Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beitrag von garimpeiro »

Guten Tag allerseits

Ich gehe am Sontag Morgen mit dem Boot auf dem Bielersee Felchen fischen! Jetzt würde ich gerne wissen wo das ich die Felchen im April finde?

Ich habe gehört das zwischen Mörigen und Taufelen an der Kante gut sein soll!? Hat mir aber jemand noch genauere angaben oder ein par Tipps die ich beachten soll?


Liebe Grüsse Leonardo
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hast du ein Echolot dabei???

Ich weis nicht wie es bei Euch so ist aber bei uns sehen wir sehr viel Felchen in der Schwebe, vor allem am Greifensee..
Am Pfäffi sei es im moment mega zäch, also müssten diese auch in der Schwebe sein.
Und am Zürichsee sieht man auch immer wider Schwärme in 4-7m Tiefe, also auch ein Teil in der Schwebe....

Wenn du ein Echo dabei hast würde ich etwas varieren was die Tiefe angeht, wenn du einen Schwarm rein kommen siehst auf ca.6m würde ich mal hoch kurbeln um zusehen ob das auch Felchen sind.
So als tip aus meiner Richtung..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beitrag von garimpeiro »

Ich besitze leider no kein Echo! Blutiger anfänger halt😅

Aber ich denke es wird schon was beissen, hoffentlich😁 danke schon mal für den tipp mit der höhe, mal schauen!

Petri
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beitrag von Tinca »

Ohne echolot kannst du entweder viele Plätze absuchen und bei jedem ca 15min bleiben ODER du den Oberflächenradar: du gesellst dich zur nächsten Gruppe Boote.

Beide Methoden funktionieren
Benutzeravatar
Antennenwels1
Beiträge: 53
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 12:51
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beitrag von Antennenwels1 »

:roll: Im vierwaldstätter kleben sie momentan am Boden. Man sieht keine Echolotsignale. Konnte am WE auf 27 meter 10 stück überlisten. Gebissen haben alle auf die Nachläufernynphe. Komisch momentan, altbewährte Farben ziehen nicht, habe die letzten Tage mit weiss gefangen. Wieso ? Keine Ahnung. :roll:
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beitrag von fisherofmen »

Der Bielersee ist gross. In welcher Gegend wirst du mit dem Boot sein? Ich kenne mich eigentlich nur in der Gegend von Erlach bis Auele aus. In der Bucht von Vinelz, dann vor Erlach, vor La Neuville, vor dem Vogelbeobachtungshäuschen vor der St. Petersinsel in Richtung Schiffsstation St. Petersinsel und vor der St. Petersinsel in Richtung Biel. Dort wirst du überall Felchenfischer mit ihren Booten sehen. Felchenfischer sind sehr gesellige Leute :lol: . Wenn du dich im Respektabstand zu ihnen gesellst, machst du nichts falsch.
fisherofmen
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beitrag von garimpeiro »

Danke schon mal für die Tips! Werde es mal an der Kante bei Mörigen bis Täufelen probieren und wenn dort nichts läuft fahren wir an die St.Petersinsel!

Liebe Grüsse
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Mirza

Re: Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beitrag von Mirza »

wie ging es weiter?
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Wo finde ich die Bielersee Felchen?

Beitrag von garimpeiro »

Ich bin 2mal auf dem See gewesen konnte aber leider keine Felchen fangen... werde es aber dann im Winter wieder versuchen, dann mit einem Echolot. Habe gehört das Felchen im Sommer nicht wirklich das wahre sind.

Liebe Grüsse Leonardo
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“