Emme

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
FishHuntersCH
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2018, 11:18
Meine Gewässer: Bielersee, Zihlkanal, Burgäschisee, NB Kanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Emme

Beitrag von FishHuntersCH »

Hallo Zusammen

Fischt jemand von euch an der Emme zwischen Eggiwil und Aefligen?

Würde mich interessieren wie eure Saison bis jetzt läuft.

Bei uns bis jetzt 1 Forelle mit 30cm :v:

Mit freundlichen Grüßen

Fishhunters Switzerland
Benutzeravatar
Bigi22
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 08:59
Meine Gewässer: Gewässer im Knt. Bern
Has thanked: 18 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Emme

Beitrag von Bigi22 »

Hoi Fishhunter

Ja ich bin auch ab und zu an der Emme anzutreffen da ich nur ca. 50 m aus dem Haus muss, um schon am Wasser zu sein :lol: .
Ich konnte gerade gestern meine erste Forelle der Emme für diese Saison eintragen. Dies ist für einen Anfänger wie mich ein grosses Highlight!

Wollte eigentlich noch ein Bild einstellen, muss aber noch ein wenig üben. (Wie geht das genau, oder wo kann ich das nachlesen? :lol: )

Petri und Grüsse

Bigi
--------------------------------------
https://www.instagram.com/bigler_fishing/?hl=de
Es geht nicht um Perfektion
aber darum besser zu werden,
nicht besser als der Rest,
sondern besser als du selbst :wink:
Benutzeravatar
FishHuntersCH
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jul 2018, 11:18
Meine Gewässer: Bielersee, Zihlkanal, Burgäschisee, NB Kanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Emme

Beitrag von FishHuntersCH »

Darf ich fragen in welcher Region du unterwegs warst?

Mir wurde gesagt, dass ab Burgdorf bis Aefligen sozusagen Tot ist. Weiss da jemand was?
Benutzeravatar
Fishboy
Beiträge: 34
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Emme

Beitrag von Fishboy »

Untere Emme war sehr gut dieses Jahr...
Benutzeravatar
Bigi22
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 08:59
Meine Gewässer: Gewässer im Knt. Bern
Has thanked: 18 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Emme

Beitrag von Bigi22 »

FishHuntersCH hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:05 Darf ich fragen in welcher Region du unterwegs warst?
Also bei mir persönlich war auch bis vor kurzem Totenstille! Liegt aber sicher auch an meiner fehlender Erfahrung :? . Aber seit den letzten Tagen läuft es für meine Verhältnisse gut.
Ich bin in ab Emmenmatt aufwärts bis hinter Eggiwil unterwegs. In diesem Bereich erhielt ich aber von anderen Rückmeldungen, dass die Emme einen recht guten Bestand aufweist.

Gruess

Bigi
--------------------------------------
https://www.instagram.com/bigler_fishing/?hl=de
Es geht nicht um Perfektion
aber darum besser zu werden,
nicht besser als der Rest,
sondern besser als du selbst :wink:
Benutzeravatar
st_vg
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 10:16
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Emme

Beitrag von st_vg »

Hallo zusammen

Ich möchte dieses Wochenende wieder einmal den Bafos nachstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das in dieser Hitze noch Sinn macht. Fängt man zurzeit in der Emme (Region um Burgdorf) oder an einem anderen Bach im Kanton Bern überhaupt noch etwas? Würde es wohl mit Spinnfischen (Spinner, Wobbler, Gummi) versuchen. Vielen Dank für euere Inputs.

Falls es sich als Aussichtslosen herausstellen sollte, werde ich halt wieder den Egli in der Aare nachstellen...

LG
Benutzeravatar
Mikoro
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jan 2020, 21:12
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Emme

Beitrag von Mikoro »

Ich persönlich lasse die Fische in der Emme im moment in ruhe...Wasser hat es wenig.. die Temperaturen sind hoch... Teilweise findet man Tote fische weil es zu Warm ist.. Bisse hat man auch weniger als in den kälteren Monaten...
Lg
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Emme

Beitrag von astacus »

Man sieht zwar einzelne Fischer unterwegs, aber ob sie im Moment wirklich Forellen fangen, weiss ich nicht. Vermutlich nicht. Und wenn, dann ist bei diesen Temperaturen die Sterblichkeit von zurückgesetzten Fischen massiv erhöht. Von daher sein lassen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
bash2

Re: Emme

Beitrag von bash2 »

Hi Leute

Gehe ab und zu an die Emme fischen. Untere Emme (Burgdorf -> Aefligen) und oberhalb bis Emmenbrücke.
Leider war der Fangerfolg bisher nicht so toll. 1 BAFO 28er auf Spinner.

Ich wäre interessiert zu wissen ob sich mit der Fliege vielleicht mehr überlisten lassen. Sonst nehme ich dann meine Fliegenrute anstatt der Spinrute und den 100‘000en Ködern (Spinner, Blinker, Wobbler, Spoons, Gummi, Maden/Wurm mit Zapfen) im Schlepptau mit :lol:

Falls ihr mehr fängt, würde mich Euer „Setup“ interessieren. Bei diesem Angebot an Ködern geht vielleicht etwas übersehen meinerseits :shock:

Weiss jemand, ob die Morcheln auch schon stehen?

LG & Tight Lines
bash2
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Emme

Beitrag von Loup »

Also, die meisten Morcheln sind sicher schon geerntet.
Früher gab es an der Emme einen sogenannten Mittagssprung und einen Abendsprung. Tausende von Mücken trieben damals wie kleine Segelschiffe auf dem Wasser. Eine wunderbare Fischerei mit der Fliege.
Ob das Heute immer noch so ist, weiss ich nicht. Wir können aber im Juni abstimmen, ob es wieder so werden könnte!!!!!!
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Flüsse“