Brachsmen angeln im Zürichsee
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 186 times
- Been thanked: 164 times

Re: Brachsmen angeln im Zürichsee
Hier ein YouTube Video von Jörg Strehlow wie er ein Brassenschnitzel macht. Das spezielle daran ist, wie er die Gräten am Filet lässt, aber diese vorher klein schneidet. Vielleicht hilft dir das Video etwas.
fisherofmen
fisherofmen
- Raubleugel
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 210 times

Dickes Petri dir zu den Brachsmen. Ich habe es diese Woche auch immer wieder mal probiert in meiner Mittagspause aber ohne Erfolg. Darf ich fragen wie und mit was hast du sie gefangen? Mais oder Wurm? Angefüttert und auf Grund einfach rausgeworfen bis etwas passierte?
Danke für die Tipps.
Grüsse Raubleugel
Danke für die Tipps.
Grüsse Raubleugel
- Svampskogen
- Been thanked: 4 times

Danke euch!
Ich habe mit dem Futterkorb angefüttert (ca. 5x an die gleiche Stelle geworfen), am Haken verwendete ich eine Kombination aus 2 Maiskörnern und 2 kleinen Regenwürmern (vom Nachbarsgarten)!
Habe dann ca. 15m weit rausgeworfen und dann einfach gewartet (und gewartet…..)!
Ich habe mit dem Futterkorb angefüttert (ca. 5x an die gleiche Stelle geworfen), am Haken verwendete ich eine Kombination aus 2 Maiskörnern und 2 kleinen Regenwürmern (vom Nachbarsgarten)!
Habe dann ca. 15m weit rausgeworfen und dann einfach gewartet (und gewartet…..)!
- Raubleugel
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 210 times

Super vielen Dank. Der alt bewährte Futterkorb also. Demfall nehme ich den auch wieder hervor. Wahrscheinlich war bei mir die zu kurze Angelzeit aber das Hauptproblem.
Hoffe ich kann hier bald mal von einer Schleie oder Brachsme berichten. Letztes Jahr hatte ich einige auf Hegenen und sogar auf Spinner.
Grüsse Raubleugel
Hoffe ich kann hier bald mal von einer Schleie oder Brachsme berichten. Letztes Jahr hatte ich einige auf Hegenen und sogar auf Spinner.
Grüsse Raubleugel
- Dateianhänge
-
- VideoCapture_20241009-095955.jpg (114.25 KiB) 1051 mal betrachtet
- Tinca
- Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 118 times

Oh, deine Erfolgsmeldung hatte ich komplett verpasst!
Herzliche Gratulation - das sind schöne Exemplare.
Schröpfen, d.h. das einschneiden ist aus meiner Sicht nicht nötig bei den grossen Exemplaren. Das macht die sehr grossen Gräten nur wieder kleiner und man muss sie sowieso entfernen. Die Gräten sind nicht zufällig verteilt. Mit etwas Übung kann man sie in 30sekunden entfernen beim essen.
Wie schon geschrieben eignen sich Brachsmen gut zum braten oder fürs räuchern. Alternativ habe ich auch mit Sous-Vide gute Erfahrungen gemacht . Das war ebenfalls sehr schmackhaft.
In den nächsten Wochen startet die Laichzeit, dann wird man hunderte bis tausende Brachsmen am Ufer beobachten können. In Rapperswil ist dann immer sehr viel los.
Schleien habe ich dieses Jahr erst in Männedorf gesehen. Zwei konnte ich überlisten und eine habe ich mitgenommen (die andere war mir mit geschätzt 45cm zu klein)
Herzliche Gratulation - das sind schöne Exemplare.
Schröpfen, d.h. das einschneiden ist aus meiner Sicht nicht nötig bei den grossen Exemplaren. Das macht die sehr grossen Gräten nur wieder kleiner und man muss sie sowieso entfernen. Die Gräten sind nicht zufällig verteilt. Mit etwas Übung kann man sie in 30sekunden entfernen beim essen.
Wie schon geschrieben eignen sich Brachsmen gut zum braten oder fürs räuchern. Alternativ habe ich auch mit Sous-Vide gute Erfahrungen gemacht . Das war ebenfalls sehr schmackhaft.
In den nächsten Wochen startet die Laichzeit, dann wird man hunderte bis tausende Brachsmen am Ufer beobachten können. In Rapperswil ist dann immer sehr viel los.
Schleien habe ich dieses Jahr erst in Männedorf gesehen. Zwei konnte ich überlisten und eine habe ich mitgenommen (die andere war mir mit geschätzt 45cm zu klein)
- Svampskogen

