Greifensee Angelplätze

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas K.
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Aug 2017, 01:17
Meine Gewässer: Inkwilersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Greifensee Angelplätze

Beitrag von Andreas K. »

Hallo Greifensee „Spezis“ :lol:

Eine Frage an Euch.
:lol:
Ich habe bis Anhin meist in Fählanden, Silberweide oder Mauer bei den Stegen geangelt oder eben den Explizit Ausgewiesenen Angelplätzen

Als ich letzen Sonntag mit meiner Freundin am See spazieren ging habe ich folgendes sehen können:

Bei der ARA Jungholz kann man ja runter bis an die Promenade wo die grosse Grillstelle ist, dann der Abschnitt nach links laufend bis zum Schiffssteg hat es ja ein paar ganz coole nieschen mit Bänken etc
Was ich eben nun gesehen habe, das dort doch einige Angler vom Ufer aus geangelt haben :up:

Mag jetzt doof klingen, aber ich dachte eigentlich sei dort das Angeln untersagt???
Ehrlich gesagt habe ich mich seit Anfangs wo ich am den Greifensee komme etwas schwer getan wo man offiziell angeln darf ohne Angst zu haben das ein Ranger gleich sein Notizbuch zückt :lol:

Hab mal im Anhang einen Screenshot gemacht mit besagtem Abschnitt des Ufers

Kurzum: darf dort vom Ufer geangelt werden bei den Nieschen wo kein Schilf oder Hindernisse sind?!

Danke für die Aufklärung.
Grüsse Andreas

6559AF57-6A4D-4008-BBCE-B7F58C479400.jpeg
Dateianhänge
CDD91F3A-EC73-481D-846E-842A2C596318.jpeg
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 918 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Greifensee Angelplätze

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Grundsätzlich darf man überall am Greifensee angeln wo die Öffentlichkeit Zugang hat. Auch im Naturschutzgebiet.

Es ist jedoch nicht erlaubt aus dem Schilf zu fischen oder ins Wasser zusteigen um auszuwerfen.
Schilf steht unter Schutz.

Jedoch. In der Hafenanlage von Mauer ist das angeln verboten.
Uster kann man auf der ganzen Länge beangeln.
Platz hat es genug wenn es noch kälter ist.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Greifensee Angelplätze

Beitrag von Kangooroo »

Andreas K. hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 09:47 Ich habe bis Anhin meist in Fählanden, Silberweide oder Mauer bei den Stegen geangelt oder eben den Explizit Ausgewiesenen Angelplätzen
Also Silberweide war im 2018 noch einigermassen passabel, wenn ich mit meinem Zapfen weit nach links oder rechts geworfen habe. Geradeaus waren Hänger im Seegras ab 2-4m möglich. Im 2019 wuchs das Gras dank der heissen Temperaturen rasch bis an die Oberfläche. Ein Auswerfen in Wurfdistanz ohne Hänger war praktisch nicht mehr möglich. Seither war ich nie mehr dort. Es gibt aber vorwiegend von der ARA gen Südosten viele gute Stellen entlang der Spazierwege.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Andreas K.
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Aug 2017, 01:17
Meine Gewässer: Inkwilersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Re: Greifensee Angelplätze

Beitrag von Andreas K. »

Cool Danke Euch

Ja das mit dem Schilf und ins Wasser gehn ist bekannt. Heisst ja“ nicht von den Wegen abkommen/ Trampelpfade gelten nicht als Gehweg...

Dann werd ich mal an der Seite ARA bis Steg runter schauen gehn 8) :lol:
Benutzeravatar
gg3ae2
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Apr 2023, 08:44
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Greifensee Angelplätze

Beitrag von gg3ae2 »

Hallo
Darf man am Wehr Fischen?
Weil es gibt ja wie ein Kanal und ich möchte gerne vor der Schleuse Fischen, bin mir aber nicht sicher ob das auch zum Greifensee revier gehört oder ob man dort überhaupt angeln darf.
Grüsse gg3ae2
Dateianhänge
Greifensee Wehr.png
Greifensee Wehr.png (605.79 KiB) 1218 mal betrachtet
Greifensee Wehr Maps.png
Greifensee Wehr Maps.png (529.38 KiB) 1218 mal betrachtet
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 918 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Greifensee Angelplätze

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Diese Gebiet ist leider seit Jahren gesperrt....

Es ist ausdrücklich verboten da zu Angel oder die Anlage zu betreten.

Ich habe meine ganze Kindheit da geangelt...
Kackt mich seit Jahren an, echt...

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
gg3ae2
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Apr 2023, 08:44
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Greifensee Angelplätze

Beitrag von gg3ae2 »

Okay schade, bin dort einige male mit dem Velo vorbeigefahren, habe riesige Alet gesehen... :cry:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 918 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Greifensee Angelplätze

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Da hat es auch riesige Barben und mega grosse Forellen...

Aber halt verboten...
Das Verbot besteht aber auch nur darum weil sich Schwerzenbach und Fällanden über die Sanierungskosten nicht einig werden...

Sonst wäre de Platz schon lange wieder offen.
Danke an die Kack Bürokratie!!

Ach ja, in die Glatt darf man auch wenn es offen wäre nicht angeln. Wurde vor knapp 20 Jahren zum Naturschutzgebiet gemacht und seither ist die Glatt dort Sperrgebiet bis an die fällandner Brücke.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“