Broyekanal

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 10:20
Meine Gewässer: Murtensee
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von Alex »

Hallo Lucs

Ich glaube du kannst dir dir reise sparen.
Hast du mal gesehen wie es zurzeit in den drei Seen aussieht?
Sprich auch die Broye.
Aber ich will dich nicht aufhalten. Ich denke einfach zurzeit ist das Zeitverschwendung.
Lund Fury XL SS 1625, Minn Kota Terrova with i-Pilot Link
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von Flümi »

Siehe auch Seite 2 des Threads:

viewtopic.php?f=30&t=18513

Hafen Le Landeron

Bild
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Lucs

Re: Broyekanal

Beitrag von Lucs »

ja...schon recht scheisse...
habe mir nur gedacht, auf den karten des bafu sind die drei Seen rot markiert, nicht aber die Kanäle (Broye und Zihlkanal). Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es da ein wenig besser sein könnte.
Werde wahrscheinlich gleich mal vorbeischauen gehen...Irgendwo wird man sicher ein paar Würfe machen können. Sonst im Notfall Rückzug und an den Brienzersee oder so :)
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 10:20
Meine Gewässer: Murtensee
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von Alex »

Ich war gestern noch dort.
Also zurzeit frisst sie fast gar nichts mehr. Da der Neuenburger und Murtensee fast gleich hoch sind.
Und dadurch schwimmen auch keine Bäume an dir vorbei :-)
Aber die Broye hat ca. 90 cm mehr Wasser als normal.
Ob das jetzt schlecht oder gut für das Fischen ist kann ich nicht sagen.

Weiss das jemanden? Hat ein so grosser Anstieg eines Gewässer einen grossen Einfluss auf das Fangen von Fischen?
Ich für mich Persönlich denke es schon. Denn das ganze System ist ja zurzeit aus den fugen. Kann mir gut vorstellen das die Fische das nicht so mögen.
Oder bin ich falsch?
Lund Fury XL SS 1625, Minn Kota Terrova with i-Pilot Link
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Broyekanal

Beitrag von Loup »

Meine Erfahrungen sind bei einem raschen Anstieg des Wasserpegels eher schlecht fürs Raubfischangeln. Den Felchen scheint es weniger auszumachen. Bissen Gestern gut.
In der Broye treibt viel und grosses Holz, also Vorsicht bei einer Durchfahrt. Ein Kollege hat fast sein Boot versenkt und etlichen Schaden daran gemacht durch grosses Holz im Broyekanal.
Gruss vom Murtensee
Loup
Fischer1980

Re: Broyekanal

Beitrag von Fischer1980 »

Sali zäme
Ja, der Pegel am Broyekanal ist ziemlich hoch. Positiv ist aber, dass das Wasser dennoch einigermassen klar ist. Hatte heute trotz Hochwasser Hechtkontakt!
@Lucs: im Moment ist die Uferregion im Zihlkanal noch nicht so bewachsen. Sobald sich der Pegel wieder gesenkt hat, versuche doch mal, von der Brücke in Le Landeron in Richtung See zu laufen und die Uferpartie abzufischen. Mit genügend Ausdauer wirst du früher oder später sicher Fischkontakt haben. Aber eben, der Pegel ist definitiv zu hoch und das Treibgut ist auch ziemlich störend...
Deepunder480

Re: Broyekanal

Beitrag von Deepunder480 »

Also ich war am Weekend am Zihlkanal, vergebens auf Hecht gefischt.

Nach ca 50 twiches, siehe da, Fischkontakt, oh das ist ein guet Drill, sicher ein guter Hecht dachte ich mir. Siehe da, eine wunderschöne 50er Seeforelle die sehr gut genärt war, Woww. Ich wahr baff. Meine erste und grösste Seeforelle, ich kenne nur Bafos von der Ilfis und Emme. Mein Gott war dass ein geiler Drill!! Muss schon sagen, der Zihlkanal ist für überraschungen gut.

Was mir auffiel, dass sehr viele Mücken auf dem Wasser wahren und die fische diese auch gefressen haben. Leider nicht ersichtlich welche Fischart. Tippe jedoch auf Alet.

