Alpenrhein 2017

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Adillo85

Alpenrhein 2017

Beitrag von Adillo85 »

So, es ist Zeit das Thema hier zu beleben! War erstaunt, dass es nur so wenige Mitteilungen gegeben hat im letzten Jahr (Alpenrhein 2016).

Bald gehts los! Die Rute ist bereits gerichtet, hab grad heute entstaubt :D Versuchs dieses Jahr mit Streamern oder Nymphen.
Hoffentlich wird der Rhein durch den Regen nicht zu trübe. Das Wasser ist aktuell bei knappen 4 Grad, letzte Woche wars noch frischer. Bin gespannt ob da was geht!
boron

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von boron »

Hallo zusammen

und? wie waren die ersten beiden Tage am Alpenrhein?
Möchte es am Wochenende auch versuchen.

Wie schaut denn der Rhein aus? trüb...sehr trüb ?

Petri
Adillo85

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Adillo85 »

Die Eröffnung war sehr trübe. War am mogen am Wasser und ließ mich durch die braune Suppe nicht abschrecken! Auf der andern Seite verschwanden nach kurzer Zeit die ersten Fischer... mit viel Optimismus war es fischbar :lol:

War heute nochmal, das Wasser war besser, aber noch nicht wirklich klar. Versuchte es mit dunklen Streamern, hatte bis jetzt noch kein Fischkontakt. So früh in der Saison ist ja immer zäch :roll:

Ich bleibe drann! Der Köder fängt nur wenn er im Wasser ist!
Tlorfs

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Tlorfs »

Hmm zäh,

war heute nur kurz am Wasser habs mit dem Zapfen probiert - war halt schon trüb.
Leider auch kein Fischkontakt.

es hatte aber doch einige Leute am Wasser.
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Raubfisch234 »

Habs am ersten versucht, leider auch ohne Fischkontakt. Im Bündner Teil war es oberhalb der Plessur schönes Wasser, fast grün.
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Garrick »

Im Bünder Teil wird kaum was gefangen. Nur vereinzelt mal eine Kleine.
Das Wasser war am ersten Tag eher knapp fischbar grau-grün und ab Chur abwärts sedimentgeschwängert.

Leider wir dank Atomstrom das Wasser in den Stauseen zurückbehalten und den Rhein kann man fast überqueren.
Unter der Woche wirds dann tagsüber und nur kurzzeitig einwenig besser aussehen.
MSixx94

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von MSixx94 »

War gestern und heute im Bündnerteil am Wasser.
Gestern in 6 h ein Biss und heute ein Untermesser sonst nichts. :|
Hoffe es wird nächste Woche besser :P
yanholl

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von yanholl »

Hallo Zusammen

War seit eröffnung 4 mal für ca. 7h am wasser.
Haubtsächlich bei Rüthi (einmündung Binnenkanal).
Konnte gestern 4 Regenbogenforelle mit knapp 30cm überlisten. Ansonsten nichts, keine weiteren bisse die letzten Tage.
Hoffen wir es wird noch besser!

Petri an alle!

Grüsse

YANNICK
Tlorfs

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Tlorfs »

Petri

hab’s beim Einlauf letztes Jahr auch schon probiert, leider nur untermassige erwischt, darum hab ich es gelassen.

Darf man fragen wie du sie gefangen hast.
yanholl

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von yanholl »

[
Mit dem Tiroler auf Grund mit 1m vorfach in der strömung abtreiben lassen.
Als köder eine gelb-chartreusen Perle 3 fingerbreit auf dem 0.25mm fluorcarbon Vorfach vor dem 6er Haken, mit einer bienenmade.

Hatte mit dieser methode gestern eine ca. 40-50cm lange RF verloren. Schade! Aber hoffe meine grosse forelle kommt noch diese saison :wink:

Hoffe konnte weiterhelfen.

Gruss

Yannick
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Raubfisch234 »

Gestern insgesamt 6 Stunden 5 Kilometer am Rhein in Graubünden befischt.

Resultat nach 3,5 Stunden ununterbrochenen Auswerfens und ca. 6 verlorenen Sätzen: Ein Biss, 10 Sekunden Drill, 30er Rebo an Land. Für die restlichen 2,5 Stunden lief dann wieder rein gar nichts... Rhein halt.
Tlorfs

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Tlorfs »

Wow,
das hatte ja Leute heute, man musste weit gehen um einen Platz zu finden

hab leider nur 2 zu kleine mit dem Zapfen und Wurm erwischt.

Und was grösseres auf Grund, aber leider nur kurz und weg war sie.

Hab wieder mal "viele" am Spinnfischen gesehen, wie seht ihr das.
Ich hab es noch nie probiert.
yanholl

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von yanholl »

Rückblick auf die letzten zwei wochen intensiven fischens im St.Galler teil:

1 Äsche (48cm) selbstverständlich schonend released
1 Forelle (44cm)
4 untermassige Forellen

Ich war beinahe jeden Tag am wasser und habe tausende würfe gemacht, die Fangerfolge sind aber bescheiden. Die Wasserstandveränderungen/Trübung in den letzten Tagen machen es noch zusätzlich schwierig.
Aber das ist halt nun mal so, dran bleiben. Kommt bestimmt wieder besser!Probieren gewinnt! :wink: :!:

Petri Heil allerseits



Bild

Bild
Zuletzt geändert von yanholl am Do 23. Feb 2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Raubfisch234 »

Schön zu sehen und danke für die News. (Rest des Kommentars entferne ich mal so ist ja jetzt gut)
Zuletzt geändert von Raubfisch234 am Fr 24. Feb 2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
yanholl

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von yanholl »

Guter Einwand! Meiner Meinung nach schadet es dem Fisch bestimmt nicht, für ein Foto (1-2sec) kurz hochgehalten zu werden. Der Bauch lag auf der Hand Innenfläche auf und somit ist er abgestützt.
Ich habe aber das Bild geändert, da es falsch interpretiert werden könnte. Mir liegt das Wohl des Fisches und der sorgfältige Umgang mit diesen sehr am Herzen!
Antworten

Zurück zu „Flüsse“