Broyekanal

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Deepunder480

Re: Broyekanal

Beitrag von Deepunder480 »

Heute haben sogar die Egli gebissen auf kleine Gummis mit Dropshot System. Es hatte sehr viele kleine Fische in Schwärmen. Hat wiedermal Spass gemacht:) :D
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von CatchTheCarp »

Bild

War gestern auch erfolgreich. Für mich erstaunlich, dass die am Nachmittag bei schönstem Wetter so bissig waren.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von Rolf »

Wau, gratuliere, super Fang!

Danke fürs Zeigen - von Fischer für Fischer 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Deepunder480

Re: Broyekanal

Beitrag von Deepunder480 »

Petri für die Hechte. Ja, auch die Hechte haben bei uns zugeschlagen. Mein Vater und ich hatten auch 2 Hechte gefangen am gleichen Ort. Sogar 4 Rotaugen haben sich meine Gummis geschnapt und etliche Barsche wieder gefangen. Hechte werden viele gefangen in der Broye. Macht auch Spass wenn weniger Boote hin und her fahren.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von CatchTheCarp »

Ja der gemässigte Bootsverkehr im Herbst (im Vergleich zur Badezeit) ist wirklich sehr angenehm zum Angeln am Kanal. Rotaugen auf Gummi? :shock: Was ist denn mit denen los? :D Abgesehen vom Alet und einer Brasse (Twister) hat sich bei mir beim Spinnfischen noch kein Friedfisch am Gummiköder verirrt.
Bekanntlich (oder auch nicht so bekannt :D ) ist der Broyekanal ja in 4 Patentzonen aufgeteilt und ich hab den Eindruck, dass hier doch fast 'nur' von der Strecke um Sugiez berichtet wird. Ist da jemand, der Erfahrungen aus anderen Zonen hat und diese mitteilen möchte?
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von CatchTheCarp »

Getrieben von den Erinnerungen vom letzten Sonntag zog ich heute Mittag wieder los an den Broyekanal. Die hammerharten Bisse in die leicht gespannte Schnur erfreuen mein Anglerherz sehr :lol:
So kam es auch heute...zufrieden ging ich nach Hause, die kleinen Fischhappen liegen jetzt im Mehl und wandern kurzum in die Friteuse :chef:

Bild
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von Flümi »

War gestern zum ersten mal am Broyenkanal gewesen zum fischen. Sonst kannte ich den Kanal nur von den 3-See-Fahrten aus meiner Schulzeit. Das Wetter war für die Jahreszeit ganz gut, Wind gabs kaum und wir konnten meistens ohne Jacke fischen. Mein Guide ( :D ) fing 3 Egli und 1 Hechtli.

Ich fing am späteren Nachmittag noch 2 Hechte, die das Mass nur knapp nicht erreicht haben. Einer ging als Beifang auf Egli auf nen 2" Gummi, den anderen fing ich gezielt. Mein Fotograf war leider nicht schnell genug parat beim Releasen gewesen, der Hecht war schon weg :lol:

Ich fing "paar" Egli mehr. Aber ich will meinen Guide ja nicht blossstellen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von CatchTheCarp »

Gratuliere zu den Fischen. Ich hab's gestern auch probiert, ist aber dabei geblieben :D
Doa

Re: Broyekanal

Beitrag von Doa »

Zander in der Broye erwische ich ausschliesslich mit Grundmontage und totem köfi. Lauben und kleine Rotaugen sind da top. Halbiert geht auch. Also köfi nicht grosser als 7-8 cm. Habe mit gekauften köfi vom fischerladen noch nie was gefangen, immer nur mit selbst gefangenen aus dem Kanal. Wels und Hechte habe ich so noch nie gefangen. Immer nur Zander zwischen 45 und 60 cm.
Wichtig ist, die Schnur durchhängen zu lassen, bei einem Biss den Zander ein wenig laufen zu lassen und erst dann anschlagen. Sie sind sehr scheu, daher darf der Zander keinen Wiederstand spüren sonst ist er weg!
Beste Ergebnisse habe ich mit dem Köfi mit der Nadel vom Schwanz her auf das feine Hardmono-Vorfach gezogen und dann einen Einzelhaken mit Öse und langem Hals an das Ende gebunden, welcher am Maulrand des köfi hängen bleibt. Da der Zander seine Beute Kopf voran schluckt, spürt er so den Haken nicht weil er gegen den köfi gedrückt wird.

