Einwassern Murtensee / Egli, Hecht fischen am 2.1.18

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Robinson
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Dez 2017, 14:08
Switzerland

Einwassern Murtensee / Egli, Hecht fischen am 2.1.18

Beitrag von Robinson » Mo 1. Jan 2018, 17:09

Hallo Zusammen
Da ich nicht wusste in welches Thema das es am besten passt, nun einfach meinen Eintrag im Off Topic.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Fischerbootes und wollte es nun endlich einmal testen. Der Verkäufer käme mit mir zwar bei der Saisoneröffnung fürs Schleppfischen auf den Murtensee, das geht aber noch sooo lange... :-)

Nun war ich gestern im Hafen Murten und habe mir das ganze einmal angeschaut (vor allem Einwasserungsstelle, Parkplatz) und habe vor Ort auch noch ein wenig mit einem Fischer gesprochen. Die Daten des Hafenmeisters habe ich. Ich habe ihm auch schon eine E-Mail geschrieben, leider jedoch noch ohne Rückmeldung. Telefonieren wollte ich gestern und heute nicht, da es ja doch ein Feiertag ist. Wie komme ich nun morgen (wenn der Test morgen mit der Batterie und allenfalls auch mit dem Motor und angehängtem Wasserschlauch, bin mir hier zwar noch nicht so ganz sicher ob das mit dem Wasserschlauch auch funktioniert, erfolgreich ist) in den Murtensee, wenn der Hafenmeister nicht erreichbar ist? Eigentlich komme ich ja mit dem Auto und Anhänger bis an die Rampe, aber wo und wie kann ich den Obolus für die Rampenbenutzung begleichen? Ich frage mich auch ob der Hafenmeister überhaupt Freude hat, wenn ohne sein Wissen eingewassert wird?

Gibt es ansonsten noch andere Einwasserungstellen am Murtensee die ich morgen benutzen könnte.

Nebst dem Boot testen wollte ich eigentlich auch noch eine Angelrute mitnehmen für das Fischen auf Eglis (Gambe) oder Hecht (Wurfangel). Schleppangeln ist ja erst am 13.1.2018 erlaubt.

Gibt es betreffend dem Fischen ein Problem am Murtensee am 2.1.18?

Ich bin absoluter Neuling was das Fischen im Murtensee anbelangt.

Danke vielmal für eure Rückmeldung.

Liebe Gruess
Robinson

Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Einwassern Murtensee / Egli, Hecht fischen am 2.1.18

Beitrag von Loup » Mo 1. Jan 2018, 20:33

Kann mir vorstellen, dass es dich gluschtet. Hast du denn das Boot bereits eingelöst? Hast du eine Haftpflichtversicherung? Hast du das Fischereipatent für den Murtensee usw.
Was für einen angehängten Wasserschlauch?
Es gibt auf dieser Seite des Sees keine bessere Rampe.
Felchen sind seit dem 1.1.18 offen.
Bevor man auf den See geht mit einem Boot, sollte man auch den Wetter- und Windbericht studieren. Denke mit einem dir nicht vertrauten Boot und als Neuling auf dem See würde ich das bleiben lassen Morgen.
Was ich gut finde ist, dass du doch dem Hafenmeister nicht telefoniert hast, dem ist es über die Feiertag recht egal ob du ein neues Boot hast.
Gruss vom Murtensee
Loup

Benutzeravatar
Robinson
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Dez 2017, 14:08
Switzerland

Re: Einwassern Murtensee / Egli, Hecht fischen am 2.1.18

Beitrag von Robinson » Di 2. Jan 2018, 07:06

Hallo Loup

Danke vielmals für den Hinweis! An den Wind hatte ich nicht gedacht.... ist aber noch ziemlich wesentlich!! So lasse ich es heute vermutlich sein. Komme dann leider erst wieder am Samstag dazu das Boot zu testen. :-(

Das Boot ist bereits auf mich eingelöst, Haftpflicht ist ebenfalls am laufen, und das Patent habe ich für 2018 auch seit 5 Tagen (inkl. Schleppfischen). Polizeiausrüstung ist ebenfalls vollständig. Also Gesetzesmässig die wichtigsten Punkte soweit alles eingehalten.

Wegen dem Wasserschlauch. Ich habe im Internet ein Video gesehen wo ein Motor "trocken" getestet wurde. Er konnte für die Kühlung nur einen Wasserschlauch, via Gardenaanschluss, anhängen. Habe aber schon gesehen, das mir dieser Anschluss fehlt.
Wie testet ihre Eure Motoren nach dem Winter ohne das Boot im See zu haben?

Schlammbarbe

Re: Einwassern Murtensee / Egli, Hecht fischen am 2.1.18

Beitrag von Schlammbarbe » Di 2. Jan 2018, 08:58

@Loup,, :D ja das ischem so ziemlich läng wie breit. Eventuell Seglet der Simi eh irgendwo in der Karibik herum. :lol:
@Robinson, wenn du keine Spülmanschette hast geht auch ein Regenfass. Oder ein grosser Eimer Wasser. Im Standgas.

Schlammbarbe

Re: Einwassern Murtensee / Egli, Hecht fischen am 2.1.18

Beitrag von Schlammbarbe » Sa 6. Jan 2018, 18:52

Hallo @Robinson,
konntest du heute eine Probefahrt machen und wie ist es gegangen ?
mfg,Schlammbarbe.

Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“