Dünnern

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Dünnern

Beitrag von Allroundangler »

Hey

Ich habe eine Frage zur Dünnern Wangen Richtung Olten nämlich bei der Renatuirten stelle. Darf man da Angeln? Denn am Ufer steht also auf der rechten seite dass man den Uferbereich nicht betreten darf darf man denn Links ans Ufer?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von astacus »

Auf dieser Strecke besteht kein Fischereiverbot. Betretungsverbote sind aber einzuhalten, auch von Fischern.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von Allroundangler »

Danke für deine schnelle Antwort!
Grüsse aus Wangen
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich habe nochmals eine Frage, und zwar in oensingen an der klusstrasse fliesst die Dünnern in ein Grösseres "Becken" hinein. Darf dort gefischt werden oder nur ober und unterhalb? Denn oben am Weg gibt es einen Zaun aber der ist nur dem Weg entlang.Und es gibt keine Beschilderung etc.
Grüsse Marco
Zuletzt geändert von Allroundangler am Sa 3. Mär 2018, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von astacus »

Das "grössere Becken" ist der Geschiebesammler. Dort darf gefischt werden.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Na das hört sich doch gut an, da steht ja meiner Eröffnungstour in 2 Wochen nichts im Wege.
Gruess Marco
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von astacus »

Ist halt einfach ein bekannter Spot, du wirst dort Anfangs Saison kaum alleine sein.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von Allroundangler »

Das macht mir nicht soviel aus, ich hoffe mal dass am frühen morgen noch nicht so viele unterwegs sind (Jokertag machts möglich) einfach früh aufstehen und hoffen. Später mache ich mich dann wieder auf richtung Wangen. Und so schlimm wie letztes Jahr in Wangen wird es wohl kaum sein, am anfang der Renaturierung etwa 10 Leute und auch sonst nochmal minimum 15 wenn nicht mehr auf den nächsten Spots verteilt. :shock:
gruess Marco
Smokare

Re: Dünnern

Beitrag von Smokare »

Guten Morgen allerseits.

Wir waren gestern an der Dünnern zur Forelleneröffnung. Leider ohne Erfolg. Zwei Fischer die wir traffen haben uns dann erzählt, das man keinen Besatz mehr durchführt. Ist das tatsächlich der Fall? Und war jemand erfolgreich? Wir haben nach ca. 5h und einem einzigen Nachläufer aufgegeben, kein Biss nichts. Lohnt sich die Dünnern noch um auf Forellen zu fischen, wenn nicht mehr besetzt wird?

Gruss und Petri an alle
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ja es ist tatsächlich so dass kein Besatz mehr stattfindet. Um genau zu sein für 5 Jahre.Aber im moment wird man das kaum merken da e nur Forellen um die 10 -15 Centimeter eingesetzt werden.Im Jahr 2016 wurde glaube ich noch besetzt. Es wird nicht mehr besetzt da man glaubt dass die Naturverlaichung genügend gut funktioniert.
Anfangs Saison ist es in der Dünnern immer enorm schwierig und man glaubt es hat keine Fische mehr, aber ende Saison und im Mai sind gute Fänge durchaus möglich wenn man die Spots kennt. einfach dran bleiben ich war gestern sogar 8 Stunden an der Dünnern und eine halbe Stunde an der Aare.Allgemein wurde schlecht gefangen, am Mittag konnten nur 2 Fischer Bafos vorweisen.
Gruesse Marco
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von astacus »

Smokare hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 09:23 Zwei Fischer die wir traffen haben uns dann erzählt, das man keinen Besatz mehr durchführt. Ist das tatsächlich der Fall? Und war jemand erfolgreich? Wir haben nach ca. 5h und einem einzigen Nachläufer aufgegeben, kein Biss nichts. Lohnt sich die Dünnern noch um auf Forellen zu fischen, wenn nicht mehr besetzt wird?
Das ist korrekt. Auf den Bestaz wird seit diesem Jahr verzichtet weil die Naturverlaichung der Bachforelle in der Dünnern nachweislich hervorragend funktioniert. Brütlings- und Sömmerlingsbefischungen im letzten Jahr haben das gezeigt. Wenn ihr nichts gefangen habt, liegt dies daher nicht am Besatzstop. Und selbst wenn der Forellenbestand in der Dünnern vom Besatz abhängen würde, würde man dessen Stop erst in 2-3 Jahren spüren, da ja nur Sömmerlinge ausgesetzt wurden, die jetzt fangfähigen Fische hingegen mindestens 3 Jahre alt sind und somit aus einer Zeit stammen, als es noch Besatz gab.

Einfach nicht alles glauben, was Fischer so den lieben langen Tag erzählen, wenn sie keine Fischen an den Haken kriegen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Also bei mir gabs heute tatsächlich 2 Bisse und einen Drill von einer ca. 35er
Grüsse Marco
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von Swordfish »

Smokare hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 09:23 Wir haben nach ca. 5h und einem einzigen Nachläufer aufgegeben, kein Biss nichts. Lohnt sich die Dünnern noch um auf Forellen zu fischen, wenn nicht mehr besetzt wird?
Hallo Smokare

Grundsätzlich verstehe ich die Frustration wenn nach 5h in der Kälte und endlosem Werfen kein Fisch vorzuweisen ist. Aber stell dir vor mit wievielen Fischern du das Ufer teilen müsstest, wenn jeder und jederzeit fangen würde! Da lobe ich mir meine Hausgewässer, die nur mit etwas Erfahrung und Glück mal einen Fisch hervorzaubern.

Dranbleiben, mal was Neues/Ungewöhnliches ausprobieren, Fischen auch ohne Fische geniessen, mit Kollegen und Fremden diskutieren, spots via Google Maps suchen, Fischerverein beitreten...und ich bin zu 100% überzeugt, du wirst fangen.

Tight lines!
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von tom66 »

Hallo Zäme

Vor dreissig Jahren, fingen wir in unseren Gewässern selbst bei den ungünstigsten Verhältnissen immer Farios. Mag mich an Eröffnungen an der Gürbe erinnern, Minus 5-8 Grad, Schneetreiben, und trotzdem fingen wir die Bafos. Unterschied zu heute ist und war einfach die Bestandesdichte, welche heute auf einem fast Nullpunkt angekommen ist.

LG

Tom
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Dünnern

Beitrag von astacus »

Das ist leider so. Zweifelsfrei ist auch in der Dünnern der Bachforellenbestand deutlich zurück gegangen und man kann nicht mehr wie früher einfach so aus dem Vollen schöpfen. An der vor Kurzem erfolgten Einstellung des Besatzes kann dies aber wie oben geschildert nicht liegen. Viel mehr haben sich über die letzten Jahrzehnte die Umweltbedingungen einfach sukzessive verschlechtert und dass in der Dünnern seit ca. drei Jahren die PKD nachgewiesen ist (nachdem das Gewässer zuvor über Jahrzehnte PKD-frei war), wird im schlimmsten Fall der berühmte Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt.

Im Moment ist aber definitiv noch ein befischbarer Bestand an Bachforellen in der Dünnern vorhanden. Also heisst es dran bleiben.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Flüsse“