Alpenrhein 2017

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hallo Yanholl.

Danke erst mal für den Bericht und die Bilder! 8)

Ich möchte auch nicht länger auf dem Thema herumreiten, aber überdenke die schlechte Angewohnheit, Fische, vor allem Barsche oder ähnliche, mit dem Finger im Mund, wie das vorherige Foto, abzulichten.
Diese "Methode" sieht man vor allem in Angelvideos und Angelzeitschriften, trotzdem sollte man das nicht als Vorbild nehmen.
Wenn ich einen Fisch, aus welchen Gründen auch immer zurück setzten will, aber trotzdem ein Foto mache, dann tue ich das noch im gummierten Kescher um den Fisch bestmöglich zu schonen.
Andernfalls erlöse ich den Fisch schnellst möglich, wie im SANA-Kurs gelernt von seinem "Leiden" und mache erst dann ein schönes Erinnerungsfoto.

Schönen Gruß, Rainbowwarrier....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
yanholl

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von yanholl »

Hallo Rainbowwarrier

Ich werde mir dies zu Herzen nehmen und in Zukunft unterlassen. Ich habe mich durch Recherchen im Internet über diese in Angelmedien weit verbreitete Methode informiert und sehe jetzt ein das dies nicht ok ist!

Besten Dank für deinen Hinweis!

Lg
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Garrick »

Danke für deine Einsicht. Bin selber eigentlich nicht zimperlich...........

Sogar in den USA gibts Bestrebungen den Bass nicht mehr mit diesem Griff horizontal zu halten!
Manche Wettkampf-Veranstalter sollen es sogar verbieten. Sieht zudem echt verschis.. aus.

Je nach Methode des Fassens und Fischart brauchts aber nicht zwingend einen Feumer. Wenn dann gummiert.
Z.B. Äschen sind nach dem Drill und an der Luft in kurzer Zeit am Ende.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Rolf »

Danke Freunde für Euer konstruktives Miteinander - von Fischer für Fischer!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Raubfisch234 »

Was sonst aber noch gesagt werden muss: Wirklich eine schöne Äsche, danke fürs zeigen und gut, dass du dich nochmal informiert hast bzw. deine Reaktion, soll ja ein konstruktives Forum sein. Hatte selber letztes Jahr im Bündner Teil auch eine 43 Äsche gefangen und released im Februar. Im Schnitt hatte ich alle 5 Jahre eine dran, gleichviel wie Groppen und Strömer. Kommt bei uns also sehr selten vor.
FiReBolT85

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von FiReBolT85 »

Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier im Forum. Und auch neu am Alpenrhein "Bündner Teil". Sonst war ich bisher fast nur an den Engadiner Seen unterwegs.
Ich bin jetzt mehrere Male am Rhein gewesen. An verschiedenen Stellen. Hatte bisher einen einzigen Biss mit einer schönen Forelle. Leider vor den Füssen verloren. :shock:
Mich nimmt wunder wie ihr am Rhein in Graubünden Fischt. Ich hab schon mit sbirolino Zapfen blinker wobbler versucht. Habe einfach keinen Plan wie ich mit der starken Strömung umgehen soll und finde nirgends infos wie man an so einem fluss angelt.
Wäre froh um Tipps.
LG FiReBolT85
Tlorfs

Re: Alpenrhein 2017

Beitrag von Tlorfs »

Hallo Zusammen

Für mich eine der spannensten Zeit, die Felchenzeit am Alpenrhein, geht leider langsam dem Ende zu.
Ich muss einmal eine neue Rute kaufen die Spitzenaktion ist einfach ein bischen zu Steif. Was setzt ihr für Ruten ein, oder welche könntet ihr empfehlen.
Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Ich muss ergänzen, dass ich mit dem Zapfen und 2 -3 Nymphen angle und dafür eine Rute suche.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“