Zugersee Bootsfischen
- coyut
- Meine Gewässer: Zugersee
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 28 times

Zugersee Bootsfischen
Gibt es hier Bootsfischer vom Zugersee?
Ich war heute am Käferschleiken auf Egli.
Läuft aber noch gar nix.
Auf meiner Tour hab ich beim Zuger Hafen und beim Strandbad riesige Felchenschwärme gesehen.
Da beim Käfere nix lief dacht ich mir ich wechsel auf Felchen. Doch die Schwärme haben sich 2 Stunden später, als ich wieder da war, wie in Luft aufgelöst.
Ich hab noch 2 std mit dem Echolot das Zuger Stadbecken abgesucht, aber die waren weg..
Naja, war trotzdem schön.
Scheinbar lief bei den Dropshotfischern (Boot) und auch am Hafen heute wenig auf Egli.
Ich war heute am Käferschleiken auf Egli.
Läuft aber noch gar nix.
Auf meiner Tour hab ich beim Zuger Hafen und beim Strandbad riesige Felchenschwärme gesehen.
Da beim Käfere nix lief dacht ich mir ich wechsel auf Felchen. Doch die Schwärme haben sich 2 Stunden später, als ich wieder da war, wie in Luft aufgelöst.
Ich hab noch 2 std mit dem Echolot das Zuger Stadbecken abgesucht, aber die waren weg..
Naja, war trotzdem schön.
Scheinbar lief bei den Dropshotfischern (Boot) und auch am Hafen heute wenig auf Egli.
- Szenario
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 4 times

Re: Zugersee Bootsfischen
War am Wochenende vom Ufer unterwegs. Bis auf zwei 18er-Egli in Oberwil lief nicht viel. Keine Ahnung, ob die Eglischwärme bereits ihre Reise in die Tiefe angetreten haben, aber ich hab mir jetzt mal vorgenommen, es nochmals auf Egli zu versuchen und dann komplett auf Hecht umzusteigen. Die Saison geht langsam zu Ende
- coyut

Ich war am Dienstag mit dem Boot unterwegs. Weiterhin erfolglos mit Käfer. Habe aber gesehen, dass es viele Kleinfischschwärme nun in etwa 200-300 Uferdistanz in 10m Tiefe gibt.
Denke die Egli kommen bald raus. Die Wassertemperatur ist ja auch schon fast 14⁰.
Ich hab dann noch die Felchenrute ausgepackt und konnte so noch ein feines zNacht an Land ziehen.(29, 38 und 39-er Felche)
Am Sonntag bin ich wieder auf dem See.
Denke die Egli kommen bald raus. Die Wassertemperatur ist ja auch schon fast 14⁰.
Ich hab dann noch die Felchenrute ausgepackt und konnte so noch ein feines zNacht an Land ziehen.(29, 38 und 39-er Felche)
Am Sonntag bin ich wieder auf dem See.
- fish_j_on
- Meine Gewässer: weltweit
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 23 times

Die Egli sind noch dort in 9-12m Tiefe, jedoch nicht so zahlreich wie in anderen Jahren. Versuche es auch in Walchwil.Szenario hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 23:28 War am Wochenende vom Ufer unterwegs. Bis auf zwei 18er-Egli in Oberwil lief nicht viel. Keine Ahnung, ob die Eglischwärme bereits ihre Reise in die Tiefe angetreten haben, aber ich hab mir jetzt mal vorgenommen, es nochmals auf Egli zu versuchen und dann komplett auf Hecht umzusteigen. Die Saison geht langsam zu Ende
- coyut

Eglischleiken war heute immer noch schlecht.
Da hab ich halt die Felchenrute ausgepackt

Da hab ich halt die Felchenrute ausgepackt

-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1170 times
- Been thanked: 1020 times
Alter Schwede
Dickes Petri wünsch ich da!!
Mfg BAF
Dickes Petri wünsch ich da!!
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Szenario
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 4 times

Diese Felchen, sollten Entschädigung genug sein für die fehlenden Egli
Petri!
Danke fish_j_on, werde es mal bei nächster Gelegenheit mal in Walchwil probieren.
Danke fish_j_on, werde es mal bei nächster Gelegenheit mal in Walchwil probieren.
- Sascha
- Meine Gewässer: Zugersee Zürichsee
- Been thanked: 7 times

Hallo zusammen,
war heute am Zugersee im Bereich Oberwil angeln und habe es mit Dropshot C-Rig und Free‑Rig versucht, leider ohne Erfolg. Auch auf dem Echolot war nichts zu sehen – richtig tote Hose.
Weiss jemand, wo die Egli aktuell stehen? Ich würde mich über Tipps zu Stellen oder Tiefen freuen.
Petri Heil!
war heute am Zugersee im Bereich Oberwil angeln und habe es mit Dropshot C-Rig und Free‑Rig versucht, leider ohne Erfolg. Auch auf dem Echolot war nichts zu sehen – richtig tote Hose.
Weiss jemand, wo die Egli aktuell stehen? Ich würde mich über Tipps zu Stellen oder Tiefen freuen.
Petri Heil!
- coyut