Gefischt habe ich bisher nur im "La Sauge" Teil nähe Camping. Patente gibt es beim SBB-Schalter in Ins unten am Bahnhof.

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken was die Montage anbelangt :roll:

Falls nötig, mache ich euch gerne eine Zeichnung.

Petri Heil
Deepunder480

Re: Broyekanal

Beitrag von Deepunder480 »

Doa hat geschrieben:Zander in der Broye erwische ich ausschliesslich mit Grundmontage und totem köfi. Lauben und kleine Rotaugen sind da top. Halbiert geht auch. Also köfi nicht grosser als 7-8 cm. Habe mit gekauften köfi vom fischerladen noch nie was gefangen, immer nur mit selbst gefangenen aus dem Kanal. Wels und Hechte habe ich so noch nie gefangen. Immer nur Zander zwischen 45 und 60 cm.
Wichtig ist, die Schnur durchhängen zu lassen, bei einem Biss den Zander ein wenig laufen zu lassen und erst dann anschlagen. Sie sind sehr scheu, daher darf der Zander keinen Wiederstand spüren sonst ist er weg!
Beste Ergebnisse habe ich mit dem Köfi mit der Nadel vom Schwanz her auf das feine Hardmono-Vorfach gezogen und dann einen Einzelhaken mit Öse und langem Hals an das Ende gebunden, welcher am Maulrand des köfi hängen bleibt. Da der Zander seine Beute Kopf voran schluckt, spürt er so den Haken nicht weil er gegen den köfi gedrückt wird.

Gefischt habe ich bisher nur im "La Sauge" Teil nähe Camping. Patente gibt es beim SBB-Schalter in Ins unten am Bahnhof.

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken was die Montage anbelangt :roll:

Falls nötig, mache ich euch gerne eine Zeichnung.

Petri Heil
Danke für die Info.

In Sugiez gabs auch Zanderbisse auf Gummis:). Aber mit scheu wirst du wohl recht haben. Leider habe ich noch nie mit Köfis gefischt.
Aber wie lief es in der letzten Zeit mit deinen fängen der Zander? Welse auch mit Gummis?

Gruss
Doa

Re: Broyekanal

Beitrag von Doa »

Habe in der Broye noch nie auf Wels gefischt. Ich kann dir daher diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Das letzte Mal, dass ich an der Broye angeln war, war im Herbst 2014... daher weiss ich absolut nicht wie die Fänge in letzter Zeit waren, sorry. Ich denke dieses Jahr aber, werden die Stachelritter wieder daran glauben müssen :lol:
Mir fehlt das Ansitzen mit Bier und Sonne 8)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von Flümi »

Sonntag 10-17 Uhr ist alles rund um den Murtensee für Autos, bzw. motorisierte Fahrzeuge gesperrt.

slowUp Murtensee: http://www.slowup.ch/murtensee/de.html

Nur so als Info. Wenn jemand nach Sugiez geht am Morgen, steckt er dann vielleicht bis am Abend fest :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Hoehlenfrosch

Re: Broyekanal

Beitrag von Hoehlenfrosch »

Hallo
Kann mir jemand sagen wie es zurzeit aussieht am Broyekanal mit den Patenten und so weiter. Ich habe vor in der nähe von dem campingplatz
les 3 lacs zu angeln da ich dort übernachten werde.(ich habe im internet nicht viel gefunden)
Danke im voraus
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von Flümi »

Als ich zur Hechteröffnung wollte, habe ich 1 Tag vorher die Tageskarte im Aqualand in Murten gekauft (Fischereibedarf, Aquariumsachen und Tiernahrung).

https://www.aqualand.ch/

https://www.facebook.com/aqualand.murten/
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Flüsse“