Campingplatz an einem Fluss?

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
salmo trutta

Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von salmo trutta »

Hallo zusammen

Ich lese schon lange hier im Forum mit. Nun habe ich mich endlich angemeldet, da ich selber eine Frage habe.
Ich bin auf der Suche nach Campingplätzen in der Schweiz, welche direkt an einem Fluss liegen. Ich bin Fliegenfischer und eigentlich nur mit ÖV unterwegs. Kennt jemand von euch schöne Campingplätze, welche an fürs Fliegenfischen geeigneten Flüssen liegen? Ich möchte meinen nächsten Urlaub planen. Ich war z.B. schon auf dem Camping in Gordevio im Maggiatal.
Eine Möglichkeit wäre der Camping Bumbach in Schangnau im Emmental an der Emme. Ich kenne diesen Gewässerabschnitt jedoch nicht. Hat jemand von euch noch andere Ideen oder kann etwas zur Emme oder zum Camping in diesem Gebiet sagen?

Viele Grüsse
salmo trutta
Benutzeravatar
Schilfhocker
Beiträge: 107
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:03
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von Schilfhocker »

In Disentis hats einen. Die Karte ist aber nicht günstig und man darf nicht jeden Tag in den Fliessgewässer fischen. Hab nur kleine Bafos gefangen.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von Flümi »

Ich kenne von der Emme und Ilfis fischertechnisch nur die Ecke von Trubschachen bis Hasle-Rüegsau. Wenn du auf Google Maps Streetview schaust, kannst du zwischen Bumbach und Roseggli über die Brücke und siehst die Emme ganz gut. Für mich wäre die Überschaubarkeit des Gewässers eher etwas für einen Tagesausflug als für Campingferien ;)

Von Eggiwil abwärts dürfte es viel interessanter zum fischen sein und man kann sich, egal mit welcher Technik, richtig tagelang austoben. Ich kenne leider keine Campingplätze an Flüssen/Bächen, sondern nur paar an Seen.

Willkommen im Forum. Falls du dich genauer vorstellen möchtest, wäre dort das richtige Unterforum: viewforum.php?f=3
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von T-Noo »

http://www.camping-thoerishaus.ch an der Sense.
Ob abwärts bis nach Laupen oder aufwärts bis zur wunderschönen Grasburg und weiter...Fliegenfischen passt auf der ganzen Strecke.
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hallo
Ich war als Kind immer in Bränzikoffen in der nähe von Steffisburg. Da gibt es einen camping direkt am Fluss.
Wie man da fischen darf und ob weiss ich leider nicht.
Wir haben früher einfach immer wieder Fischer gesehen vor Ort. Evt. Kannst du das abklären.
Mfg Pascal
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von Rolandus »

In Burgdorf hat's auch einen Camping.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von Lutra »

Im Maggiatal hat es mehrere Campings direkt am Fluss
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
gonefishing

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von gonefishing »

Im Berner Oberland hat es diverse Campingplätze an Flüssen / Bächen liegen:
Kander / Engstlige:
http://www.camping-grassi.ch/de/index.php
http://www.bergblick-adelboden.ch/camping.htm
Obere Aare / Urbach:
http://www.camping-grimselblick.ch
Simme:
http://www.camping-weissenburg.ch/

Für ÖV-Nutzer besonders gut geeignet ist meiner Meinung nach Oey-Diemtigen. Beim Hotel Rössli hat es auch ein Camping
http://www.roessli-oey.ch/
100m vom Bahnhof, 100m zur Simme, 100m zur Kirel
Mit dem Zug erreichst du schnell weitere Strecken an der Simme (Erlenbach, Ringoldingen, Därstetten, Weissenburg, Oberwil, Enge...), wobei du häufig von einem Bahnhof zum nächsten hoch fischen kannst. Mit dem Postauto kommst du an weitere Strecken an Kirel, Fildrich und Narrenbach.

Nachteil ist dass Kirel / Fildrich / Narrenbach nur Mo, Mi und Sa befischt werden dürfen, und die Simme im Frühjahr / Sommer häufig etwas viel Wasser bringt. Die Strecke bei Oey (Restwasser) geht aber eigentlich immer. Gibt kaum was Massiges zu fangen (Wurmfischer-County) aber wunderschöne Strecken und sehr interessant mit der Fliege zu befischen.
salmo trutta

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von salmo trutta »

wow, vielen dank für die vielen hinweise! ich werde die plätze mal anschauen. da hat es sicher gute orte dabei.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von JJwizard »

Campingplatz am Rhein Revier Diessenhofen! Gute Fliegenfischerei auf Aeschen, Forellen und Alet.
Rhein Revier Reckingen, gute Fischerei auf Barben. Alet. Forellen.Aeschen, Nasen etc.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Egli01

Re: Campingplatz an einem Fluss?

Beitrag von Egli01 »

In Solothurn ist ebenfalls ein Campingplatz, direkt an der Aare. Bahnhof nicht so weit, und die Emme ist mit Fahrrad gut zu erreichen.

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/ca ... othurn.php
Antworten

Zurück zu „Flüsse“