Hallo zusammen
Da ich ja aus dem schönen "Urnerländli" komme, versuche ich euch natürlich jetzt mal zu helfen:
Ein sehr wichtiger Punkt ist,
dass momentan der Bagger nicht zur Verfügung steht, dass heisst, er ist gar nicht auf dem See sondern im Hafen zur Sanierung
Wie lange er genau noch nicht auf dem See ist, weiss ich jetzt auch nicht gerade... aber das lässt sich sicher herausfinden!
Die Trüschenfischerei
Eine Urner Spezialität ist das Trüschenfischen vom Kiesbagger aus. Seit Anfang dieses Jahrhunderts werden mit Schwimmbaggern vor der Reussmündung Kies und Sand abgebaut. Die Trüschen suchen offenbar diesen Lebensraum auf, der durch die Störung des Seegrundes entsteht. Vor allem im Herbst und Frühwinter sieht man jeweils an Samstagen und Sonntagen Fischerboote am Bagger vertäut. Jucker, beschwerte Grundangel oder Kombinationen davon werden, mit Würmern reichhaltig versehen, auf Grund gelassen, bewegt oder
ruhend dargeboten. Dies auf etwa 50 – 70 m Tiefe, wo absolute Dunkelheit herrscht.
Quelle: www.fischerei-uri.ch
Ich selbst war noch nie auf dem Bagger, aber wie ich gehört habe, scheint es dieses Jahr nicht mehr ganz so gut zu laufen wie die letzten Jahre. Das heisst, statt 20-30 Fische wie im Vorjahr, fängt man villeicht halt "nur" 5-6 Exemplare.
Man braucht ein Patent, welches man bei der Urner Standeskanzlei, oder beim Fischereigeschäft vom Mentlen in der Flüelerstrasse lösen kann.
Für Auswärtige Erwachsene kostet es 25.- + 30.- welche man bei Abgabe der Fangstatistik wieder zurückerhält.
Die Fahrbewilligung für das Boot braucht eigentlich nur der Bootsführer, welcher auch eine Urner Bootsnummer gebraucht!
Die anderen Fahrgäste dürfen ohne weiteres mit ihm mitfahren, jedoch nicht auf dem Boot fischen dürfen!!!
Was die Köder angelangt, wurde eigentlich das wichtigste schon gesagt. Jucker mit Wurmbündel auf Grund funzt soviel ich weiss ganz gut!
Wen ihr noch Fragen habt, dann fragt doch einfach oder kontaktiert am besten die Standeskanzlei, welche bestimmt noch einiges mehr weiss als ich
Dann hoff ich doch für euch, dass es trotz der Momentanen "nicht-befischung" noch ein mal möglich ist, die Urner Fische(r) zu ärgern!
Liebe Grüsse und Petri Heil
Robin