Hotspots Vierwaldstättersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
silian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:37
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Rotsee
Switzerland

Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von silian »

Kennt jemand gute Hotspots auf Egli am Vierwaldstättersee? Vielleicht ein paar gute Hafenanlagen/Mohlen oder stege? ich habe das gefühl in diesem see gibts sehr wenig fisch...
Benutzeravatar
silian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:37
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Rotsee
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von silian »

Mein Zielfisch ist der Egli/Barsch. Ich fische ausschliesslich mit wurm. entweder c rig oder am zapfen.
Benutzeravatar
Scodi
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 12:12
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee und Alpnachersee
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von Scodi »

Hoi silian

Ich bin regelmässig am Vierwaldstättersee unterwegs und ebenfalls vorwiegend auf Egli am fischen. Meistens bin ich in Hergiswil (da ich ebenfalls dort wohne) anzutreffen. Der Hafen von Hergiswil ist beliebt fürs Fischen auf Egli. Es wird gesagt, dass in diesem Trichter vor dem Lopper viele Nährstoffe vom Wind und dementsprechend Fische hingetrieben werden. Im Sommer fange ich regelmässig Egli in Hergiswil.

Wo ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist im Alpnachersee, habe dort auch schon einige Egli gefangen. Ab und zu hat man anstatt einen Egli dann plötzlichen einen Hecht am Haken, scheinen dort ziemlich verbreitet zu sein und der Hecht hat im Alpnachersee kein Schonmass (wegen Hechtbandwurm...).

Ab und zu gehe ich auch in Stansstad Richtung Kehrsitten fischen, soll auch gut sein zum fischen. Falls du mal mitkommen möchtest, bist du herzlich willkommen. Meisten betreibe ich Spinnfischerei, manchmal aber auch mit zwei Ruten und eine mit Zapfen und Wurm.

Lieber Gruss, Claudio
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von Swordfish »

Hallo silian

Hast du das Luzerner Patent? Dann kann ich dir insbesondere die ganze Hafenanlage rund ums KKL empfehlen, die äusserste Mole des Segelboothafens im Tribschen, die Reuss rund ums Wehr am Mühleplatz und eigentlich die ganze Strecke zwischen Seebrücke und Tennisplatz Tivoli (vor dem Hotel Europe).

Wenn du weiter aus der Stadt raus möchtest (nach links)
- Die beiden Häfen in Meggen
- Küssnacht mittendrin
- Weggis bei der Hafenanlage

...und nach rechts:
- Der St. Niklausenstrasse und Seestrasse entlang bis nach Horw gibts jede Menge Spots
- Horwer Trichter (wobei der früher gefühlt besser war)
- und dann folgen bereits die Spots die von Scodi genannt wurden :)

Petri
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
silian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:37
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Rotsee
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von silian »

hallo Scodi

Sind die Egli denn um diese Zeit schon am Ufer oder bei der Hafenanlage? Hattest du dieses Jahr schon Erfolge? Ich werde sicherlich mal dort hingehen. Da ich kein Patent habe werde ich mit Wurm am Zapfen und am C-Rig probieren. Vielleicht sieht man sich mal dort oder wir können mal was abmachen
Benutzeravatar
silian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:37
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Rotsee
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von silian »

Danke Swordfish,

Nein ich habe kein patent und gehe hauptsächlich mit wurm auf egli
Ich dachte bei den Stegen der SGV ist das Fischen verboten? In meggen war ich schon aber hatte noch keine erfolge, warscheinlich sind die egli noch etwas weiter draussen
Werde sicherlich mal die St. Niklausenstrasse/Seestrasse entlang gehen und schauen was geht. Weisst du ob es da entlang tiefes Wasser ist oder ob es da stark abfällt?
Benutzeravatar
Scodi
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 12:12
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee und Alpnachersee
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von Scodi »

silian hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:12 hallo Scodi

Sind die Egli denn um diese Zeit schon am Ufer oder bei der Hafenanlage? Hattest du dieses Jahr schon Erfolge? Ich werde sicherlich mal dort hingehen. Da ich kein Patent habe werde ich mit Wurm am Zapfen und am C-Rig probieren. Vielleicht sieht man sich mal dort oder wir können mal was abmachen
Hoi silian

Dieses Jahr hatte ich noch keine Erfolge auf Egli vom Ufer aus, nein. Ich war aber auch erst zwei Mal die letzten zwei Wochen. Die Egli-Zeit geht erst jetzt dann so richtig los. Im März und April ist Laichzeit der Eglis, d.h. sie ziehen sich zurück, stehen tief oder eben an ihren Laichplätzen, alles andere als ideal also um auf Egli zu fischen. Zumal es auch keinen Sinn macht, ein Tier zu fangen, dass noch Laich in sich trägt. Obwohl es keine Schonzeit für Egli gibt, würde ich dann keine Egli fangen. Bis zu einer Wassertemperatur von ca. 12 Grad haben dann die meisten Egli abgelaicht und sind wieder vermehrt am Ufer am Jagen.

