Bergbäche Urnerland

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
vesen_van_morke

Bergbäche Urnerland

Beitrag von vesen_van_morke »

Ich bin mir am überlegen ob ich nächste Saison zusätzlich noch das Jahrespatent für den Kanton Uri holen soll. Es gibt ja da doch einige schöne und vielfältige Bäche mit der Fliege zu befischen.

Da ich aber bis jetzt immer alleine unterwegs bin/war ist mir meine Sicherheit schon auch wichtig. Nun gibt es im Urnerland ja Unmengen an Wasserkraftwerken. Gibt es Bäche und Bachabschnitte die besser gemieden werden sollten betreffend Schwall? Was ich schon gehört habe ist dass der
Intschi-Tobel heikel sein kann.

Letztes Jahr habe ich einige Abschnitte der Göschenerreuss oberhalb Abfrutt bis und mit Gwüestseeli befischt. Hier war der Wasserstand etwa immer gleich und eine Fluchtmöglichkeit auch meistens vorhanden.
Fischer6006

Re: Bergbäche Urnerland

Beitrag von Fischer6006 »

Hallo
Ja die Reuss im Intschi-Tobel ist manchmal schon gefährlich. Einmal ging ich dort hinten fischen. Bein einem Ort muss man mit den Wathosen bist zum Bauchnabel und mehr ins Wasser um weitergehen zu können. Als ich wieder zurück wollte, war das Wasser unterdessen angestiegen und somit zu hoch. Also musste ich hinten übers steile Gelände hochklettern um wieder zum Auto zu kommen. War ziemlich anstrengend. Ist also nicht ganz ungefährlich die Reuss. Auch kommt sehr viel Schmelzwasser. Musst selber wissen aber in die Reuss und den Schächen ginge ich nicht alleine. Und der Schäche hat nicht gerade grosse Fische wie auch schon mal berichtet wurde.

Gruss und Petri
Antworten

Zurück zu „Flüsse“