Lungernsee Winter

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
felpone
Beiträge: 35
Registriert: So 18. Apr 2021, 23:03
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Lungernsee Winter

Beitrag von felpone »

Hoi, Ich möchte morgen auf Lungernsee zu Forellen fischen.
Ist diese Periode gut oder nicht?
Ich war Anfang Januar dort, aber keine Fisch.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Gehst du vom Boot aus oder vom Ufer??

Eigentlich wäre die jetzige Jahreszeit ideal für Forellen.
Je nach Tag stehen sie sehr hoch oder sehr tief.

Das muss man aber vorort feststellen.
Ich war leider schon länger nicht mehr da zu der Jahreszeit.
Habe aber sonst immer sehr gute Erfahrungen gemacht da oben.

Mfg BAF

P. S. Ich würde sicher 1x auf Bienenmaden und 1x auf aktiv geführte Köder setzen, man darf ja mit 2i Ruten angeln.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
felpone
Beiträge: 35
Registriert: So 18. Apr 2021, 23:03
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von felpone »

Ich war vom Ufer.
Was ist die Beste Gegend vom Ufer?
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von pge002 »

Wir waren vor zwei Wochen dort mit dem Boot. War etwas windig und hatte Wellen, mussten also geschützte Buchten aufsuchen. Die ersten vier Stunden ging an etlichen Standorten nix, dann hatten wir sie gefunden...zu viert 16 Stück in ca. 2 Stunden. Das war vom Parkplatz aus gesehen auf der linken Seite, ca. 100m seeaufwärts. Ich war das erste Mal am Lungernsee, daher keine Ahnung wo sie in der Regel zu finden sind.

Viel Glück auf jeden Fall!
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von CatchTheCarp »

Im Laden wo die Patente verkauft werden wird dir gerne Auskunft gegeben wo aktuell am besten gefangen wird. Als ich in den letzten Jahren dort war, wurde jeweils in der Bucht / Ecke beim Laden gut gefangen.
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von ImFishii »

Hallo zusammen

Mit was für Kunstköder geht ihr am Lungernsee auf Forellen? (Mepps, Wobbler...) Was für eine Größe würdet ihr empfehlen und welche Farbe?

Will es in den nächsten Wochen auch mal dort probieren.

Letztes Mal im Sommer bin ich leider als Schneider nach Hause gegangen (mit Bienenmade und Zapfen), es wurde am ganzen Tag vom Ufer aus nur max. 2 Refos gefangen..

Petri
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von pge002 »

Wir hatten Löffel glaube von Stucki Thun direkt aus dem Laden beim See verwendet. Knallige Farben wurden meiner Meinung nach bevorzugt.
Dateianhänge
Screenshot_20220121-191145_Chrome.jpg
Screenshot_20220121-191145_Chrome.jpg (15.71 KiB) 3402 mal betrachtet
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von ImFishii »

Ok danke für die Antwort.

Welche Größe ist das (evtl. auch Gewichtsangabe?)

Petri
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von pge002 »

Es hat im Regal zwei Grössen gehabt und ich habe die grössere genommen...7.5g hätte ich jetzt getippt aber ohne Gewähr.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von Trucha89 »

Für den Lungernsee habe ich 2 Ruten im Einsatz.

1.Rute 3Meter Wg bis 50G Spirolino langsam sinkend 20-40G als Köder Crevetten, mit kleinen Mädli am Haken, oder grüne Paste mit Mädli.

2.Rute Mepps Grösse 2, mit roten Punkten Goldiges Blatt, oder mit blauen Punkten silbriges Blatt. Wobbler der Duo Ryuki Egli Dekor 5,5cm oder Pearl withe.

Fängige Orte: Patent Ausgabe gleich unterhalb, sowie linke Bucht, wie auch ganze linke Seite bis zum nächsten Parkplatz.

Wenn nichts geht nach 30Min, den Platz wechseln und um den ganzen See ausprobieren :D

Bin nächsten Dienstag oben, wünsche Allen viel Spass und ein Petri :)
El Rio
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von ImFishii »

Hallo Trucha89

Vielen Dank für deinen Bericht. Noch eine Frage hätte ich: Hängst du die Crevetten oben an den Haken und unten die Maden, oder wie?

Petri
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von Trucha89 »

Auf den Haken mache ich die Crevetten, bis der Spitz raus schaut. Auf den Spitz kleine Maden drauf, so 2-3 Stück sollte reichen. Du kannst auch mit Laufzapfen angeln, kannst Du die Forellen gezielt finden.
El Rio
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von pge002 »

Und hats geklappt heute?
Benutzeravatar
felpone
Beiträge: 35
Registriert: So 18. Apr 2021, 23:03
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von felpone »

Hallo, gestern habe Ich fünf Forellen gefischt. Es war gut mit Löffel.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Lungernsee Winter

Beitrag von Trucha89 »

Dienstag war ich zu 2 obe,nach 2 Stunden fertig mit vollpakung nach hause :wink:

Jetzt oben zu 5 und 2 schon Vollpackung es läuft liebe Forellenfischer :)

Grüessli
El Rio
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“