Glattrevier 219

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Glattrevier 219

Beitrag von Raubleugel »

Guten Abend zusammen,
Hat jemand Erfahrungen vom Glattrevier 219? Ich gehe ab und zu mal hin und habe bis jetzt immer mindestens einen Fisch entweder Bachforelle oder Alet gefangen. Gestern war ich auch dort und es tat sich in 6 Stunden fischen gar nichts. War jemand von Euch kürzlich oder letztes Jahr auch dort? Wie sind Eure Eindrücke?

Gerne höre ich von Euch.

Grüsse Raubleugel :lol:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Glattrevier 219

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Dieses Revier ist mir noch fremd.

Aber deine Aussage betrifft momentan irgend wie die ganze Glatt...
Wir (Revier 204) hatten auch noch nie ein Jahr in welchem keine Bachforelle gefangen wurde im März..
Diese Jahr ist das erste.

Wenn ich an die letzten 2i Sommer denke wundert mich das aber überhaupt nicht.
Die Glatt hatte doch div. male um die 30 Grad.

Und ja, die Hochwasser fehlen auch was die Wanderung der Forellen auch massiv beeinträchtigt.
Jetzt gab es wenigstens mal Wasser aber es fehlen locker 20cm im gegensatz zu 2020 oder 2019...
Vor 1 Monat hatten wir noch gut 40cm weniger als normal in dieser Jahreszeit.

Es ist einfach nur brutal...
Die Forelle wird verschwinden im Glatttal wenn das so weiter geht.
Traurig!!


Die Alet sind dafür bei uns, dieses Jahr, nicht in ihre Winterquartiere gezogen... Auch die Karpfen nicht..
Die waren auf fast der ganzen Strecke zu sehen was in anderen Jahren nie der Fall war.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Glattrevier 219

Beitrag von Raubleugel »

Danke BAF. Deine Schilderungen treffen total zu. Das Wasser war einfach zu warm in den letzten Jahren was der Forellenbestand total zusammenbrechen liess.

Grüsse Raubleugel :lol:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Glattrevier 219

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja einerseits das Wasser und anderer seits die Behörden die nichts machen dagegen...

Wir haben in den letzten 2 Jahren immer wieder grosse Tote Forellen zusammen gelesen, auf Meldungen wurde keine Rücksicht genommen...

Es wurde sogar gesagt das wir froh sein konnten, die Glatt hat ja noch Wasser...

Hätten wir Äschen in der Glatt hätte man wohl eher auf die Angler gehört.

Hoffen wir auf kältere Sommer und mehr Regen als in den letzten Jahren, dann gibt es evtl. noch was zu retten.
Von mir aus können sie jetzt auch Refos rein werfen bis sie umfallen, es kommt echt nicht mehr drauf an.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Glattrevier 219

Beitrag von JJwizard »

Habe vor 40 Jahren in der Glatt im Revier 220 und 218 regelmäßig Fly only gefischt und im März/April massiv Regen- und Bachforellen überwiegend zwischen 40-60 cm gefangen. Dies trotz erheblich schlechtere Wasserqualität wie heute.Damals war das Besatzmaterial noch gesund und von hervorragender Qualitat.

Allerdings ohne jährlichen Besatz hätte man dort auch damals nur mal eine gelegentliche Forelle gefangen. Besatzmaterial, vor allem im fangfähigen Grössenbereich, war damals halt eben noch erheblich besser, das können auch ältere Wägitalersee-Fischer sicher bestätigen.

Tight-lines, Steve
Born to fish - forced to work!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Glattrevier 219

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Mag sehr gut sein.

Nur hattet ihr nie diese Wochen wo das Wasser deutlich über 25 Grad und mehrere Tage ü28 Grad noch dazu.

Auch Refos vertragen das nicht und das ist bestätigt.

Wo kein Sauerstoff, da keine Forellen.
Sogar die Barben machen schlapp bei uns oben wenn es so warm ist.

Nur die Alet, sonst Karpfenartigen und Welse haben da noch freude.
Das macht mir ehrlich gesagt keine Freude mehr.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Glattrevier 219

Beitrag von JJwizard »

Unbestritten, die durchschnittlichen Wassertemperaturen haben massiv zugenommen, so dass kaum noch Forellen in der Glatt vorkommen. Ausserdem werden heutzutage auch keine Forellen mehr, schon gar nicht fangfähige Tönderforellen besetzt. Allerdings, wer das Glattrevier 220 kennt, der kennt auch den Stollen, ein unterirdisches Tunnelverbindungsstück zwischen dem Revierende um dem Einfluss in den Rhein (Stollenausfluss bei Zweidlen). Dorthin konnten sich Forellen die bis im Sommer noch nicht gefangen wurden verziehen, wenn das Glattwasser schon damals im Sommer zu warm geworden war. Ja Ja, es hat sich viel verändert, dafür kann man heute Welse fangen, die es dort vor 40 Jahren dort noch nicht gab.

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Glattrevier 219

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ich habe noch einen Nachtrag...

Es wurde genau 1 Forelle gefangen vor 2 Wochen.
Eine.... Von einem Kolleg den ich anfangs Woche getroffen habe..
Die hatte sage und schreibe knapp 30cm...

Mit Abstand das schlechtes Jahr seit ich meine Glatt, zwischen Greifensee und Oberglatt, kenne... Und das sind doch auch schon 25Jahre.

Und das mit dem Besatz stimmt nicht.
Wir haben Jährlich bis 2x Besatz. Da helfe ich auch fast immer mit.
Also weis ich das auf meinen 950m Glatt jährlich bis 2500 Sömmerlinge besetzt werden. Dazu kommen noch gut 20'000 in das obere und die unteren Reviere.
Neben bei bekommen wir oft auch welche bis zu 45cm besetzt.
Die Zahl läuft auch um die 1000+/- für die genannten Reviere.

Man wirft aber keine heran gezogene mehr rein das ist richtig.
Die Grossen die wir bekommen werden aus den Seitenarmen heraus geholt und in die Glatt übersiedelt damit sie Platz bekommen für die Aufzucht aus den Gläsern. Sonst würden die grösseren Forellen in den Seitenarmen die kleinen einfach wegputzen...

Nur... Die Grossen sind nach ein paar Tagen eh wieder dort wo sie mal waren. Die wissen ja warum sie dort waren... Da haben wir in der Glatt nicht lange etwas davon.

Mfg BAF

PS. Der Zander ist auch auf dem vormarsch bei uns.
In meinem Revier wurde vor paar Jahren ein 76er gefangen und bis heute immer mal wieder einen um die 20cm. Im unteren Revier haust ein ca. 80cm Zander und noch ein paar um die 50 oder so. Die haben aber auch tiefere Löcher... Der Wels....
Haben wir schon ü130cm gefangen bei einem Wasserstand von knapp 30cm... Erschreckend..
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Glattrevier 219

Beitrag von Lutra »

Also ich habe im letzten Jahr extrem gut Forellen gefangen. Teilweise gingen mehr an den Haken als Alet und das in der Glatt. Das im Frühling und dann auch wieder im Frühherbst. Den Sommer habe ich ausgelassen, da die Fische schon genug Stress hatten.
Wie es dieses Jahr aussehen wird kann man noch nicht sagen, da unsere Strecke renaturiert wird. Aber die letzten 3 Jahre haben sich die Forellenfänge stetig gesteigert.
Zuletzt geändert von Lutra am Di 11. Apr 2023, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Glattrevier 219

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Das gilt leider nicht für die obersten Reviere.

Aber schön zu hören.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“