Finstersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
RUUNAA

Finstersee

Beitrag von RUUNAA »

Habe gerade ein wenig im Fotoarchiv zu Hause gestöbert ....
In den 80ern ging ich oft an den Finsteresee, zwischen Schindellegi und Menziken, Fischen.

Kennt jemand diesen kleinen See? Ich habe da mal diesen da erwischt....

Bild

und natürlich auch noch andere schöne Hechte gelandet. Auch Karpfen bis zu 5 kg und Eglis bis zu einem Kilo gabs dorten.
Es war einer der ersten Seen in der Schweiz die künstlich beatmet wurden, da er von der Landwirtschaft ziemlich geschädigt war. Der kleine See (oder grtosse Weiher) liegt eingebtet in einer Mulde und hat ziemlich gelitten vom Ausstreuen der Jauche.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Gruss aus Nord Ost
Martin
xFire

Re: Finstersee

Beitrag von xFire »

Wenn wir vom gleichen reden, dann liegt der "See" liegt zwar im Dorf Finstersee, heisst aber eigentlich Wilersee. Ich bin eine Zeit lang jeden Tag daran vorbeigefahren und im Sommer sind oft Leute am fischen, da ich aber davon ausgehe dass es ein Privatweiher ist habe ich mich nie näher nach einem Patent erkundigt. Früher wurde das Abwasser einer Käserei und einer Schweinehaltung in den See abgeleitet, kein Wunder dass es massive Probleme gab, aber auch nach Stillegung dieser Betriebe war das Problem noch nicht gelöst da in dieser Gegend sehr viel gedüngt wird und bei Regen alles in den See abläuft. Trotz Tiefenwasserbelüftung und Tiefenwasserableitung kam es 1993 zu einem grossen Fischsterben, anschliessend wurde eine neue Anlage installiert, seither geht es besser aber es wird nach wie vor belastetes Wasser in die Sihl abgeleitet. Obwohl der Weiher kaum mehr als 150 x 150 Meter gross ist, ist er bis zu 20 Meter tief und sieht nach einem klassischen Raubfisch-Weiher aus, der aber wohl auf Besatz angewiesen sein wird.
Trüsche

Re: Finstersee

Beitrag von Trüsche »

ja, das ist der Wilersee. Habe dieses Jahr das Glück gehabt, dort ein Patent zu bekommen.
Gruss Jon
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Finstersee

Beitrag von tom66 »

Hi Martin

War eine geile Zeit die 80er gell, vorallem die Supermode damals, weisse Socken und Mokassins :lol:

Gruss

Tom66
RUUNAA

Re: Finstersee

Beitrag von RUUNAA »

tom66 hat geschrieben:Hi Martin

War eine geile Zeit die 80er gell, vorallem die Supermode damals, weisse Socken und Mokassins :lol:

Gruss

Tom66
Ja, man wollte halt einfach dabei sein..... :lol:
Was geändert hat sind die weissen Socken, die Mokasins sind halt immer noch bequem!
xFire

Re: Finstersee

Beitrag von xFire »

Trüsche hat geschrieben:ja, das ist der Wilersee. Habe dieses Jahr das Glück gehabt, dort ein Patent zu bekommen.
Gruss Jon
Es würde mich schon sehr interessieren, wie dieser See/Weiher so ist bzw was dort so alles rumschwimmt, auch wenn ich dort wohl nie zu einem Patent kommen werde
Trüsche

Re: Finstersee

Beitrag von Trüsche »

habe ausschliesslich auf hechte gefischt,habe auch einige erwischt,jedoch nie gehört,dass ein richtig grosser gefangen wurde. es soll auch viele eglis geben,hatte jedoch nur einmal eins dran. sonst gibt es noch karpfen und rotaugen,angeblich auch aale und graskarpfen...???
da ich gerade daneben wohne,ist es ein ideales gewässer für mich.leider ziehe ich im frühling weg.
gruss jon
bonus

Re: Finstersee

Beitrag von bonus »

Halo kann man an den Wilersee wieder fischen ,und wo kann man Patent holen ,..LG
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“