Moossee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

immerhin...weiss manchmal nicht was ich glauben soll und was nicht....:-))
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Bud hat geschrieben: Aber auch in einem so kleinen See, muss man die wenigen guten Plätze finden bzw. kennen!
Je kleiner das gewässer, desto einfacher sollte es sein die zander zu finden. :wink:
Schon komisch das fast nur der bewirtschafter zander fängt.
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

Jep; hab schon von einzelnen fängen gehört...aber scheint doch eher die ausnahme zu sein. Hat sicher paar drin, aber ein Zanderparadies ists wohl eher nicht
Benutzeravatar
Bud
Beiträge: 67
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:44
Wohnort: Bern

Beitrag von Bud »

petrijünger79 hat geschrieben:immerhin...weiss manchmal nicht was ich glauben soll und was nicht....:-))
Die ausbleibenden Fangerfolge kann ich mir nur so erklären, dass die
wenigsten hier im FF über ein Patent im Moossee verfügen und somit
nur selten dort angeln. Desweiteren sind die guten Plätze nur vom Boot,
welche spätestens um 20:00 Uhr wieder abgegeben werden müssen, befischbar.
Oder: Der Zanderbestand ist nur ein Mythos, um den Patentverkauf anzukurbeln :lol:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Bud hat geschrieben: Oder: Der Zanderbestand ist nur ein Mythos, um den Patentverkauf anzukurbeln :lol:
Bingo! Sicher hat es einige drin aber.............
habakuk

Beitrag von habakuk »

...die tatsache, dass die zander immer bei regenwetter beissen spricht auch dafür!
regenwetter = viiiiiiiele unbenutzte boote die man vermieten könnte ;)
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

nix
Zuletzt geändert von Wasabi am Sa 20. Sep 2008, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha

Beitrag von Sascha »

T-Rig hat geschrieben: Bingo! Sicher hat es einige drin aber.............
............ so isses :)
Benutzeravatar
Bud
Beiträge: 67
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:44
Wohnort: Bern

Beitrag von Bud »

Wie viele von euch fischen regelmässig dort? Oder anders gefragt:
Wie oft fischt ihr an eurem "Heimgewässer", um einen Zander zu fangen (T-Rig ausgeschlossen :lol: )?
Ich habe es noch nie probiert, aber wie ich hier im FF so gelesen habe, investieren
gewisse Leuten x-Stunden, um einmal einen Fangerfolg verbuchen zu
können. Schlechte Fangerfolge bedeuten nicht automatisch einen schlechten Bestand!
Es scheint einfach auch nicht gerade der beissfreudigste Fisch zu sein...
Zuletzt geändert von Bud am Mi 13. Aug 2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Vorab, wie bereits gesagt, ich kenne den See nicht. Es ist nur auffällig, wie häufig im Zusammenhang mit dem Moossee nach Zandern gefragt wird, und wie selten dann tatsächlich Fänge publik werden. Dies kann durchaus verschiedene Gründe haben. Mein Rückschluss ist, dass der Bestand nicht sonderlich gross sein kann ;-)
Zum anderen. Der Zander ist durchaus beissfreudig, wenn man die Stellen wo sie sich aufhalten einmal gefunden hat. Biss ist bei einem Zander jedoch noch nicht gleich fangen, da kann es dann schon heikel werden.
Bei einem kleineren See ist entsprechend einfach, die markanten Stellen zu finden wie dies Dänu bereits angesprochen hat. Scharkanten, evtl. mit schönem Weissfischbestand im flacheren Wasser, versunkenem Holz oä. Dort müssen die Zander sein und sich auch fangen lassen oder zumindest den Köder "hacken" was dann wiederum auch auffallen sollte...
digio

Beitrag von digio »

also ich selbst war schon oft am moossee konnte jedoch auch noch nie einen zander überlisten... hechte hat es wirklich viele, jedoch sind praktisch alle untermassig, es ist ziemlich schwer einen massigen fisch dort rauszuholen. egli kann man schon massige verhaften, jedoch keine riesen.

hab auch noch nie jemanden gesehen der dort einen zander fing... am moossee werden viele märchen erzählt! 8)
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

Ja Märchen über Märchen

wobei im Gegensatz zu den Zandern hab ich schon sehr anständige Hechte aus dem Moossee gesehen und auch schon anständige Eglis um 35 - 40cm gefangen.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

nix
Zuletzt geändert von Wasabi am Sa 20. Sep 2008, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
digio

Beitrag von digio »

Also ich habe auch jeweils auf Hecht geschleppt trotzdem gingen mir nur kleine dran... hab es mit den Storm-Gummifischen probiert... Letztes mal als ich da war, versuchte ich es mit lebenden Ködern und konnte darauf keinen einzigen Biss verzeichnen.

Hab schon vereinzelt Leute gesehen, welche gezielt auf Zander fischten, jedoch noch niemanden der einen Landen konnte...

Werde es vielleicht am Samstag nochmals am Moosi versuchen...
Glücki M.

Beitrag von Glücki M. »

Ich kann nur sagen, dass es am Moossee effektiv viele Zander hat. Im Frühling wenn das Wasser klar war, ist es schon mehrmals vorgekommen, dass ich auf dem Inseli (beim Elektrohaus) ca. 10-15 Zander am Grund stehen sah, natürlich ausschliesslich untermassige aber diese stammen auch von irgendwen, oder nicht.

Ich selber wohne in Schönbühl und kenne den See relativ gut, habe auch schon etliche Zander am Moossee gefangen (der grösste 80cm siehe mein Bild), ich kann daher nur sagen, dass es am Moossee effektiv sehr schwer ist einen zu überlisten, untermassige könnte man jederzeit im Strandbad über dem Grund fangen, jedoch macht dies nicht Sinn.

Ich jedenfalls werde es am Samstag bei Vollmond versuchen!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“