Der Wasserstand ist klar ein bisschen hoch gewesen und ziemlich unklares Wasser und wie erwähnt immer wieder Schwemmholz. Trotzdem hat es riesig Spass gemacht:)
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Broyekanal

Beitrag von Dural »

toll! ich hatte schon lange die vermutung das es im zihlkanal auch seeforellen geben muss.
das hochwasser und damit auch die starke strömung hat sicher auch ihren teil beigetragen.

endlich gibt es dafür einen beweis. petri und ja eine 50er sefo geht schon recht ab.
HechtzaubererM6

Re: Broyekanal

Beitrag von HechtzaubererM6 »

Guten tag anglerfreunde :D

Habe mal eine frage an die,die den broyekanal in sugiez gut kennen bin jetz seit ein paar tagen mit 2 kumpels dort auf hecht am angeln aber nichts tut sich.
Sind langsam am verzweifeln haben alle möglichen Köder ausprobiert langsam denke ich wir sind am falschen ort kann mir jemand von euch sagen wo die guten hechtplätze sind.
Vielen dank im voraus der hechtzauberer lässt grüssen
Lucs

Re: Broyekanal

Beitrag von Lucs »

Hallo Hechtzauberer

War in letzter Zeit einige male am Broyekanal und es hat eigentlich immer einen Hecht gegeben.
Es gibt meiner Meinung nach 2 Abschnitte die vielversprechend sind.
1) vom grossen "Becken" ( beim kleinen Hafen mit der Hebebrücke) Richtung Murtensee, allerdings nur bis dort, wo das (Eisenbahn) Schienenstück am Wegrand liegt ( da ist auch so ein grosser Betonklotz). Beginnt allerdings hinter dem "Becken", da ich dort noch nie einen Biss hatte. Fischt die linke Seite ab (when facing Murtensee).

2) ebenfalls auf der selben Flussseite (die andere Seite ist hier aber auch gut) von der Autobrücke (auf der Höhe wo der Dock des Passagierschiffes ist) bis etwa 30 Meter hinter diesem Gitterbrücklein (da hats so kleine Mohlen und Pfähle im Wasser)

Am besten montiert ihr einen Gummifisch oder Twister mit 12-15 g Jighead und jiggt diese über Grund. Somit hatte ich bis jetzt eigentlich immer Erfolg. Die Hechte beissen meist im ersten Drittel vor dem Ufer. Beste Fangzeit ist zeischen 19:00 und 21:00, obwohl ich durchaus am Nachmittag auch schon Bisse hatte.
Was auch funktioniert ist einen Blinker seitlich übers erste Drittel der Uferkante umzu ziehen. Allerdings finde ich, dasd Jiggen am Broye etwas erfolgsversprechender ist.
Einfach geduldig sein, werfen,jiggen,werfen. Um diese Jahreszeit ist es nur eine Frage der Gedult, der Biss wird sicher kommen.

Lass mich wissen wies gelaufen ist!
Lg Lucs
Jänu

Re: Broyekanal

Beitrag von Jänu »

Hallo lucs

Ich wahr noch nie am broye-kanal angel.
In welchem patentbereich ist diese stelle von
der du erzählst?
Danke für die tipps :D

Lg Jänu
Lucs

Re: Broyekanal

Beitrag von Lucs »

Hallo Jänu,
Gehört zum Sugiez-Bereich. Patent kannst du für 5.- in Sugiez im Bahnhofsbuffet lösen (mi/do geschlossen, dann kannst du in Murten im fischerladen "aqualand" eins besorgen, allerdings erst am 13:30)

Lg Lucs
Deepunder480

Re: Broyekanal

Beitrag von Deepunder480 »

Hellö Leute

An der Broye sind die Hechte in Beisslaune:). Am 27+28 fiengen ich und mein Vater 5 Hechte, 3 Maasige, alle fiengen jedoch ihr zuhause wieder.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von CatchTheCarp »

Broye oder Broyekanal? Ich konnte vorletztes Wochenende auch einen fangen, im Broyekanal, mit Drachkovitchsystem. Was waren Eure Köder?
Deepunder480

Re: Broyekanal

Beitrag von Deepunder480 »

Broyekanal bei Sugiez, Weisser Gummi mit einem Spinner am Schwanz. Weiss ist eine Top Farbe aus meiner Sicht. Andere haben mit kleinen Rotaugen gefangen. Ich bin aber kein Fan von Lebend oder totem Köder...
Antworten

Zurück zu „Flüsse“