Schleppfischen Zürichsee
- Züsiegli
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 10 times

Schleppfischen Zürichsee
Hoi Zäme, ich habe die Woche vom 27. April an frei, und da ich dann das Boot eines Freundes nutzen darf, möchte ich mich jetzt schon frühzeitig richtig ausrüsten. Mein Zielfisch wären Egli und Hecht, und da ich vom Boot aus auf Raubfisch ein ziemlicher Anfänger bin, möchte ich mir hier noch ein paar Tipps einholen. Mein Plan wäre es vor allem zu schleppen, damit erhoffe ich mir den meisten Erfolg. Unterwasserhund, Tiefseeschleike etc. ist alles nicht vorhanden, sondern lediglich meine normalen Ruten und diverse Köder. Daher wäre gleich mal die erste Frage, wie ihr eure Köder beim Schleppen auch in grössere Tiefen bringt – vorbleien? In früheren Berichten habe ich gelesen, dass das Käferli an einer vorgebleiten Montage extrem fängig sei für Egli, das werde ich sicher ausprobieren. Hier kommen dann auch schon meine nächsten zwei Fragen: Erstens, wie macht ihr das, dass sich eure Schnur nicht verdreht, wenn ihr einen Spinner schleppt, und zweitens, wie weiss ich, auf welcher Tiefe mein Spinner dann läuft? Ich weiss, dass es von vielen Faktoren abhängt, aber gibt es eine Art Faustregel für die Tiefe in Bezug auf das Blei, das man vorhängt? Ich weiss nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist, aber ich dachte, fragen kann ja nicht schaden
Gerne sind auch alle anderen Tipps und Tricks für den Fangerfolg willkommen.
Re: Schleppfischen Zürichsee
Hallo Züsiegli,im Mai nehmen die Egli weder Käferli an der Tiefsee,ca. 8 Meter, dafür 4 bis 8 Meter das Schlüchli ansonst um die Segler, meist innen versuchen. Da sonst ab Juni. Ich bin am Zürisee etwa 30 Jahre am fischen, damals gabs noch mehr Egli, viele um die 50 cm.
Meine Erfahrung: mit 100 oder gar 200 Gramm zum Schleiken würde ich nie machen. Damit kannst Du nicht an der Kante fahren,
da hast Du Hänger und verlierst den Köder. Ich habe am Oberwasserhund Zügel von 18Meter,1.Zügel bis 40 Meter, nähe Mast.
Bis ca Oktober fahre ich mit 20 Gramm Blei.Fährst Du zu tief hast Du wenig Bisse. Der Hecht hat die Augen nach oben gerichtet.
Für ihn ist es kein Problem ein Paar Meter nach oben zu zu schiessen.
Ich wünsch Dir Petri heil. Wenn Du willst, kannst mal mitkommem, so ab Mai.
Gruss FAX
Meine Erfahrung: mit 100 oder gar 200 Gramm zum Schleiken würde ich nie machen. Damit kannst Du nicht an der Kante fahren,
da hast Du Hänger und verlierst den Köder. Ich habe am Oberwasserhund Zügel von 18Meter,1.Zügel bis 40 Meter, nähe Mast.
Bis ca Oktober fahre ich mit 20 Gramm Blei.Fährst Du zu tief hast Du wenig Bisse. Der Hecht hat die Augen nach oben gerichtet.
Für ihn ist es kein Problem ein Paar Meter nach oben zu zu schiessen.
Ich wünsch Dir Petri heil. Wenn Du willst, kannst mal mitkommem, so ab Mai.
Gruss FAX