Muota

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Salmopearl

Muota

Beitrag von Salmopearl »

Hallo zusammen
Von Zeit zu Zeit fahre ich in Brunnen und Schwyz über die Muota und denke mir jedes Mal, wie schön dieser Fluss doch eigentlich ist. Ich sehe allerdings selten bis nie einen Fischer am Ufer stehen. Von Zeit zu Zeit hört man auch, dass es dort kaum Fische drin hat. Verbauungen, Sunk-Schwall etc... Trotzdem würde ich es im nächsten Jahr einmal mit der Fliege an diesem Gewässer versuchen. Gibt es jemanden im Forum, der Erfahrungen mit der Muota hat?
Shad

Re: Muota

Beitrag von Shad »

http://www.sz.ch/documents/Zusammenfass ... 2010_1.pdf

Vielleicht hilft dir die Fangstatistik etwas weiter. Auf jeden Fall wurde im oberen Bereich einiges besser gefangen.
ForellenFan

Re: Muota

Beitrag von ForellenFan »

Hallo Zusammen

Vergisst die Mouta, dieses Gewässer ist leider tot. :( Viel mehr als eingesetzte (grosse) Massfische fängst du dort nicht. Wirklich schade um dieses einst so schöne Gewässer. Jemand hat mir einmal erzählt, dass es ganz früher sogar Berufsfischer an der Mouta gab, weil die Bestände so unglaublich gut waren!! Der ständige Sunk und Schwall hat aber alles kaputt gemacht. Manchmal hat es 2 Wochen nicht geregnet, die Mouta kommt aber meterhoch und kaffeebraun weil wieder irgend eines der zahlreichen Staubecken geleert wird.....

Der Kanton Schwyz bietet aber dennoch einige ganz schöne Bäche. Sehr empfehlen kann ich die Rigi Aa, besonders im oberen Teil ein unglaublicher Wildbach. Die Bachforellen sind zwar nicht riesig aber wunderschön. Auch an der Steiner Aa geht einiges, obwohl diese leider auch an einigen Stellen mit Schwellen verbaut ist. Ein Geheimtipp, besonders auch für Fliegenfischer, ist die Biber zwischen Rothenthurm und Biberbrugg. Besonders im Bereich Biberbrugg gibt es einige ganz schöne Becken. :cop:

Gruss Mario
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Muota

Beitrag von Rassler »

Richtig Mario. 6 Berufsfischer erzählt man, sollen vom Fang aus der Muota gelebt haben. Vor allem von der Muota-Forelle (Seeforelle mit eigenem Gen). Zurzeit wird diese wohl nur noch in der Zucht am Leben erhalten. Bekannte, leidige Gründe eben...

Der hintere Teil ist wohl einfacher zu befischen und in schönster Natur gelegen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen es mal am unteren Teil zu versuchen, doch die Saison ging zu schnell vorbei. Mit der Familie war ich im Sommer im hinteren Teil bräteln. Wo ich letztes Jahr meine ersten Versuche im Bachfischen unternommen habe und eingewiesen wurde lag dieses Jahr der Fluss trocken. Zehn Meter weiter unten kam das Wasser wieder zum Boden raus. :shock:

@salmopearl
Könnte ich die Fliegen wedeln, würde ich im hinteren Teil das Glück bei den 3 Ausgleichsbecken versuchen. Gerade das Waldiseeli entschädigt auch einen Schneider.
Fjuri

Re: Muota

Beitrag von Fjuri »

Hallo mario
Ich habe dieses jahr angefangen mit fliegenfischen dürfte ich mal mit dir mitkommen.

Gruss fjuri
Antworten

Zurück zu „Flüsse“