Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von saladi »

Bin auf der Suche nach den Gründen, wieso es am Zürichsee keine Schonzeit auf Hecht und Egli gibt. Doch finde ich überhaupt nichts.

Weiss jemand, welches politische Organ/Amt/Rat dies entschieden hat? Oder von woher der politische Vorstoss kam?
Und falls, in welchem Rat die Diskussion geführt wurde, die zum Entscheid geführt hat?

Ich suche ausschliesslich Informationen der Behörden. Eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Gesetzes, möchte ich bitte vermeiden.

Merci & Petri!
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von Raubleugel »

Der Grund warum es keinen Hechtbesatz und Schonzeit mehr gibt wurde einmal bei einer Patenterneuerung anfangs Jahr glaube im 2018 beschrieben. Es kam vom Amt für Fischerei. Der See sei zu klar, es wachsen immer mehr Algen und durch dies vermehren sich die Hechte immer mehr. Irgendwie so war das. Ich mache immer noch Schonzeit auf Hechte im März und April wie viele andere Fischer auch.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Marko95
Beiträge: 60
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 19:03
Meine Gewässer: Pfäffiker- Greifen- und Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von Marko95 »

Raubleugel hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 20:26 Der Grund warum es keinen Hechtbesatz und Schonzeit mehr gibt wurde einmal bei einer Patenterneuerung anfangs Jahr glaube im 2018 beschrieben. Es kam vom Amt für Fischerei
Ja das war und ist so und bei den Eglis gibts keine Schonzeit seit ca. 15 Jahren wenn nicht länger.
Solche kleine Entscheide kann jeder Kanton für sich entscheiden(Amt für Fischerei)

Als beispiel der Aal wurde vom Bund ganzjährig gespeert

Gruss
Marko95
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von Kangooroo »

Ja, das kann meines Wissens jeder Kanton für sich entscheiden. Ich mag mich noch erinnern - und ihr lieben Veteranen oder alle faktenliefernde Wissenden, bitte korrigiert mich unbedingt, wenn ich falsch liege, es ist ja auch schon ewig her - aber damals, also noch viele von euch hier (vor allem junge Fischer) mit der Trommel um den Weihnachtsbaum rannten, war ich schon ein "Grosser" am See. Damals änderte sich das Fangmass des Eglis am Zürichsee (von glaube ich 20cm auf 18cm oder umgekehrt). Es war in etwa zeitgleich, als man dem Freiangler den Twister auf Eglis verboten hatte. Auch da hatten sie ihre Gründe und wir überlegten auch, warum das so sein könnte. Aber egal warum ... es war einfach so. Punkt!

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von Trucha89 »

Hecht wie auch Egli, sind in Ihrem Habitat gut vetretten. Naturverleichung, wie auch der Bestand sind sehr gut daher auch keine Schonzeiten. Ich denke einfach Persönlich, kein Angeln auf Laichfische Schonzeit hin oder her. Man sollte den Fischen die Zeit zur Erholung schon geben. Aber das soll jeder so machen wie Er/Sie möchte :)
El Rio
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von adi72 »

Wenn ich mich richtig erinnere ging es bei der aufhebung der Egli Schonzeit und Schonmass um den Hechtbandwurm.
Beim Hecht ist meine Theorie, das man Angst hatte das die Hechte die ja mal eine Zeit lang einen guten Bestand hatten die Felchen die ja der Brotfisch der Berufsfischer sind, zu stark dezimieren.
Also hat man die Hechte auch zum Abschuss freigegeben und seitdem hat es auch viel weniger Hechte....

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 81
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:01
Wohnort: Rapperswil-Jona
Has thanked: 5 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von Gremlin »

Hallo Adrian,

mit dem Hechtbandwurm liegst du richtig, dies war der ursprüngliche Grund zur Aufhebung der Schonzeiten und Fangmasse.
Aus meiner Sicht hat der Zürichsee auch heute noch, obwohl ohne Schonzeiten und Masse, einen hervorragenden Bestand an Hechten, Egli sowieso.
Ich halte mich allerdings immer noch an die einstigen Schonzeiten, verlängere diese aber auch für mich persönlich wie gerade dieses Jahr, falls die Natur keinen gregorianischen Kalender kennt.
Gesunder Menschenverstand, Respekt gegenüber der Natur, dann braucht es solche Regelungen auch nicht.

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von adi72 »

Hallo Gremlin

Das man eine Fischart vor, wärent und nach der Reproduktionszeit nicht befischt ist für mich auch selbstverständlich,
leider gilt das nicht für alle Angler.
Es geht auch nicht nur um die Angler, die Berufsfischer haben da ihren eigenen Plan und andere Interessen....
Ich bin momentan noch an das Ufer gebunden und an einer Stelle wo wir vor der Freigabe des Hechtes noch mehrere Hechte um einen Meter länge im Herbst gefangen haben, habe ich seit dem keinen mehr in dieser Grösse gsehen....

Gruss Adrian
Benutzeravatar
MK81
Beiträge: 45
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:51
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 16 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von MK81 »

Es ist schön zu lesen, dass sich doch noch viele Fischer an die alte Schonzeit halten.
Wir handhaben dies auch so, die Fische sollten in der Laichzeit wirklich nicht befischt werden.
Die, die dies nicht machen sind nachher sicher die grössten beim jammern wenn Sie nichts mehr fangen.
Benutzeravatar
U96
Beiträge: 238
Registriert: Di 12. Mai 2009, 23:47
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Warum keine Hechtschonzeit am Zürisee?

Beitrag von U96 »

Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“