Kayak selbst bauen

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
pettaafisch

Kayak selbst bauen

Beitrag von pettaafisch »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen im Kayak bauen?
Ich möchte mir in den WIntermonaten ein Kayak bauen, freue mich über einen Austausch zu diesem Thema.

Gruß
chris_thefish

Re: Kayak selbst bauen

Beitrag von chris_thefish »

Hey pettaafisch!

Leider musste ich heute mit Entsetzen feststellen, dass dir noch niemand auf diese interessante Frage geantwortet hat.
Ich habe mich eine Zeit lang damit etwas intensiver beschäftigt (wollte einer Frau imponieren :P ).
Du fährst tatsächlich die sicherste Schiene meiner Meinung nach, wenn du das Kayak mit Hilfe von Stichen und Kleber fixierst.
Dieses Video kann dir evtl. weiterhelfen: Holzkajak selber bauen
Ich empfand es dann aber auch relativ schwer, einen geeigneten Fugenkleber bzw. Montagekleber für die Zusammensetzung des Kajaks zu finden.
Um nicht völlig planlos in den Baumarkt zu gehen, habe ich mich vorher etwas über verschiedene Kleber auf verschiedene Internetseiteninformiert. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen: Test und Empfehlungen
Bei dieser Seite gefällt mir besonders gut, dass alles sehr übersichtlich und leicht verständlich dargestellt wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und falls du bereits ein Kayak gebaut hast, schick doch bitte ein Bild :)
Würde mich wirklich interessieren wie es ausschaut bzw. in welcher Phase du dich befindest.

Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Kayak selbst bauen

Beitrag von fisherofmen »

Hey Pettaafisch
Deine Mitteilung, Du möchtest ein Kajak bauen, enthält eigentlich keine Infos. Deshalb hast Du vermutlich auch keine Antworten erhalten.
Es gibt x-verschiedene Kajaks. Ein Wanderkajak, Wildwasserkajaks, sit-on-top Kajaks, sit-in-Kajak, Modulkajaks, Angelkajaks, Kajaks mit Fussantrieb, Paddelkajak etc...
Sag uns doch einfach was es für ein Kajak werden soll? Aus welchem Material Du das Kajaks bauen willst? Holz, GFK oder?
Dann wirst Du eventuell auch mehr Antworten erhalten.
fisherofmen
Fischerin95

Re: Kayak selbst bauen

Beitrag von Fischerin95 »

Hey,
der Beitrag ist nun ja schon ein paar Monate alt.... Mich würde mal interessieren, was aus dem Kajakbau geworden ist?
Berichte doch gerne mal, ich bin mir sicher, ein paar Erfahrungen (insofern das Projekt umgesetzt wurde) würden auch noch andere interessieren :)
LG
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“