Schwimmbagger im Urnersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Stratos

Beitrag von Stratos »

Ein paar Fragen zum Schwimmbagger der Firma Arnold im Urnersee:

1. Braucht man dafür ein Ufer-/oder Bootspatent? Wo bekomme ich Tageskarten / Preis?

2. Wie kommt man auf diesen Bagger?

3. Kann man dort ausschliesslich auf Trüschen pilken (darum gehts mir hauptsächlich), oder schwimmen da möglicherweise auch Felchen rum?

4. Wie Tief geht es da runter? Hab was von 80m gehört... :shock:

5. Ist bei der Reussmündung, richtig? Wo parkiere ich am besten?

Weiss jemand bescheid?
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

soviel ich weiss muss mann mit dem boot darauf gehen...

würde mich auch interessieren mal auf diesen bagger trüschen anbaggern 8)
fishmaster_röö

Beitrag von fishmaster_röö »

Hallo zusammen

Da ich ja aus dem schönen "Urnerländli" komme, versuche ich euch natürlich jetzt mal zu helfen:

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass momentan der Bagger nicht zur Verfügung steht, dass heisst, er ist gar nicht auf dem See sondern im Hafen zur Sanierung

Wie lange er genau noch nicht auf dem See ist, weiss ich jetzt auch nicht gerade... aber das lässt sich sicher herausfinden!

Die Trüschenfischerei

Eine Urner Spezialität ist das Trüschenfischen vom Kiesbagger aus. Seit Anfang dieses Jahrhunderts werden mit Schwimmbaggern vor der Reussmündung Kies und Sand abgebaut. Die Trüschen suchen offenbar diesen Lebensraum auf, der durch die Störung des Seegrundes entsteht. Vor allem im Herbst und Frühwinter sieht man jeweils an Samstagen und Sonntagen Fischerboote am Bagger vertäut. Jucker, beschwerte Grundangel oder Kombinationen davon werden, mit Würmern reichhaltig versehen, auf Grund gelassen, bewegt oder

ruhend dargeboten. Dies auf etwa 50 – 70 m Tiefe, wo absolute Dunkelheit herrscht.

Quelle: www.fischerei-uri.ch

Ich selbst war noch nie auf dem Bagger, aber wie ich gehört habe, scheint es dieses Jahr nicht mehr ganz so gut zu laufen wie die letzten Jahre. Das heisst, statt 20-30 Fische wie im Vorjahr, fängt man villeicht halt "nur" 5-6 Exemplare.

Man braucht ein Patent, welches man bei der Urner Standeskanzlei, oder beim Fischereigeschäft vom Mentlen in der Flüelerstrasse lösen kann.

Für Auswärtige Erwachsene kostet es 25.- + 30.- welche man bei Abgabe der Fangstatistik wieder zurückerhält.

Die Fahrbewilligung für das Boot braucht eigentlich nur der Bootsführer, welcher auch eine Urner Bootsnummer gebraucht!

Die anderen Fahrgäste dürfen ohne weiteres mit ihm mitfahren, jedoch nicht auf dem Boot fischen dürfen!!!

Was die Köder angelangt, wurde eigentlich das wichtigste schon gesagt. Jucker mit Wurmbündel auf Grund funzt soviel ich weiss ganz gut!

Wen ihr noch Fragen habt, dann fragt doch einfach oder kontaktiert am besten die Standeskanzlei, welche bestimmt noch einiges mehr weiss als ich :P

Dann hoff ich doch für euch, dass es trotz der Momentanen "nicht-befischung" noch ein mal möglich ist, die Urner Fische(r) zu ärgern!

Liebe Grüsse und Petri Heil

Robin
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 304 times
Been thanked: 246 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

habe das interessante Thema mal extra eingestellt :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

also in beggeried steht auch n bagger aber da muss man 140m runter und das ist dan schon zimlich hardcore! aber eben es wird geduldet aber ist eigentlich nicht erlaubt auf den baggern zu angeln! also aufpassen!
Sascha

Beitrag von Sascha »

Es wird dann geduldet, wenn die Arbeiter nicht auf dem Bagger sind. Also vor allem am W-End. So habe ich das zumindest verstanden...

Gruss
Stratos

Beitrag von Stratos »

140m? :shock:

Da muss man das "Stück Holz das sich dreht" aber lange einkurblen :lol:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hallo zusammen...

Danke fishmaster_röö für deine Infos....

Bin auch aus dem Urnerland und wollte antworten...dazu kann ich eigentlich nichts mehr ergänzen....

Zur Trüschenfischerei sollte man unbedingt mit einer geflochtenen fischen, ansonsten kann man es vergessen, die Bisse zu erkennen...

Meine Montage: ein grosser Pilker (mind. 60g) mit 2 Drillingen, Drillinge mit Würmer bestücken, zusätzlich verwende ich noch einen Seitenarm mit Einfachhaken, der oftmals die gewünschten Fische bringt...Mitte Dezember musste man sein Ghänk etwa 86m hinunterlassen...

