Fischbox mit Wasserzirkulation?

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Matze83
Beiträge: 211
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 03:57
Meine Gewässer: Patentgewässer SO/BE, Deutsche Gewässer, Elsass
Wohnort: Laupersdorf
Kontaktdaten:
Switzerland

Fischbox mit Wasserzirkulation?

Beitrag von Matze83 »

Wie kann ich am einfachsten und effektivsten eine Fischbox mit Wasser Zirkulation für mein Angelboot bauen?
Meine Heimat ist Zwar Hamburg aber mein Leben ist hier !
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischbox mit Wasserzirkulation?

Beitrag von bienne0 »

Ich habe mir eine graue Kuststoffbox ( 80x50x50) mit dem dazupassenden Deckel gekauft, in 45 cm Höhe ein Loch ( Abfluss reingebohrt, in das Loch einen Siliconschlach ( 1 m lang ) eingeführt und das alles mit Sili abgedichtet.
Das Zuwasser pumpe ich mit einer elektrischen Pumpe ( elektrisch-Zigarettenanzünder ) fortwährend, ausser bei Fahrt, vom See/ Fluss in die Box, wo es bei 45cm Wasserstand wieder über den Siliconschlauch in den See/ Fluss zurückgeführt wird.
Kosten ohne Pumpe = 61.50 CHF.
Pumpe ist von http://www.compass24.ch und kostet knappe 130.-CHF. Mit dieser Pumpe kann ich auch mein Boot waschen, denn der dazugehörige Schlauch hat eine Spritzdüse mit welcher das Ganze wie ein ganz normaler Gartenschlauch wirkt und guten Druck erzeugt.
Gruss und Petri
Dean :mrgreen:
Benutzeravatar
Matze83
Beiträge: 211
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 03:57
Meine Gewässer: Patentgewässer SO/BE, Deutsche Gewässer, Elsass
Wohnort: Laupersdorf
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischbox mit Wasserzirkulation?

Beitrag von Matze83 »

Danke für deine Mail !!!

Aber weiterbringen tut es mich nicht !!! Weil die Fischbox soll Fest im Boot installiert werden ! Und die Zikurlierung soll ohne hilfe einer Pumpe erfolgen nur durchs in fahrt sein des Bootes !!!


Gruss
Meine Heimat ist Zwar Hamburg aber mein Leben ist hier !
Olle

Re: Fischbox mit Wasserzirkulation?

Beitrag von Olle »

Die fest installierten Fischboxen (=Fischkasten) sind meist der hinterste Teil des Boots mit zwei Löchern durch den Rumpf nach unten, dann füllen sie sich selbst immer mit frischem Wasser.
Aber aufgepasst: Wenn Dein Boot zu wenig Tiefgang hat oder Du den Fischkasten nicht ganz hinten einbauen willst, wirst Du ev. nicht genug Wasser in den Fischkasten kriegen. Oder wenn z.B. 2 erwachsene Männer beide sich im Bugbereich aufhalten (und so den Fischkasten "anheben"), kann es sein, dass sich der Fischkasten allmählich leert und die Fische sich durch heftiges Schlagen bemerk- und hörbar machen.
Wenn Du selbst das nicht willst, wirst um eine Art Pumpe/Schieber und einen geschlossenen Kasten nicht vorbeikommen. So was habe ich allerdings noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Da würde ich auch gerne dazulernen. :D
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischbox mit Wasserzirkulation?

Beitrag von bienne0 »

Hoi Olle,
wenn ich mein Boot wieder eingeräumt habe ( musste es heute vorführen ). dann mache ich dir mal ein Föteli von meinem Fischkasten. Leider kannst du einen solchen nur benutzen wenn du eine ähnliche Heckablage hast wie ich, denn sonst geht der Überlauf direkt in's Boot und nicht in's Wasser :D
Gruss und Petri
Dean :mrgreen:
Benutzeravatar
Matze83
Beiträge: 211
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 03:57
Meine Gewässer: Patentgewässer SO/BE, Deutsche Gewässer, Elsass
Wohnort: Laupersdorf
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischbox mit Wasserzirkulation?

Beitrag von Matze83 »

Hallo Danke für eure Anregungen !

Freu mich auf die Föteli !


Gruss
Meine Heimat ist Zwar Hamburg aber mein Leben ist hier !
bl4d3

Re: Fischbox mit Wasserzirkulation?

Beitrag von bl4d3 »

Na wo sind jetzt die föteli😂
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Fischbox mit Wasserzirkulation?

Beitrag von fisherofmen »

Vielleicht hast du bemerkt, dass der Beitrag vor über acht! Jahren eingestellt worden ist. :mrgreen:
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“