Warum Mensch und Tier Blaualgen meiden sollten

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Warum Mensch und Tier Blaualgen meiden sollten

Beitrag von Rolf »

Warum Mensch und Tier Blaualgen meiden sollten

Mit den steigenden Temperaturen nimmt die Gefahr von Blaualgenblüten in stehenden Gewässern zu. Manche Blaualgenarten sind giftig und daher gefährlich für Mensch und Tier.
.
220621 Blaualgen 01.jpg
220621 Blaualgen 01.jpg (157.47 KiB) 1272 mal betrachtet
.
Blaualgen kommen im vielen Gewässern in der Schweiz vor. Vor allem dort, wo das Wasser ruhig steht und durch viel Sonneneinstrahlung erwärmt wird. Fliessgewässer sind weniger betroffen. Meist sind sie in geringer Konzentration vorhanden und deshalb harmlos. Die Bakterien erfüllen wichtige Funktionen in den Gewässern, etwa für die Sauerstoffproduktion. Sie dienen anderen Lebewesen auch als Nahrung.

Gefahr droht erst, wenn sich die Blaualgen massenhaft vermehren, also bei einer sogenannten Algenblüte. Bei Wasserkontakt und vor allem beim Schlucken von Wasser mit hoher Giftkonzentration können gesundheitliche Schäden an Nerven, Leber und Haut entstehen, die im schlimmsten Fall zum Tod führen. Gefährdet sind insbesondere kleine Kinder und Hunde, da sie beim Spielen im und am Wasser oft Wasser und Sand verschlucken. Wichtig zu wissen ist ausserdem, dass Blaualgen hitzebeständig sind. Sie werden durch das Abkochen von Wasser nicht zerstört.

Von blossem Auge sichtbar

Vorsicht geboten ist dann, wenn die Blaualgenblüte von blossem Auge sichtbar ist, wie der Kanton Bern am Montag mitteilte. Das Amt für Wasser und Abfall hat zur Algenblüte Informationsmaterial zusammengestellt und es den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Warme Temperaturen begünstigen die Blaualgenblüte. Betroffen sind oft kleinere, flache, stehende Gewässer oder Gewässerabschnitte. Eine Blaualgenblüte lässt sich durch eine intensiv grüne, blaugrüne oder braune bis rötliche Färbung des Wassers erkennen. Auf der Wasseroberfläche können sich schlieren- oder teppichartig schwimmende Schichten bilden.

In einem von einer Algenblüte betroffenen Gebiet ist das Wasser trüb, die Sichtweite beträgt weniger als ein Meter. Als Faustregel gilt, nicht zu baden, wenn man die Füsse in knietiefem Wasser nur undeutlich sieht.

Arzt aufsuchen

An betroffenen Stellen ist es wichtig, Wasserkontakt zu vermeiden. Wer mit Blaualgen in Kontakt kommt, soll die betroffenen Körperstellen gründlich abwaschen. Bei Verdacht auf eine Erkrankung durch Blaualgenkontakt ist ein Arzt aufzusuchen. Symptome für Kontakt mit Blaualgen können Haut- und Schleimhautreizungen sein, aber auch Erbrechen und Durchfall, Atembeschwerden, Krämpfe, Muskelzittern, Lähmungen, übermässige Speichelproduktion, Atembeschwerden, Schwäche, Bewusstseinsstörungen und allergische Reaktionen.


Quelle: https://www.tierwelt.ch/artikel/natur-u ... mE80OPbnjo
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 377 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Warum Mensch und Tier Blaualgen meiden sollten

Beitrag von Felche68 »

Hallo Rolf
Vielen Dank für deinen interessanten Bericht!

Das Problem haben wir ja zur Zeit am Greifensee, wo die Menchen verunsichert sind.
Baden ja oder nein? :cry:

Ich gehe trotzdem schwimmen, aber ich werde vermehrt auf deine gut beschriebenen Punkte achten. :v:
Schönes Wochenende und viele Grüsse
Andi
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Warum Mensch und Tier Blaualgen meiden sollten

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Am Greifensee scheint es eh vorbei zusein...
Oder nur das Östliche Ufer war betroffen bei Riedikon.
Evt. Weil dort der Wind hin drückt.

Ich war in der letzte Zeit öfters am See unterwegs und konnte eigentlich an keinem Platz etwas ausfindig machen.

Ich war auch immer am Baden mit meinem Hund.
Meinen Sohn habe ich aber aus dem Wasser gelassen da die Frau Angst hatte.

Mir und dem Hund geht es gut, der Bereich von Greifensee ist sicher sauber oder die Algen kommen nur in sehr kleinen Massen vor. So das man kein Problem damit hat.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
uniuk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Zürich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Warum Mensch und Tier Blaualgen meiden sollten

Beitrag von uniuk »

Weiss jemand wie es ist mit den gefangenen Fischen? Sollte man sie nicht essen bzw. fangen? Bei Kindern?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“