Weiher

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Weiher

Beitrag von fisher91 »

Wisst ihr ob man im Zürcher Oberland Patente für Weiher kaufen kann??

In Hittnau(liegt im Zürcher Oberland bei Wetzikon) und Umgebung hats ein paar schöne Weiher wo ich gerne einmal fischen gehen würde, doch leider ist es dort verboten.

:cry:



Gruess Chrigi
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hallo fisher91



Diese Gewässer sind verpachtet. Kleinere Weiher werden meist als Anhängsel zu einer Bachstrecke verpachtet. Tageskarten sind teilweise bei den Pächtern erhältlich. Das Pächterverzeichnis kann bei der Fischerei- und Jagdverwaltung bezogen werden.

Weiher ohne Zu- oder Abfluss unterstehen nicht dem Fischereiregal und gehören den Grundbesitzern. Das sind allerdings meist Amphibientümpel.



Gruss



Alet
Benutzeravatar
biedu
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:47
Meine Gewässer: Zürichsee, Norditalien
Wohnort: Zürich
Switzerland

Beitrag von biedu »

Der Kanton ZH ist in sogenannte Reviere aufgeteilt. Angaben zu den einzelnen Revieren und Ausgabestellen von Tageskarten findest du unter folgendem Link:



http://www.fjv.zh.ch/internet/bd/aln/fj ... adFile.pdf



Für die Pachtgewässer Katzensee, Hüttnersee und Egelsee dürfen zudem Karten abgegeben werden. Ich habe auf die Schnelle aber keine Kontaktadressen gefunden... :oops:



Die Infos über die pachtgewässer mit Kartenausgabe habe ich hier gefunden:

http://www.petri-heil.ch/infocenter/kanton_zh.asp



Gruess

Simon
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Hallo Simon

Leider kann ich die Daei nicht öffnen da mein Word störungen hat. Gibts da noch eine andere Lösung um das anzuschauen??



Gruess Chrigi
darkgrey

Beitrag von darkgrey »

fisher91 hat geschrieben:Hallo Simon

Leider kann ich die Daei nicht öffnen da mein Word störungen hat. Gibts da noch eine andere Lösung um das anzuschauen??



Gruess Chrigi


Der obere Link verweist auf eine pdf Datei, die kann man nicht mit dem Word öffnen sondern mit dem Acrobat Reader:



http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Weiher

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

fisher91 hat geschrieben: Mo 4. Jun 2007, 14:03 Wisst ihr ob man im Zürcher Oberland Patente für Weiher kaufen kann??
In Hittnau(liegt im Zürcher Oberland bei Wetzikon) und Umgebung hats ein paar schöne Weiher wo ich gerne einmal fischen gehen würde, doch leider ist es dort verboten.
:cry:
Gruess Chrigi
Ich sags mal so.
An so Kleingewässer, kommen normal sterblichen gar nicht ran..
1. Sind privat
2. Sind sie nicht verpflichtet, wie wir an der Glatt, Tageskarten bereit zustellen.
3. Sieht man an diesen Gewässer eigentlich fast nie ein Mensch angeln aus den zwei Gründen.
4. Sind es oft aufzucht Gewässer

Das ganze ist auch gut so, die meisten dieser Strecken stehen zur Aufzucht von Forellen bereit.
Also soll man da auch nicht angeln!!

Die Pächter von den Revieren gehen oft nur 2-3x im Jahr die grösseren Forellen entfernen, so das die Kleinen sich sauber entfalten können. Alles ü30cm stört den im Bach..

Wenn man da jetzt noch Fremde rein lassen würde könnte man gleich aufhören mit der Hege der Forellen, da ständig Leute im Bach herum laufen würden.
Ich kann auch sagen das in der Luppmen die Forellen höchstens 25cm haben.. Ganz selten sieht man mal eine ü40er aber das wirklich nur ganz selten...
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“