einen metzger meines vertrauens, aber gehts auch anderst???
meine zielfische sind Raubfische. Lg
DR.BIG

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von DR.BIG »

All die Lockstoffe und Fertigfutter kosten richtig Geld. Deshalb mache ichs selber.
Ich hole Goldfischfutter ( teichfischfutterflocken) ( das billigste), verknete es mit dem Inneren von Aufbackbrötchen und Lebensmittelfarbe, dazu wenig Ascorbinsäure (Vitamin C) als Konservierungsmittel .Fertig.
Oder nehme Leberpain/ Thunfischpain aus der Tube und gleiche Prozedur.

Oder , aber nur für Geruchsfeste: billige Crevetten mit Öl, einem Ei und Knoblauch mixen, dann gleich wie oben. Bitte Gummihandschuhe tragen. Das Zeug geht nie mehr ab.
Habe damit im Elsass auf Forellen, Weissfische und sogar Barben guten Erfolg gehabt.
Die Rezepte stammen übrigens von einem Franzmann.

Wenn ich Gummiköder imprägnieren will, nehme ich einfach nur Goldfischfutter, Leber / Thunfischpain und die Crevettenmischung, in Öl mit etwas Brennsprit. Gummiköder zuerst in Abwaschmittel einlegen, dann gut spülen, dann in Plastiksäckli mit der jeweiligen Mischung etwas einwirkenlassen. Raus nehem und in Cripsäcklein aufbewahren.
Test it.
Swiss-Tell

Re: Lockstoffe selbstgemacht!

Beitrag von Swiss-Tell »

Zürisee hat geschrieben:da wird mir plötzlich klar weshalb die schleien immer stundenlang ziellos in häfen "umestriched" und sich ein deut um allfälliges nahrungsangebot scheren :lol:


Müsste sich da nicht auch ein "Drüffni Hunger" einstellen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“