Kleinere Seen für winterliches Angeln

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Zuccerberg
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:42
Meine Gewässer: Walensee
Has thanked: 85 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Kleinere Seen für winterliches Angeln

Beitrag von Zuccerberg »

Hoi Mitenand!

Ich hoffe, ihr geniesst den Wintereinbruch (aber nicht die Angelpause :P).
Ich bin ein Neuling und wundere mich, was es so im Winter zu tun gibt.
Trüschen angeln ist mir bekannt. Doch etwas finde ich interessant.
Am Walensee sind Forellen ab dem 25. Dezember wieder aus der Schonzeit raus. Kann man irgendwie Forellenangeln gehen... im Winter?

Danke im voraus für die Antorten :wink:
Hier Signatur einfügen
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 133
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Kleinere Seen für winterliches Angeln

Beitrag von Magellan »

Du kannst/darfst es auch am ZHSee ab dem 26.12 vom Ufer aus auf Seeforellen versuchen (Achtung: neue Schongebiete vor Flussmündungen beachten, hat meistens Tafeln).

Die Uferfischerei auf Seeforellen erfordert aber viel Durchhaltewillen und ein Fang dürfte äusserst selten sein (mir ist es bis jetzt nicht gelungen, war aber bisher auch nur ein paar mal spasseshalber rund um die Eröffnung).
Ich kenne den Walensee zwar nicht gut/persönlich, aber vom Hörensagen her, dürfte es dort ähnlich schwierig sein, eine Seeforelle vom Ufer zu fangen wie am ZHSee (gilt eigentlich für alle CH-Seen).
Benutz doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier schon einige Male besprochen.
Für erste Anhaltspunkte:
https://www.petri-heil.ch/seeforellen-vom-ufer/
https://www.petri-heil.ch/sichere-haefe ... eforellen/
https://www.thetrouthunters.ch/infothek ... eeforelle/
Seibling34

Re: Kleinere Seen für winterliches Angeln

Beitrag von Seibling34 »

Hi,
ich war letztes Jahr in Südtirol angeln in einem kleinen See, kann ich nur empfehlen. Natürlich darauf achten, dass man da auch angeln darf. Ich konnte auch einen schönen Artikel über Südtirol finden. https://www.rundreisescout.de/rundreise-suedtirol/ Es ne schöne Landschaft und gut zum fischen, auch im Wetter
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“