Barben beim Laichen in der Glatt

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Barben beim Laichen in der Glatt

Beitrag von Rolandus »

Hoi zäme
Heute war ich an einem Workshop in Dübendorf. Zu Fuss an der Bahnhofstrasse auf dem Brücklein über die Glatt konnte ich es nicht lassen, ins Wasser zu gucken, wie immer wenn ich ein Wasser kreuze. Ich sah auf einen Blick innert 10Sekunden wohl etwa 50 Barben. Zum Teil rechte Kaliber bis 50cm, daneben an der Flanke schwimmend viele Kleine, alle in ziemlicher Aufregung und Bewegung. Aber nicht die typische Fressbewegung, wo jeweils kurz der weisse Bauch aufblinkt. Ich gehe davon aus, dass ich da das Laichgeschäft beobachtete. War aber erstaunt, dass neben den Grossen auch ziemlich Kleine Exemplare (<20cm) Seite an Seite schwammen.
Jedenfalls eine tolle Überraschung in der sonst nicht grad hübschen Umgebung.... Immerhin wurde da die Glatt etwas renaturiert.
Petri für Pfingsten. Ich habe im Sinn in den Tagen endlich auch mal meinen ersten Massfisch 2019 zu fangen..... :evil:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Barben beim Laichen in der Glatt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi
Ja dan warst du in meinem Revier :)
Da wir zur Zeit heftig gepoppt!!
Die Alet treiben weiter oben ihr Liebesspiel.

Was interessant ist, seit ca. 3 Wochen kann man diesen Schauspiel an der ganzen Galtt verfolgen.
Und wenn man ganz genau hin schaue sieht man sogar die Forellen hinten drin stehen.. Von 12-60cm sieht man da so alle Grössen.

Die kleinen Barben waren wohl mehr auf den Laich aus der grossen Barben, wie auch die ganzen Aletzwerge.

Ja der Fluss ist an der Stelle mal revitalisiert worden. Es wird aber noch ein Jahr dauern bis die Strecke wider interessant wird.. Die Alte, Barben und Barsche teilen sich die Region zur Zeit alleine...
Bis jetz habe ich nur unterhalb und oberhalb Forellen gefangen.

Falls du mal Bock auf eine Fette Barbe hast im Drill darfst du dich gerne melden bei mir 8)
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Barben beim Laichen in der Glatt

Beitrag von Rolandus »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 08:05 Falls du mal Bock auf eine Fette Barbe hast im Drill darfst du dich gerne melden bei mir 8)
Danke für die Einladung. Aber davon haben wir mehr als genügend in der Aare bei Bern und in der Sense.
Ich mache mir dann jeweils im September in der Sense oder später im Oktober/November auch mal den Spass auf Barben bei uns.
Aus dem klaren und kühleren Wasser im Herbst schmecken sogar die Barbenfilets oder Fischtätschli nicht schlecht, Hab das schon paar Mal versucht.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Antworten

Zurück zu „Flüsse“