Dafür hatte ich jetzt deine Rückmeldung verpasst
Ich gebe dir völlig recht, das Schröpfen hat das Grätenproblem eher noch verschlimmert bei diesen grossen Fischen. Werde ich nächstes mal lassen bei dieser Grössenklasse!
Wie schaut es eigentlich aus mit der Angelei nach Weissfischen (Schwalen, Brachsmen, Schleien) von Land aus im Winter? Hat man da Chancen oder ist dies sehr schwierig?
Wie schaut es eigentlich aus mit der Angelei nach Weissfischen (Schwalen, Brachsmen, Schleien) von Land aus im Winter? Hat man da Chancen oder ist dies sehr schwierig?
- Tinca

Uh. Im Winter wird es schwierig mit Weissfischen.
Schleien sowieso nicht, die buddeln sich im Boden ein und warten auf wärmere Temperaturen.
Schwalen und Brachsmen ziehen sich in tiefere Gebiete zurück. Wenn man diese Stellen findet kann man sicher welche fangen, aber ich habe keine Ahnung wo sich die üblichen Überwinterungsstellen befinden. Am aktivsten dürften noch die Alet sein. Diese sind fast durchgehend unterwegs und können auch im Winter gefangen werden.
Schleien sowieso nicht, die buddeln sich im Boden ein und warten auf wärmere Temperaturen.
Schwalen und Brachsmen ziehen sich in tiefere Gebiete zurück. Wenn man diese Stellen findet kann man sicher welche fangen, aber ich habe keine Ahnung wo sich die üblichen Überwinterungsstellen befinden. Am aktivsten dürften noch die Alet sein. Diese sind fast durchgehend unterwegs und können auch im Winter gefangen werden.
- Svampskogen

Danke! Das habe ich schon befürchtet, dass es im Zürichsee schwierig werden könnte…. Ev sollte man sich eher an Fliessgewässer halten im Winter für die Weissfische….
Aber noch ist die Wassertemperatur ja nicht so tief und ich werde es sicherlich noch einmal auf Brachsmen probieren in Rapperswil vom Ufer aus!
Aber noch ist die Wassertemperatur ja nicht so tief und ich werde es sicherlich noch einmal auf Brachsmen probieren in Rapperswil vom Ufer aus!
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1104 times
- Been thanked: 959 times
Greifensee und Pfäffikersee sind im Winter nicht einfacher.
Am Zürichsee könnte dir als Beifang wenigstens eine Trüsche einsteigen wenn du mit Würmer angelst.
Mfg BAF
Am Zürichsee könnte dir als Beifang wenigstens eine Trüsche einsteigen wenn du mit Würmer angelst.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Tinca

Wenn du jetzt noch nach Rapperswil gehst kannst du mit etwas Glück durchaus noch eine Brachsme fangen. Einzelne Exemplare sind sicher noch vor Ort - vor zwei Wochen als ich das letzte Mal in Rapperswil war, habe ich mehrere gesehen.
Vielversprechender ist im November allerdings das angeln auf Trüschen.
Vielversprechender ist im November allerdings das angeln auf Trüschen.
- Svampskogen

Ich war gestern nochmals in Rapperswil auf Brachsmen angeln, diesmal leider erfolglos!
- Tinca

in diesem Fall ist es wie erwartet. Es ist durchaus möglich jetzt noch etwas zu fangen, aber die Saison auf Weissfische ist am Zürichsee vorbei.
Wieder los geht es im April.
Wieder los geht es im April.
- Svampskogen

Heute bin ich den Holzsteg in Rapperswil entlang gelaufen. Bezüglich Fischen habe ich lange nichts gesehen, aber an einer Stelle konnte ich doch noch eine grosse, gründelnde Brachsme entdecken. Eine Angelrute hatte ich halt leider nicht dabei....