Während den Betriebszeiten darf man meineswissens den Bagger nicht betreten, nur nach Feierabend und am Wochenende...

Leider hat diese Fischerei in den letzten enorm abgegeben..in der Menge sowie auch in der Grösse der Fische....

Parkieren kann man in Flüelen Station oder in Seedorf...

Ein Boot ist aber erforderlich...

Gehe morgen Nachmittag auf den See und schaue, ob der Bagger wieder da ist...

Nehme gerne auch mal interessierte Gäste auf eiine Süsswasserdorschführung mit...

Gruess us Uri

Oliman
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hallo Stratos...

WAR HEUTE auf dem urnersee unterwegs...

der seebagger befindet sich immernoch in revision...

viele grüsse
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Zur information...

Der Seebagger ist seit anfang woche wieder in betrieb...

Da jetzt ja die seeforellen offen sind, wird man sicher nicht so viele fischer dort sehen...

In welcher tiefe man fischen muss, um den grund zu erreichen weiss ich momentan noch nicht...halte euch auf dem laufenden...

Gruss
Stratos

Beitrag von Stratos »

Danke Oliman für die Vor-Ort-Infos!
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hallo Leute...

Der Bagger ist wie gesagt wieder im Wasser....

Auf dem Bagger geht es 95 bis 100m hinunter....So tief war es schon lange nicht mehr...

Habe noch keine Fischer darauf gesehen, weil ja die meisten auf seefos fischen

Gruss aus dem urnerland
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1104 times
Been thanked: 959 times

Re: Schwimmbagger im Urnersee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich wollte das Thema mal wieder auffrischen.

Ich geh am 1.11 mit dem Fischereiverein Pfäffikon auf den Schwimmbagger auf den Urnersee.

Ist vor kurzem jemand da gewesen??
Tips für Köder und Technik??
Wie Tief ist es zur Zeit beim Bagger??

Ich bin ja relativ erfahren was die Trüschenfischerei angeht.
Nur vertikal nicht.
Da hab ich mir paar Gedanken gemacht für eine Toterute und eine aktiv geführte.

Ich werde auf jedenfall berichten wie es gelaufen ist.
Und mit welcher Montage ich gefangen habe.

Würmer hab ich jetzt schon eine Grossteil organisiert.
Schöne Schwarzköpfe aus dem Garten :v: :v:
Heute Abend gehts noch raus für ein paar Tauwürmer.
Ich denke mal so an die 50skt pro Art sollten reichen und sonst hab ich noch für die anderen dabei.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

So... wir waren vor Ort.
9, anfangs, moitvierten Jungfischer und 4 Begleiter.

Gesammthaft 73 Angler auf dem Bagger.

Es begann eigentlich gleicht mit Fisch aber nicht in meinem Ecken... Aber, die Trüschen hatten hunger.

Schnell hatte ich meine erste Trüsche aus dem Urnerseebecken. Gefangen auf einen Pilker mit Perlen und Würmer, schön aktiv am Boden geführt.

Wir hatten am Anfang sehr viele Bisse. Da wir aber eher grosse Haken verwenden und auch grosse Wurmbündel selektieren wir die kleine so schön aus. So gab es in meinem Team auch keine Trüsche unter 20cm.

Später hat die Frequenz etwas nachgelassen. Dafür wurde aus den weniger Bissen grössere Trüschen. Auch gut.

Fazit, wir kommen wieder wenn die Möglichkeit besteht.
Unser Team hat stolze 24 Fische zwische 22-38cm gefangen.
4 gehen auf meien Wenigkeit, 3 davon auf Pilker.
Gesammt wurden 91 Trüschen gefangen von 73 Personen.

Soll nicht wirklich gut sein wurde mir gesagt...
Aber, wenn ich so an den Züsi denke und wie oft ich Leer ausging...
War das doch schon ein Erlebnis, für Klein und Gross :v:

Von daher bedanke ich mich auch hier noch bei den Organisatoren. Und den Leuten vor Ort die das möglich machen.

Mfg BAF

P.s. Petri noch an Marco, war geil mit dir an der Seite :lol: :lol:
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Was ich noch anhängen kann.

Wir hatten Knoblauchwürmer!! Der Kollege neben mir hatte ein paar Knoblauchzehen bei den Tauwürmer. Er hatte auch am meisten Fische in unserem Team.

Ich verwendete eine Knoblauchpaste für Softlures, glaub vom Berkley wenn ich mich nicht täusche. Und noch den Knoblauchspray von Fishex (Gelb) hat geliefert.
Auch unsere Jungfischer wollte sie probieren und hatten damit gleich Erfolg.

Mfg BAF

P.S. Dass mit den Knoblauchwürmer kann ich nur empfehlen!! Probierts mal aus an eurem Gewässer.

Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“