Lago di Lugano

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
nino_fishing3
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 19:42
Has thanked: 10 times
Switzerland

Lago di Lugano

Beitrag von nino_fishing3 »

Hallo zusammen

Meine Familie und ich gehen in 2 Wochen an den Lago di Lugano. Ich dachte natürlich daran, am Lago di Lugano angeln zu gehen. Ich habe bereits recherchiert aber bin nicht sehr fündig geworden. Leider ist die Forellensaison vorbei, weshalb ich es am See versuchen werde :( Meine Zielfische wären Hecht, Egli und vielleicht vielleicht auch ein Bass oder ein Zander...

Weiss jemand, ob man im Oktober dort noch angeln darf ? (habe nämlich etwas von Saison bis am ersten Sonntag vom Oktober gelesen)
Und was sind den die Patentpreise (jugendlich)?

Wenn jemand sich auskennt, wäre ich auch sehr dankbar um ein paar Tipps :D

Ich freue mich sehr auf eine Antwort und wünsche euch allen ein kräftiges Petri-Heil!

Nino
Benutzeravatar
Schwarzfischer
Beiträge: 48
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 10:55
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
Has thanked: 45 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von Schwarzfischer »

Hoi Nino

Der Luganersee ist wirklich ein toller und vielfältiger See zum Angeln, hat aber seine Tücken. An den meisten Orten ist das Ufer eher steil und steinig. Ich denke als Bootsfischer hat man viel mehr Möglichkeiten. Ich selbst war bisher nur vom Ufer.

Wir sind nun seit ca. 14 Jahren immer mal wieder dort (im südlichen Teil des Sees) und konnten die Entwicklung der letzten Jahre etwas mitverfolgen. Meistens waren wir im Sommer, wenige Male im Herbst. Meine Erfahrungen beziehen sich also auf die Zeit von Juni bis Oktober, ansonsten weiss ich nichts genaues. Die Bassbestände sind massiv zurückgegangen, dafür fängt man etwas mehr Egli. Aber auch das kann sehr harzig sein. Diesen Sommer funktionierte es am besten mit kleinen Shads und Twitchbaits im unauffälligen Dekor.

Wenn man mit den Tessinern redet, dann scheint es so, als wäre der Hecht für sie der besonderere Fisch als der Zander. Bei uns ists halt umgekehrt. :lol: Wir habens noch nie gezielt auf Hecht probiert, einfach weil für uns der Zander als Zürichseefischer einen grösseren Reiz ausübt. I

Meiner Meinung nach ist die Zanderfischerei definitiv einen Versuch wert. Die Ticinesi welche ich kennengelernt habe probierens fast ausschliesslich am Abend und in der Nacht. Bei den jüngeren ist das Jiggen (oft auch relativ grosse Gummifische) mittlerweile verbreitet, viele fischen aber mit lebendigen Köfis. Mein Vater und ich haben mit toten Köderfischen (etwas anstechen für den Duft, handlange Exemplare kann man auch halbieren) die besten Erfahrungen gemacht.

Es braucht viel Zeit und Geduld und es gibt viele Schneiderabende, aber man macht auch wirklich schöne Erlebnisse mit teilweise kapitalen Fischen.

Und: rede mit den Leuten, dann findest du viel heraus. Lucioperca ist das italienische Wort für Zander ;)

LG, Schwarzfischer
Mein Hausgewässer nennt sich Schwarz... :wink:
Benutzeravatar
nino_fishing3
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 19:42
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von nino_fishing3 »

Hallo Schwarzfischer

Danke für deine nette Antwort! Meine Familie und ich werden eine Woche nach Lugano Paradiso gehen. Also auf der schweizer Seite...

Was kostet das Patent und wie ist es als unter 14 jähriger mit SaNa?

Wie sieht es dort mit den Uferstellen aus? Könntest du mir paar Tipps zu Stellen geben?

Mich würde interessieren, wie gross eure Fische waren...

Ich freue mich auf eine Antwort

Lg Nino
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von Garrick »

Hi

Die besten Infos bekommt da. Nähe Flughafen Agno https://ticinopesca.ch/de/

Weitere Möglichkeit
Früher gabs bei Urwer Lizenzen zu kaufen.
Hat auch Infos zum See und vermietet eventuell noch Boote.
http://www.urwer.ch/it/contatti

Aus dem Luganersee ist ein gutes Hechtwasser geworden.
Benutzeravatar
nino_fishing3
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 19:42
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von nino_fishing3 »

Hallo Garrick

Weisst du, ob man unter 14 Jahre Patente bekommt? Ich habe im Internet von einer Fischereisaison gelesen, die am ersten Sonntag im Oktober endet. Gilt das auch für die grossen Seen oder nur für die Bäche?
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von Garrick »

Ist halt einige Jahre her als ich für meinen Sohn damals unter 14, Patente erhalten habe.
Ruf doch mal Ticinopesca oder Urwer an. Die sprechen deutsch.
Benutzeravatar
nino_fishing3
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 19:42
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von nino_fishing3 »

Hast du den Fische gefangen und wenn ja welche? :D
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von Garrick »

Schwarzbarsche und Egli
Ist vorbei :(
Benutzeravatar
nino_fishing3
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 19:42
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von nino_fishing3 »

:D Habt ihr auf der schweizer Seite geangelt?
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von Garrick »

Hi Nino

ja auf der Schweizer Seite praktisch überall. Vor allem rund um Morcote. Heute ist da alles leer.
Der See ist seit dieser Zeit nur noch selten grün eingefärbt und produziert viel weniger Plankton.
Gleichzeitig wurden damals mit Netzfängen viele Schwarzbarsche entfernt was aber sicher nicht der alleinige Grund ist dass sie fast weg sind.
Die brauchen einfach eine extrem fette Nahrungsgrundlage welche nicht mehr da ist. Dem Egli gehts vermutlich auch so.

Trotzdem gibt es anscheinend immer noch Fische die einerseits ihr Verhalten verändert haben, sicher aber auch viel weniger sind.
Früher wurden die guten Zander häufig in der Bucht bei Capolago erwischt. Später eher bei Agno.
Zurzeit spielt bei den echten Huntern definitv der Hecht die Hauptrolle.

Zur aktuellen Situation kann ich nicht mehr schreiben.
Da musst wie geschrieben an die Lokals wenden. Arno Dagani von Ticiono Pesca ist ein Coryphäe auf Hecht am Lago https://www.facebook.com/ticinopesca.ch/
Benutzeravatar
Schwarzfischer
Beiträge: 48
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 10:55
Meine Gewässer: Zürichsee, Schwarz
Has thanked: 45 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von Schwarzfischer »

Ja das mit der Wasserqualität stimmt. Ich kann mich noch erinnern, als ich noch ein Kind war, konnte man im Luganersee keine 50cm weit sehen, weil so viele Grünalgen rumschwebten (erinnert mich an den Riba-Roja-Stausee am Ebro). Die letzten Jahre aber ist der See auch im Sommer sehr klar. Ich denke er ist viel nährstoffarmer geworden (gut für die Salmoniden, suboptimal für den Rest). Die Nahrungsgrundlage für viele Fische ist somit geschrumpft.

Noch ein Tipp falls du wirklich mal mit Köderfischen auf Zander willst: Flussausläufe sind die besten Spots ;-)
Mein Hausgewässer nennt sich Schwarz... :wink:
Benutzeravatar
nino_fishing3
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 19:42
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von nino_fishing3 »

Bekomme ich die Patente auch an Touristikinformationen?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“