@Rainbowwarrior
Hey, das hab ich jetzt nicht erwartet. Super deine Zusammenstellung. Der Nymphenvirus hatte mich schon letzte Woche (Noch immer ohne eine einzige Uferfelche) gepackt - und ich habe mir mal ein Anfängersortiment zum selber Binden/Lackieren ( und lernen ) bestellt.
Da du sagst die mittlere rote mit den dickeren Köpfen fangen gut - vorneweg: ICH HABE MEINE ERSTE UFERFELCHE AM PFAFFI
Und zwar mit ziemlich ähnlichen roten Nymphen mit dickeren Köpfen genau wie deine gezeigten.
Wie aus dem tapferen Felchenschneiderlein heute ein Felchenfischer wurde .. ist eine lange Geschiche

... Also heute morgen nach 6 in Worten SECHS Schneidertagen ging es hochmotiviert wieder an den Rütschsteg, wo ausser dass die KP die Patente kontrollierte, (bei dem schönen Wetter logisch

)... NICHTS passierte. Kein Biss nichts... alles wie gehabt...
Da ich diesmal nicht in Bissanzeigerstarre und "Felchenfanglähmung" bis zum Abend verfallen wollte (hab jetzt noch Nackenschmerzen von dem XXXX Tag)... verschob ich mich nachmittags auf die Stege vis a vis, beim Tennisplatz.. Wo, ... NICHTS passierte und das einzige was ich einfing, war ein Sonnenbrand.
Hin und hergrissen zwischen Verzeiflungstat wie Felchenruten versenken (Bier war auch fertig) oder einfach alles ignorieren und den schönen Abend geniessen und ein Bier trinken beim Bootsverleih... (Ich hörte von EINER mageren Felche den ganzen Tag)... ging ich mehr aus Verzweiflung trotzdem noch irgendwo an den nächsten Steg wo zwei Stunden lang NICHTS passierte
Und dann ÄNDERTE SICH ALLES ... ich sah tatsächlich eine grosse SeeFo nach den Mücken springen - ich hatte allerdings kaum Köder dabei, fand dann aber noch einen kleinen Spinner ca. 3gr.. Tja, ich hatte natürlich auch nicht die richtige Rute dabei um auf Weite mit leichten Köder zu kommen, probierte es aber hochmotiviert (endlich mal wieder richtiges fischen

)... und fing aus Versehen zwei kleine Hechte 55 u 60cm.. dünn wie Aale.
Immerhin Fisch (sie schwimmen wieder - war ja auch nicht mein Zielfisch

... aber ich war besorgt, dass mir ein dritter Stecken an den Hacken springt (dunkel wurde es auch langsam) und wechselte wieder auf 2 Felchenruten. Ich, war gerade beim Auswerfen, als bei der ersten Rute, welche ich komplett nach links ausgeworfen hatte um Platz für "meine" Seeforelle zu machen - der Bissanzeiger im Zeitlupentempo nach unten ging..
in stoischer Ruhe kurbelte ich ein, ohne Wiederstand zu spüren (die muss ich verloren haben, dachte ich) als mir nach 2 Drittel Auswurfstrecke einkurbeln auffiel, dass ich auch das 40gr Blei nicht spüre - Adrenalin puur durchströmte mich und ich stellte vorsichtshalber mal die Bremse auf beinahe Null.. und dann plötzlich ein kräftiger Ruck, die Felche änderte die Richtung und zog wieder Schnur ab, Bremse wieder leicht rein, toller Drill... Und da war sie, 2 Meter vor dem Steg, eine Fette! Dann fiel mir ein, dass mein Feumer genau am anderen Ende des Steges lag, die zweite Felchenschnur im Weg, und rund um den Steg Wasserpflanzen und halbe Bäume unter Wasser lagen (ich hatte ZIG Hänger beim Spinnen)... Ich entschied mich dass Risiko einzugehen und die Felche wieder 10- 15 Meter Schnur ab der Bremse zu ziehen lassen damit ich rüber zum Feumer komme ohne den Zug zu verlieren und die Felche wieder im Freiwasser ist. Also, rüber "balancieren", mein Spinnzeug, Rucksack, 2 Ruten, Hocker, Kaffekocher ALLES war im Weg ... Feumer UND Rute in die rechte Hand, derweil immer schön weiter drillen mit der Linken, und wieder zurück auf die linke Seite des Steges
Kurz: Es klappte, und die Felche lieferte mir beim zweiten Landungsversuch noch den härteren Drill wie beim ersten. Eine schöne, fette 46er ! Ohne Bergsee Salmoniden Erfahrung hätte ich die nie landen können. Sie fiel auch gleich vom Haken in den Feumer ohne Zug.. puhh Glück gehabt!
Also: Besten Dank vorallem an @Rainbowwarrior, dessen Rat ich heute befolgte, die Plätze mehrfach wechselte - und an einem Steg Erfolg hatte, an dem ich es sonst NIE versucht hätte - in einer Richtung, wo ich dachte es sei zu wenig tief - an einem ORT welcher niemand (off und online) erwähnt hat - Könnte mein neuer "geheimer" Hotspot werden . Ich hatte noch einen zweiten Biss nachher an gleicher Stelle (allerdings verloren).
Thx