Ein guter Indiz sind auch die kleinen Futterfische am Ufer. Bislang habe ich noch keine Fische am Ufer gesehen, dann sind auch die Egli nicht am Ufer am jagen. Die Chancen vom Ufer aus sind also noch nicht sooo gross, sie stehen vermutlich noch etwas zu tief. Aber ich denke, dass es bald richtig losgeht, dauert nicht mehr lange, paar Tage, eine Woche?

Auf jeden Fall Petri dann!

Gruss, Scodi
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von Swordfish »

silian hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:26 Ich dachte bei den Stegen der SGV ist das Fischen verboten?
Richtig. Deshalb habe ich ja auch geschrieben die ganze Hafenanlage :wink: Da gehören für mich viele Spots dazu nebst den verbotenen Stegen.
silian hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:26 Werde sicherlich mal die St. Niklausenstrasse/Seestrasse entlang gehen und schauen was geht. Weisst du ob es da entlang tiefes Wasser ist oder ob es da stark abfällt?
Mehrheitlich relativ flach innerhalb der Wurfdistanz. Wobei ich die Strecke primär mit Wobbler befische - und damit selten tiefer als 1-2m fische. Ganz hilfreich für ein erstes Auskundschaften finde ich auch immer Google Maps. Und natürlich unschlagbar ist immer selber ausprobieren :wink:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
silian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:37
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Rotsee
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von silian »

super vielen danke! hat jemand schon am morgen früh von der seebrücke aus gefischt? auf was kann man dort gut angeln und mit welcher technik? und wie macht ihr das wenn ihr einen etwas grösseren fisch am haken habt? den könnt ihr ja nicht einfach so hochziehen? gibts da eine möglichkeit diesen sicher zu landen? und wie setzt ihr die fische zurück? von den 10m da oben nach unten werfen oder wie? denn fisch an den seitenufern geht ja auch nicht weil die stangen von den fahnen im weg sind oder?
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von Swordfish »

Auf der Seebrücke lohnt sich das Fischen eigentlich nur, wenn die riesigen Rotaugen/Hasel Schwärme da sind. Dann geht's dafür für ein paar Tage/Wochen richtig ab :lol:
Mit einer einfachen Laufposen-Montage und je nach Lust und Laune zwischen 1-3/4m tief gesetztem Stück Brot/Made/Wurm kannst du da richtig gut fangen. Auch wenn die Brücke nicht 10m hoch ist, würde ich dir das Zurücksetzen der Fische in diesem Falle nicht empfehlen. Einerseits ist reines C&R verboten (du darfst also nicht auf Rotaugen fischen und diese alle wieder zurücksetzen) und andererseits kann man damit prima Fischburger machen oder als Köderfische für die spätherbstliche Hechtfischerei verwenden. Das Landen der Fische funktioniert auch ohne Kescher problemlos - so gross/schwer sind sie ja nicht. Ansonsten empfiehlt sich ein Spundwandkescher.

P.S. Ab und an gesellen sich richtig grosse Hechte (1m+) zwischen die Weissfische. Eine Hechtrute mitzunehmen kann sich also durchaus lohnen :wink:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Scodi
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 12:12
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee und Alpnachersee
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von Scodi »

Hoi zäme

Gestern habe ich meine erste Zander/Hecht-Rute gekauft und habe mächtig Freude daran :D

Meine Frage an euch: Kennt jemand gute Spots für Zander am Vierwaldstättersee? Ich habe mal gehört, dass der Alpnacher gut dafür sei, wie sieht das in Hergiswil bzw. ohne Alpnacher aus? Ich habe momentan das Patent "äusserer See".

Liebe Grüsse und Petri Heil!

Scodi
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von Swordfish »

Hi Scodi

Ich fische ja primär in der Gegend und war auch die Tage schon auf Zander draussen. Nebst den eindrücklichen Grosszander die höchst selten mal am Alpnacher gefangen werden (oder eher wurden), kann ich das mit dem Mythos Zandergewässer nicht so recht nachvollziehen. Seit der Eröffnung vor 3 Tagen ist trotz x-Boote zu jeder Uhrzeit meines Wissensstandes nach erst ein einziger Zander gefangen worden. Wenn von so vielen Fischern insgesamt bestimmt schon an die 500 Stunden für einen Fisch investiert wurden, naja, dann stehen die Chancen auf Fangerfolg am Lauerzer oder Sihlsee definitiv besser.

Konkret zu deiner Frage bzgl 'äusserer See NW Patent' kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Ich kenne niemanden, der in der Gegend gezielt auf Zander geht. Müsstest mal Isu (Isufisch) fragen, eventuell kennt er sich da vorne besser aus.

In der Gegend sind Felchen, Hecht und Egli - sowie Seeforellen - definitiv einfacher zu kriegen als Zander.

Petri,
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
silian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:37
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Rotsee
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von silian »

Habe heute fischschwärme gesehen von kleinfischen (ca.10cm) im hafengelände. deutet dass auch darauf hin, dass die grösseren barsche schon am ufer /hafen sind? habt ihr schon erfolg auf egli am ufer gehabt?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hotspots Vierwaldstättersee?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei silian

Im Normalfall folgen die Räuber den Futterfischen.

Ich würde es also sicher probieren dort.
Früher oder später beisst sicher mal was.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“