Lauerzersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
cappuccino_steve
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:09
Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Lauerzersee

Beitrag von cappuccino_steve »

Hallo zusammen, Ciao tutti, Salut à tous!

Ich möchte diese Plattform nutzen um mich mit Gleichgesinnten über die Angelei am Lauerzersee auszutauschen aber bevor ich euch mit all meinen Fragen löchere möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 32 Jahre jung, wohne im Kanton AG und nenne Fischen seit Anfang 2017 mein neues Hobby. In dieser kurzen Zeit habe ich mich extrem schnell, extrem stark mit dem Virus infiziert (zum Leidwesen meines Umfeldes :lol: ) und es gibt für mich neben meiner Familie und Beruf kaum andere Themen als Fischen, Fischen, Fischen...

Auf der Suche nach einem Gewässer, welches das gängige Raubfischtrio Barsch, Zander und Hecht beheimatet und mit dem Kajak befahren werden kann/darf und auch noch im näheren Umkreis meines Wohnortes liegt (+-1h), wurde ich 2019 mit dem Lauerzersee fündig. Des Weiteren bin ich seit diesem Jahr ein RIESEN FAN von der Angelei auf Barsch mit Carolina-, Texas-rig und Cheburashka geworfen mit der Baitcaster.

Da 2019 meine erste Saison am Lauerzersee war/ist habe ich noch vieles über dieses Gewässer zu lernen. Zudem bin ich auch nur etwa 7-8 mal mit meiner kleinen Nussschale auf den See gekommen (wer kennt es nicht, Verpflichtungen, Familie etc. blabla).

Dabei konnte ich bis im September etliche Barsche wie auch 4 Hechte verhaften (3 Hechte zusätzlich im Drill verloren...), damit bin ich eigentlich auch ganz happy, ab und zu Fischkontakt und an der frischen Luft/auf dem Wasser zu sein reicht mir völlig.
Dennoch kamen ein paar Fragen auf und wenn sich hier ein paar Kollegen, welche ebenfalls am Lauerzersee aktiv sind angesprochen fühlen, würde es mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.

Die Egli welche mir ans Band gingen waren alle in der Range zwischen 10-20cm. Das grösste war glaub ich mich zu erinnern 25cm.
Ist das die Standardgrösse in dem Gewässer oder muss ich die Grossen abseits der Kleinen suchen? Habe die kleinen alle in Ufernähe gefangen (Seerosen, unter Bäumen bei den 2-3 Anwesen direkt am See).

Ich habe nie gezielt auf Hecht gefischt, die erwähnten Hechte waren alles Beifänge auf eher feines Material, deshalb leider auch 3 verloren --> werde nächstes Jahr mein Gerät diesbezüglich anpassen. Einer dieser verlorenen "Hechte" könnte im Nachhinein auch ein Karpfen oder Wels gewesen sein, nun die Frage wie wahrscheinlich ist das? Hab keine Ahnung ob Welse vorkommen, denke aber wohl eher ja wie mittlerweile fast überall--> Erfahrungen?
Karpfen konnte ich schon einige grosse beobachten aber ziehen sich diese Ufernah kurz nach Auftreffen des Köders auf dem Wasser, einen 7.5cm Gummifisch mit 5g Chebu rein? Habe den Fisch leider nicht gesehen aber er hat massiv Druck gemacht einer MH Shimano Bass One und bei der 3 Flucht war er weg... :cry:

Zander ging nichts habe es aber auch nicht ausdauernd versucht, wenn dann pelagisch vom Kajak mit GuFi… gibt es da bestimmte Techniken im Lauerzer welche besser funktionieren?

Nun noch aktuell zur Jahreszeit, wie sieht es im Winter aus? Ich wollte eigentlich vor Wheinachten noch mal raus, lohnt sich das? Ich habe leider kein Echolot und finde im Netz auch keine Tiefenkarte des Sees. Ich gehe davon aus dass sich die Barsche und Hechte nun gesammelt irgendwo in tiefen Bereichen aufhalten aber wo suche ich da am besten? Any tips?
Laut Google soll die Wassertemp. noch bei 22°C liegen :shock: :shock: :shock: really, kann das sein? Sind dann die Fische doch noch überall verteilt und aktiv?

Würde mich echt riesig freuen, wenn sich hier ein paar Leute melden und ein Austausch stattfinden würde.

In diesem Sinne Petri und eine schöne Advents Zeit!
Cappuccino
www.typhoontackle.ch

Shop für JDM und US Softbaits / Hardbaits
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Lauerzersee

Beitrag von fisherofmen »

Willkommen im Forum und viel Spass hier.
Ich habe auch ein Fischerkajak, wohne ebenfalls im AG und war schon am Lauerzersee. Ein sehr schöner Kajaksee. Im Winter war ich dort auch schon und der hintere Teil war zugefroren. Im Frühjahr wollte ich dann ein Jahr am Lauerzersee einläuten. Wir buchten ein verlängertes Wochenende auf dem Campingplatz. Leider war der dortige Campingplatzbesitzer sehr unhöflich -sogar sehr Rüpelhaft- zu uns (drei befreundete Ehepaare mit den Wohnmobilen, inkl. Kajaks) auf den Touristenplätzen. Deshalb habe ich den See wieder aus meinem Repertoire gestrichen. Der See würde sicher sehr viel hergeben.
fisherofmen
Benutzeravatar
cappuccino_steve
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:09
Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Lauerzersee

Beitrag von cappuccino_steve »

Danke dir vielmals.

