Hallo Zusammen
Folgende Situation:
Ein sehr guter Freund hat ein tolles Boot auf dem Zürisee und ist leidenschaftlicher "Böötler". Aber jetzt kommt's: Er hatte noch nie eine Angelrute in der Hand! Crazy unvorstellbar, ich weiss...
Ich hingegen kann/darf kein Boot fahren, aber dafür Angeln.
Nun wollen wir das dieses Jahr kombinieren und da wir beide keine Erfahrungen mit der Bootsfischerei haben, ersuche ich hier eure Tipps.
Wir möchten gerne Spots anfahren und an denen jeweils Spinnfischen und/oder mit Posen-/Grundmontagen.
Zielfische wären hauptsächlich Egli und Hecht.
Schleppen oder dergleichen kommt für uns nicht in Frage.
Ich bin dankbar für all eure Tipps rund ums Bootsangeln, sowie gute Spots, falls ihr das öffentlich machen wollt.
Zürisee-Spots für Bootsangeln
- SandorRough
- Meine Gewässer: Zürichsee,Türlersee
- Has thanked: 3 times

- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 228 times
- Been thanked: 176 times

Re: Zürisee-Spots für Bootsangeln
Hallo SandorRough
Der Zürichsee ist sehr lang und viele Bootsangler die ich kenne, machen eine der folgenden Aussagen.
-Ich habe nur 8 PS an meinem Boot und deshalb ist mein "vernünftig erreichbares Fischereigebiet" um den Heimathafen eingeschränkt.
-Oder die mit den wirklich gut motorisierten Booten. Mein Boot habe ich am Obersee (oder im Zürcher Seebecken). Ich fahre doch nicht 30 Kilometer weit oder weiter und brauche 40 Liter (oder mehr) Benzin (hin und zurück), um an einen Spot zu kommen!
-Ich habe mein Boot ebenfalls am Obersee und fahre einmal im Jahr ins Zürcher Seebecken und zwar während der Street Parade, aber dann auch nicht um zu fischen.
Deshalb wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest wo das Boot im Hafen steht?
fisherofmen
Der Zürichsee ist sehr lang und viele Bootsangler die ich kenne, machen eine der folgenden Aussagen.
-Ich habe nur 8 PS an meinem Boot und deshalb ist mein "vernünftig erreichbares Fischereigebiet" um den Heimathafen eingeschränkt.
-Oder die mit den wirklich gut motorisierten Booten. Mein Boot habe ich am Obersee (oder im Zürcher Seebecken). Ich fahre doch nicht 30 Kilometer weit oder weiter und brauche 40 Liter (oder mehr) Benzin (hin und zurück), um an einen Spot zu kommen!
-Ich habe mein Boot ebenfalls am Obersee und fahre einmal im Jahr ins Zürcher Seebecken und zwar während der Street Parade, aber dann auch nicht um zu fischen.
Deshalb wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest wo das Boot im Hafen steht?
fisherofmen
- SandorRough
- Meine Gewässer: Zürichsee,Türlersee
- Has thanked: 3 times

Ich danke dir vielmals für deine konkrete Nachfrage.
Das habe ich natürlich vergessen zu schreiben... so unerfahren bin ich
Das sehr gut motorisierte Boot liegt in Richterswil gewassert.
Das habe ich natürlich vergessen zu schreiben... so unerfahren bin ich
Das sehr gut motorisierte Boot liegt in Richterswil gewassert.
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 228 times
- Been thanked: 176 times

- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 225 times
Generell ist es überall gut, wo das Wasser etwas "flacher" ist. Je nach Jahreszeit unterschiedlich, aber so 5-12m ist ein guter Anhaltspunkt. Kanten oder Strukur auch immer gut. Wasserpflanzen in der Nähe. Einfach mal losfahren und überall ein paar Würfe machen bis ihr euer Revier kennt. Nach meiner Erfahrung gibt es sehr wenige Spots, die wirklich konstant produktiv sind. Manche gut aussehende Stellen habe ich buchstäblich jahrelang immer mal wieder mit ein Paar würfen beehrt. Mehr als hin und wieder ein kleines Egli gabs nicht. Und dann eines Tages geht dort die Post ab mit richtig guten Fängen.