Hallo Sascha
Bei den Egli.läuft aktuell nicht viel.
In den letzten 2 Wochen haben einige mit Nymphen, beim Kanu Club, zwischen Koller und Brüggli gut gefangen. Jedoch waren letzen Samstag 14 Boote dort und es war dann auch nicht erfolgreich.
Beim Zuger Hafen fangen sie aktuell nur wenig kleine.
Ich hab mich gestern entschieden mit dem UHund auf Hecht zu schleiken und konnte eine 66-er Hechtdame auf einen grellen Gummifisch in Eglidekor überlisten.
Bei den Egli.läuft aktuell nicht viel.
In den letzten 2 Wochen haben einige mit Nymphen, beim Kanu Club, zwischen Koller und Brüggli gut gefangen. Jedoch waren letzen Samstag 14 Boote dort und es war dann auch nicht erfolgreich.
Beim Zuger Hafen fangen sie aktuell nur wenig kleine.
Ich hab mich gestern entschieden mit dem UHund auf Hecht zu schleiken und konnte eine 66-er Hechtdame auf einen grellen Gummifisch in Eglidekor überlisten.
- coyut

Mein Fazit für den Januar und Februar 26.
Nach dem 13. Schneidertag auf Seeforelle auf dem Zugersee frage ich mich langsam ob es diese nur Gerüchteweise gibt
Am Eröffnungstag 26.12.25 wurden sehr wenige, dafür 2 kapitale Seeforellen gefangen. Am 27.12 sind mir 2 weitere, aber kleinere Fänge bekannt.
Seither scheint niemand mehr eine Seeforelle überlistet zu haben.
Interessant finde ich die behördliche Einschätzung. Da würden mich die Fangzahlen der Berufsfischer interessieren
Wann und wo diese Resultate kommuniziert werden, konnte mir das entsprechende Amt nicht mitteilen. Man wisse noch nicht ob und wie kommuniziert werden soll. (Ein Schelm wer böses denkt).
Andere Seen haben ebenfalls überhöhte Werte, sprechen aber trotz Gesetzgebung keine Verbote aus. Wie zuletzt, in der aktuellen Ausgabe von Petri Heil zu lesen war, sind im Lago di Lugano Grenzwerte um das 10-fache überschritten, die Berufsfischer müssen sich aber keine Sorgen machen.
Gespannt erwarte ich die neusten Zahlen aus Zug (wenn sie denn kommen). Auch ob der der Presige Rötel bei überhöhten Wert in Zug gesperrt würde.
Vorerst werde ich weiterhin auf Seeforelle schleiken und die noch vorhandene Ruhe auf dem See geniessen. Zwischenzeitlich werde ich sicher auch ab und an ein Erfolgserlebnis bei den Felchen suchen.
Nach dem 13. Schneidertag auf Seeforelle auf dem Zugersee frage ich mich langsam ob es diese nur Gerüchteweise gibt
Am Eröffnungstag 26.12.25 wurden sehr wenige, dafür 2 kapitale Seeforellen gefangen. Am 27.12 sind mir 2 weitere, aber kleinere Fänge bekannt.
Seither scheint niemand mehr eine Seeforelle überlistet zu haben.
Interessant finde ich die behördliche Einschätzung. Da würden mich die Fangzahlen der Berufsfischer interessieren
Ende Februar ging zudem die Zugersee PFAS Studie zu Ende. Im letzten Quartal wurden scheinbar erstmals auch Forellen und Rötel/Saiblinge auf Belastungen überprüft.Interessant ist die Einschätzung des Bestands: Während die Fangerträge der Angelfischer rückläufig sind, haben die Seeforellenfänge in den Netzen der Berufsfischer eher zugenommen. Die Anzahl der Laichgruben in den Zuflüssen ist seit Jahren stabil, weshalb der Bestand im Kanton Zug insgesamt als gesund beurteilt wird.
Wann und wo diese Resultate kommuniziert werden, konnte mir das entsprechende Amt nicht mitteilen. Man wisse noch nicht ob und wie kommuniziert werden soll. (Ein Schelm wer böses denkt).
Andere Seen haben ebenfalls überhöhte Werte, sprechen aber trotz Gesetzgebung keine Verbote aus. Wie zuletzt, in der aktuellen Ausgabe von Petri Heil zu lesen war, sind im Lago di Lugano Grenzwerte um das 10-fache überschritten, die Berufsfischer müssen sich aber keine Sorgen machen.
Gespannt erwarte ich die neusten Zahlen aus Zug (wenn sie denn kommen). Auch ob der der Presige Rötel bei überhöhten Wert in Zug gesperrt würde.
Vorerst werde ich weiterhin auf Seeforelle schleiken und die noch vorhandene Ruhe auf dem See geniessen. Zwischenzeitlich werde ich sicher auch ab und an ein Erfolgserlebnis bei den Felchen suchen.
- fish_j_on
- Meine Gewässer: weltweit
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 23 times

die letzten Tage wie auch heute haben die Seefos im Zuger gut gebissen. Zudem kam wieder eine richtig grosse raus.
Bin auch sehr gespannt auf die Resultate der PFAS Studie.
Bin auch sehr gespannt auf die Resultate der PFAS Studie.