In der Tat ein sehr schöner Kajaksee, ich musste allerdings auch schon Leergeld bezahlen bezüglich Föhnsituation, es kann dann plötzlich sehr schnell sehr ungemütlich werden :lol:

Schade zu hören, dass es einigen Leuten anscheinend zu gut geht und nicht auf zahlende, zufriedene Kundschaft angewiesen sind.

Ich werde wahrscheinlich kommenden Montag noch ein letztes mal dieses Jahr mein Glück versuchen. Eis sollte noch eine Weile kein Thema sein und vielleicht lässt sich ja noch das eine oder andere Egli in den "tieferen" Bereichen überlisten.
www.typhoontackle.ch

Shop für JDM und US Softbaits / Hardbaits
Benutzeravatar
Patroni
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Feb 2022, 12:51
Meine Gewässer: Zugersee, Sihlsee, Lauerzersee
Switzerland

Re: Lauerzersee

Beitrag von Patroni »

Hey Cappuccino_steve
Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und möchte jetzt gerne wissen ob du noch mehr Erfahrungen gemacht hast. Noch kurz zu mir ich bin 25 Jahre alt und habe letztes Jahr die SaNa Prüfung absolviert. Ich habe für dieses Jahr ein Jahres Patent im Kt.Schwyz gelöst und versuche mich seit einiger zeit am Lauerzersee. Bis jetzt ohne erfolg. Würde mich sehr freuen über ein Update und evt. ein paar nützliche tipps zu Angelplätzen usw.
Danke schon mal im voraus
Mfg Patroni
Benutzeravatar
cappuccino_steve
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:09
Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Lauerzersee

Beitrag von cappuccino_steve »

Hi Patroni,

Herzlich willkommen im Forum und bitte entschuldige die verspätete Antwort, ich wurde erst jetzt auf deinen Post aufmerksam.

In der Tat habe ich noch einige Erfahrungen am Lauerzer sammeln dürfen über die letzten 3 Jahre.
2019 war ich in einer ähnlichen Situation wie du, neu im Hobby und neu an diesem Gewässer.

Die erste Frage die sich mir aufdrängt ist, ob du vom Ufer aus los ziehst oder mit dem Boot unterwegs bist?
Vom Ufer habe ich nicht sonderlich viel geangelt aber aus meiner Erfahrungen würde ich sagen ist es eher schwierig.
Auf der ganzen Strecke von der Badi Lauerz bis Seewen, hast du ja immer wieder Seerosenfelder, welche kleinere Egli beherbergen (15-25cm, Schutz vor Mittags-Sonne im Sommer), wie auch ab und zu kleinere Hechte. Besonders im Frühling wenn die Blätter noch nicht an der Wasseroberfläche sind, kann man mit Spinner- und Chatterbaits den ein oder anderen Hecht überzeugen.

Weiter Richtung Seewen auf der Höhe des Steinbruchs erreichst du vom Ufer auch schnell tieferes Wasser, hier sollen grosse Barsche und auch Zander möglich sein. Dies blieb mir aber bisher vergönnt - sprich kann ich nicht bestätigen.

Da ich jeweils mit dem Kajak unterwegs bin, konzentriere ich mich hauptsächlich auf die andere Seeseite. Dieses Jahr war ich allerdings nur Ende April und Anfang Mai je einmal auf dem See. Ich drifte (wenn der Wind passt) parallel zur Schilfkante und werfe am liebsten Spinner- und Chatterbaits auf Hecht. Dies funktionierte ziemlich gut und ich konnte bei beiden Besuchen 5-6 Hechten verzeichnen. Die gute "Beissphase" war immer morgens und die Hechte standen immer über den Seerosen und waren von der grösse eher klein 40-70cm. Wo es unter Wasser keine Vegetation gab, verzeichnete ich auch keine Bisse.
Nachmittags konzentrierte ich mich dann jeweils auf die Barsche. Vor dem kleineren Inseli oder rund um den Barschberg (unterwasser Hügel, vor den beiden Inseln), kamen immer mal wieder schöne Barsche bis 40cm zum Vorschein. Hier habe ich aber nach wie vor nicht das Gefühl den "Code" genkackt zu haben. Mal funktionierts und mal schmeisst du stundenlang alles was deine Boxen hergeben in aller Himmelsrichtungen und es will einfach Nichts beissen :lol:

Ich möchte hier nochmals kurz betonen, dass dies lediglich meine Eindrücke und Erfahrungen sind und die richtigen einheimischen Lauerzer Cracks hier vieleicht andere Ansichten / Tips geben könnten. Am besten am Wasser immer mal wieder das freundliche Gespräch suchen und Erfahrungen mit den Einheimischen austauschen und am allerwichtigsten natürlich selber so viel wie möglich am Gewässer stehen und Erfahrungen sammeln.

In diesem Sinne viel Spass und dickes Petri!
Gruss,
Cappuccino_Steve
www.typhoontackle.ch

Shop für JDM und US Softbaits / Hardbaits
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“